Kettenblatt erneuern am RX+FS27.5

Möchte gerne mein Kettenblatt erneuern wie bekomme ich den Spider(4Arm)herunter?

Gruß Frank

Wozu den Spider? Die Kettenblattschrauben müssen eh gelöst werden.
Wenn es unbedingt trotzdem ab soll, ISIS Tretlagernuss. Festziehen dann mit 25-30 Nm, ansonsten kann es passieren das der dahinter auf der Welle montierte Drehmomentsensor nicht mehr korrekt funktioniert.

Guckst du mal hier…
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/rotwild-fullys-und-hardtail-rc-rx-re-rg-q1-e1-besitzer.45300/page-12#post-855212

Hallo , Spider muss nicht runter. Also bei meinen RE+ geht’s jedenfalls. Schrauben raus und Kettenblatt ein wenig drehen . Pedal mußte noch runter. Dauert 5min. Ein wenig Gefummel aber geht.
34er Hope ging ohne Probleme rauf.

Ich habe ja auf das 32er Kettenblatt umgerüstet.
Dieses bekommt man nicht mehr über den Spider da der Innendurchmesser kleiner ist.

… beim 34er gibt es leichte Kettenkontakte mit der Kettenstrebe (im Bild links zu erahnen) und beim 32er wird das nicht besser. RW weiß schon, warum sie nach wie vor ein 36er montieren!

… ein 36er ist leider auch kein Garant dafür, dass die Kette keine Narben hinterlässt (FS Evo).

Einfach die Strebe mit z.B Slapertape abkleben. Dann gibt’s keine hässliche Spuren.

Ich hab ein 32er drauf und das ist mir viel mehr Wert als ein par Kratzer!

Wie schaut es mit der Kettenlänge aus,muß man die kürzen. Wenn man von 36 Zähne auf 34 Zähne wechselt.

Das wirst Du merken, wenn die Kette auf dem größten Gang nicht mehr ausreichend gespannt wird, sie vielmehr rumhängt wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Lt. einem Beitrag im MTB-News-Forum ist ein kürzen um 2 Glieder sinnvoll.