Kein automatisches Entsperren wenn Smartphone sich mit Bluetooth verbunden hat

Hallo, bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines RC 1000 Tour. Am Anfang hat mich das nicht weiter gestört aber es nervt schon wenn man losfahren will und man dann minutenlang am Handy rumfummeln muss um die Sperre zu deaktivieren. Dann habe ich eine Einstellung gefunden um die Sperre automatisch zu deaktivieren so bald das Smartphone die Bluetoothverbindung hergestellt hat. Leider funktioniert das im Alltag überhaupt nicht. Erst wenn ich die App öffne und eine Weile warte erkennt das System dass die Sperre aktiv ist (vorher zeigt es immer „unbekannt“ an). Es irritiert mich auch die Meldung „keine Internetverbindung“, wozu brauche ich eine Internetverbindung um die Sperre zu deaktivieren. Letzthin habe ich, nach dem Einschalten es Systems, längere Zeit gewartet woraufhin irgendwann die Fehlermeldung „Fehler beim Ändern des Wertes für die automatische Sperre“ in einer Schleife erschien so dass ich die App hart abbrechen musste. Das scheint ein Softwarefehler zu sein, wo kann man adressieren oder hat jemand schon eine Lösung/Workaround dafürr?