Kettenblatt austauschen

Guten Tag alle miteinander,
ich fahre seit einem Jahr ein R.T750 (HT) und bin sehr oft auf Asphaltstrecken (Arbeitsweg) unterwegs. Dadurch verschleißen mehr die kleineren Ritzel.
Mein Gedanke ist, auf der Antriebsseite ein größeres Kettenblatt einzubauen.
Zur Zeit fahre ich mit 38Z, ca.160mm Durchmesser.
Geht das?
Gibt es 40 Zähne? Der Durchmesser sollte auf Grund der Aussparung nicht sehr viel größer werden.
Danke.

Ein 40er Kettenblatt geht grade noch so, aber nur mit einem Spider.
Hier hat das jemand gemcht:
https://www.rotwild.de/community-news/forum/detail/forum/detail/schaltung-antrieb/--1376--ethirteen-kettenblatt/

Danke für den Hinweis.

Hello.
Au début j’ai utilisé un spyder Fsa, mais l’offset est meilleur avec un spider M-Wave brose chain line 52mm bc 104.

Hallo.
Zuerst habe ich einen Fsa Spyder verwendet, aber der Offset ist mit einer M-Wave Brose Kettenlinie 52mm bc 104 Spider besser.

https://www.fahrradteile-shop.eu/m-wave-spyder-brose-kettenlinie-52mm-lk-104mm-verw-ohne-kettenschutzringe/pid/4658

Fsa

M-Wave

Hallo giebt es ein Direct Mount Brose E-MTB Kettenblatt 32 für Re-Rx 750 ?

@anon_8953
Du kannst auch gezielt die verschlissenen Kassettenbauteile austauschen:
https://www.rosebikes.de/shimano-xtrdeore-xtslxdeore-cs-m9100m8100m7100m6100-12-fach-ersatzritzel-10-12-zahne-[NUMBER_REMOVED]

@anon_8226wen ich es richtig lese, geht’s in dem Post ums Kettenblatt, und nicht ums Ritzelpaket. Außerdem gäbe es bei deinem Vorschlag noch ein ganz anderes Problem. Die drei kleinen Ritzel 10-12 der 12er Kassette würde ich auch bei Verschleiß gerne tauschen, statt die gesamte Kassette. Sie sind aber seit Monaten nicht lieferbar, und die angegebenen Lieferzeiten von einigen Wochen würde ich auch eher als Monate ansehen. Natürlich verkauft Shimano dem Kunden lieber eine komplette Kassette statt einzelne Ritzel. Da ist die Gewinnspanne im Augenblick deutlich höher.

@anon_7169
hab leider etwas zu wenig dazu geschrieben. Stimmt, es geht um das Kettenblatt, weil die kleinen Ritzel verschleißen. Aber man kann auch was gegen den Verschleiß der kleinen Ritzel tun :wink: .
Die Ritzel sind immer mal wieder lieferbar. Ich habe im Januar 2 St. bestellt und sofort bekommen (r2-bike.com), die reichen auf jeden Fall wieder 2 Jahre und bis dahin hat Shimano eventuell auch gemerkt, dass die aktuelle 12-Fach-Generation nicht optimal für E-Bikes und S-Pedelec ist (das ist auf jeden Fall meine Meinung).
Bei mir hat das erste 10er Ritzel am S-Pedelec (2020) genau 300km gehalten. Beim zweiten waren es immerhin fast 1000km (trotz identischer Bauweise).

Ich hatte bei keinem meiner E-Bikes (habe jetzt das 4.) ein Problem mit extremen Verschleiß der Ritzel. Vermutlich, weil ich seltenst mit weniger als 70 Kurbelumdrehungen unterwegs bin. Im Mittel mit einer Kadenz von knapp 80.
Da wundere ich mich dann immer, warum von vielen ein noch kleineres Kettenblatt montiert wird, welches ja dafür sorgt, dass man noch häufiger auf den kleinen Ritzeln unterwegs ist. Und das ganz speziell das kleinste dann schnell verschlissen ist, sollte eigentlich nicht verwundern, wenn man überlegt wieviel Kraft so ein Motor bringt und wie wenig Zähne diese Kraft übertragen müssen.

Also mein Bike hat nach gut 2600km noch die erste Kassette. Ich fahre jedoch eher selten in den beiden letzten Gängen. Also wirklich nur, wenn ich richtig schnell unterwegs bin…
Wenn man in höheren Kadenzen tritt, dann ist es eigentlich besser, da man dann nicht schon bei 20 km/h im letzten oder vorletzten Gang fährt…