Kauf E-MTB

Hallo ich Rainer möchte gerne ein paar Tipps für den Kauf eines Rotwild e-MTB.
Ich fahre im Jahr ca. 3.000km und 61.000hmtr. bei ca. 60 Touren. Mein Wohnort liegt auf 450mtr. Allerdings habe ich rundherum einige Berge bis
2.500mtr. Aus diesem Grund kann ich von der Haustüre direkt losfahren in die Berge.
Ich stehe vor einer Kaufentscheidung:
R.C750 FS Pro oder R.X750 F Pro
was sollte ich beachten. DANKE

Das RC750 ist das tourenorientiertere Bike mit 140mm Federweg und 29/29er Laufräder.
Die DT-Swiss Federelemente sind sehr komfortabel, sprich für ausgedehnte Toure optimal.
Die Reifenbreite ist auf 2.4er beschränkt, falls das für dich wichtig ist → viele fahren gerne 2.6er oder hinten noch breiter.
Das RX750 ist mit dem 27,5/29er Laufradmix etwas quirliger, klettert aber nicht ganz so gut wie das RC750, resp. braucht etwas mehr Körpereinsatz bei sehr steilem Gelände.
Grundsätzlich ist das RX750 für den etwas härteren Geländeeinsatz gedacht.
Am besten beide mal Probefahren, dann wirst du den Unterschied bemerken und kannst entscheiden was dir besser passt.

Hallo AndyRW für die Antwort. Gibt es bei den beiden Modellen, RC750 und RX750 auch angaben zum ca. Gewicht . DANKE

@anon_8975
Rotwild macht keine offiziellen Gewichtsangaben zu den Bikes.
Aber aus meiner Erfahrung (habe ein RX750 Ultra) kann ich dir sagen, dass es fahrfertig bei der Rahmengrösse L mit ca. 23.5kg los geht und bis 24.5kg je nach Ausführung gehen kann.

Meine Waage zeigt beim 2020er R.C750 ULTRA in Größe L 22,6 kg (ohne Pedale) an.