Kette

Hallo ich bekomm demnächst mein RX750, würde mir gerne ein paar Ketten bevorraten. Wieviel Glieder hat die Kette beim RX750 und welche Ausführung ist zu empfehlen.

Das in diesen Tagen jemand Klopapier bevorratet (gek… wird immer), habe ich ja schon reichlich vernommen, aber Ketten??? Hamster sind schon ausverkauft, jetzt geht’s den Ketten an den Kragen… :slight_smile:

Im Ernst: Ich würde die SHIMANO XTR CN-M9100 HG 12-FACH nehmen. Die gibt es mit 116 und 138 Gliedern; erstgenannte dürfte zu kurz sein, sie passte schon nicht aufs „alte“ R+ mit einer 11-fach-Schaltung (2 Glieder haben gefehlt).

Ketten kommen bestimmt auch aus China, argumentiert grade meine Frau.
Also Leute kauft Ketten!

Ich hab´ noch eine in Reserve ----->>>>>

Gut, dass ich alles aufhebe.

Ich greife zur XT-Kette CN-M8100 trotz XTR Schaltwerk vom Ultra, da diese robuster ist.
Mit dem originalen 36er Kettenblatt sollte die Kette 120 Glieder haben.
Hier kannst du das auch berechnen lassen:
https://ciclista.net/kettenlaenge-rechner/

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-E-Bike-Quick-Link-Kette-CN-M8100-12-fach-p71475/
Es gibt bei den 12-fach Ketten jetzt auch eine mittlere Länge mit 126 Glieder.

Gibt es eigentlich keine Nietstifte für die 12-fach Ketten? Ich bin mehr der Nieter als der Quicklink-Verwender.

Beste Grüße,
KalleAnka

War hier im Forum, glaube ich, schon einmal ein Thema. Bisher hat wohl niemand die Niet-Glieder von Shimano entdeckt. Von Campagnolo gibt es 12-fach-Nieten, aber ob die passen, müsste mal jemand probieren.

Hallo hg-boomer,

danke für die Info, ich dachte schon, ich wäre zu doof die Nietstifte zu finden. Dann muss eben auch noch so eine Zange für die Quicklinks in den Rucki. Schon etwas blöd.

Beste Grüße,
KalleAnka

AndyRW schrieb: „Mit dem originalen 36er Kettenblatt sollte die Kette 120 Glieder haben“

Hallo Andy,

bei 445mm Kettenstrebenlänge, hinten 51, vorne 36, 13 Zähne an den Schaltröllchen berechne ich 122 statt 120 Glieder Kettenlänge. Wo ist mein Fehler?

Beste Grüße,
KalleAnka

@Kalle Anka
Da ist kein Fehler, gemäss Rechner sind es 122 Glieder.
Rotwild hat jedoch mein RX mit dem 36er KB mit einer Kettenlänge von 120 Glieder ausgeliefert, drum habe ich die 120 angegeben.
Denke es macht auch keinen grossen Unterschied.

Ich habe einfach mal nachgezählt und haargenau 120 Glieder raus bekommen. Und laut meinem Händler gibt´s keine Nietstifte für die 12fach Kette von Shimano.
Also jetzt in diesen schwierigen Cor-Zeiten neben KloPap auch Ketten im Keller! Und nicht vergessen: Bremsbeläge!
Und zu den Bremsbelägen gleich mal eine Frage: Was fahrt ihr? Gesintert oder organisch? Welche Erfahrungen gibt´s?

Ha, das ist ja lustig, beim RX+ war die Kette im Originalzustand länger als nach Berechnung, beim RX750 ist sie kürzer. Was da wohl für ein Gedankengang hintersteckt?

Beste Grüße,
KalleAnka

@anon_6777 Das RX+ hat eine 5mm längere Kettenstrebe und serienmäßig ein 36er Kettenblatt. Das X750 hat nur ein 34er Blatt

So ne Kette gibt’s in den Fahrradladen.
Wundere mich echt über diese Diskussion.
Kürzen wird man sowieso müssen.
Mir in 15Jahre eine gerissen.
Und am E-Bike… Habe 3 Stück im Betrieb noch keine. Und verwende nicht diese völlig unbrauchbaren Single Click Shifter.
Kette auf Lager ist eigentlich selbstverständlich.
Standard 12fach Shimano und gut.

Hallo Naturbursche,

mein RX+ Pro hatte serienmäßig ein 38er Kettenblatt und mein RX750 Pro hat serienmäßig ein 36er Kettenblatt. Ich habe aber alle entsprechenden Daten in den oben verlinkten Kettenlängerechner eingegeben. Natürlich auch die andere Länge der Kettenstreben und die andere Zähnezahl der Röllchen. Das verblüffende Ergebnis (mal länger, mal kürzer) bleibt.

Ist aber nicht der Diskussion wert, fiel mir halt nur auf.

Beste Grüße,
KalleAnka

Ups… ich habe tatsächlich angenommen, dass die E und die X Modelle die gleichen Kettenblätter haben;-)

Habe ich doch jetzt versucht für unsere 2 Bikes Bremsklöze zu bestellen, online.
1.Händler wir haben leider nur noch 1x und es wären auch keine nachbestellbar. 2. Händler Klötze bestellt, nach einer Stunde kommt die Nachricht: leider nicht mehr lieferbar.
Beim 3. Händler hat´s aber dann geklappt. Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber zu denken gibt mir das schon.

Bike24 oder r2Bike z. B. bekommst mit Glück am nächsten Tag deine Sachen.
Sind Shimano Allerweltbremsen.
Vom Händler hole ich nur noch Ersatzteile vom Rahmen oder Motor.

Guckst du hier, die originalen:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsbelaege-N03A-fuer-XTR-XT-SLX-p68485/
Alternative Trickstuff, beissen noch etwas besser:
https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Bremsbelaege-Disc-POWER-fuer-Shimano-p58824/
Alle auf Lager und in 2 Tagen erhlältlich.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich dann doch welche bekommen habe.
Mich hatte nur die Aussage von den ersten beiden Händlern irritier, dass angeblich keine nachbestellbar seien.
Ich muß ja immer für 2 Bikes kaufen, fahren im Jahr ca 4000km und da kommt man mit einem Satz nicht weit.