Kettenführung

Hallo zusammen,

bei einem Blick auf die neuen 750er Modelle ist mir die neue Kettenführung aufgefallen.

Da bei meinem Bike, bei Nutzung der großen Kettenblätter, die Kette an der Führung unschöne Geräusche abgibt, stelle ich mir die Frage ob das bei der neuen Führung besser gelöst ist.

Und nein, ich bekomme das mit einstellen nicht wirklich weg.

Kann mir jemand was zu der neuen Kettenführung sagen?
Wo kann ich diese gegebenenfalls bestellen?

Danke und Gruß Ingo

Ich war bisher immer der Meinung, ich brauche unbedingt eine solche Kettenführung, aber seit diesem Frühling habe ich mich eines Besseren belehren lassen.

Für einen möglichst gewichtsoptimierten Umbau meines RX375 habe ich die Kettenführung dort demontiert und bin die ganze Saison ohne gefahren.

Resultat: Kein einziger Kettenabwurf diese Saison.
Fazit: Weniger ist manchmal mehr :wink:

Hey Andy,

ich bin im Wesentlichen ganz bei dir.
Bei meinen Bio Bikes bin ich auch immer ohne Kettenführung gefahren.

Allerdings hatte ich in rauen Passen hin und wieder das Problem, dass die Kette vom Kettenblatt gehüpft ist.
Da ich dann auch meist im stehen unterwegs bin, sind dann da schon ein paar Kräfte aktiv.
Wenn’s beim Bio Bike blockierte, konnte ich ja aufhören zu treten und alles war gut…

Passiert das beim E bike, kann man nicht abrupt aufhören…
Ähhh, falsch können kann ich schon, aber das Eigenleben des Brose ist da anders drauf.

Ich habe noch nicht getestet ob die Kette zwischen Blatt und Abdeckung passt, aber ich stelle es mir auch sehr bescheiden vor, wenn ich deshalb ne Kette (und evtl. auch etwas mehr) auf der Tour kille.

Du hast doch über deine Kollegen da Einblick.
Würdest du mal schauen?

Gruß Ingo

Hallo zusammen!

Meine Frau hat zuerst die ganze Kettenführung unterwegs verloren, dann aber auch ziemlich zeitnah zweimal hintereinander die Kette vom Kettenblatt.

Ich würde also eher nicht ohne Kettenführung fahren wollen.

Da unsere aber auch trotz zahlreicher Bastelversuche nicht schleiffrei zu montieren waren, habe ich jetzt in die 2022er Kettenführungen investiert. Mein Händler hatte diese ab Lager.

Ich bin noch nicht damit gefahren, aber der erste Eindruck ist positiv. Ich werde berichten.

Beste Grüße,
KalleAnka

Hallo Ingo,
die Kettenführung macht bei einem E-Bike auf jeden Fall Sinn. Wenn die Kette runter springt kann es ganz schön raspeln, das ist mir mit einem früheren E-Bike unter Last 2x passiert, 1x war die Kette danach verbogen und 1x musste ich heimschieben, da sich die Kette so zwischen Kettenblatt und Motor verkeilt hat, dass nichts mehr ging.
Die aktuelle Kettenführung finde ich nicht gut und würde sie gerne ersetzen. Mit Schnee an der Schaltung hatte ich den Winter das Problem, dass die Kette einmal beim Rückwärtsschieben runter gefallen ist. Die Kettenführung hat dafür gesorgt, dassich die Kette nicht mehr aufsetzen konnte. Leider ging ohne Demontage der Kefü nix mehr, deshalb hätte ich gerne eine klappbare wie beim Bio-Bike (e*thirteen, passt aber leider beim Rotwild nicht).
Gruß Soldi

Gibt es ein Link zur neuen Kettenführung wo man sich das Mal anschauen oder sogar bestellen kann?

Hallo zusammen!

Gestern haben wir die ersten 50km mit der neuen Kettenführung abgespult und es schleift nix mehr. Endlich! Ob die Kette auch sicher gehalten wird, zeigt erst die Zeit zeigen. Es spricht aus meiner Sicht aber nichts dagegen.

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: @anon_7941 Ich habe meinen Händler angesprochen, einen Link habe ich auch nicht. Ansehen kannst Du Dir die auf den Bildern der 22er Bikes.

Ich habe mich auch für die neue Kettenführung interessiert.
Von Rorwild bekam ich folgenden Link: https://shop.rotwild.de/ersatzteile/1958/r.750-kettenfuehrungskit?number=00053
VG Gerald

Meinte natürlich Rotwild

Das ist es. Lange kann das aber noch nicht im Shop sein ;-).
Zu beachten ist, dass zur Montage das Kettenblatt runter muss. Es sollte also entsprechendes Werkzeug zur Verfügung stehen.

Beste Grüße,
KalleAnka

Hallo, Frage an KalleAnka, Du schreibst , das Kettenblatt muss runter. Muss die Halterung auch ersetzt werden? Ich habe mir die neue Kettenführung auch bestellt, dachte, ich könnte diese 1:1 austauschen, bisherige runter und neue drauf. Geht das nicht ohne Demontage Kettenblatt, habe dies noch nie gemacht.
Viele Grüße
Gerald

Hallo Bakerman,

die neue Halterung ist länger, will sagen der Abstand vergrößert sich nach oben. Die Halterung muss also ersetzt werden und dafür muss leider das Kettenblatt runter.

Wichtig ist, dass Du die Achse des Abzieher nicht direkt auf die Welle drücken lässt. Dafür ist die abgebildete Brose Abziehhilfe da, eine 24er Nuss tut’s aber auch.

Beste Grüße,
KalleAnka

Vielen Dank, KalleAnka.

Ich hatte mein Rad beim Händler bei mir Ort, hatte ihn gebeten, die Kettenführung zu tauschen. Er ist zwar kein Rotwildhändler, hat aber Brose im Angebot. Er ist sehr nett, hilft wo es geht und auch kompetent. Das zur Vorrede.
Gestern Abend abgeholt, er sagte, dass er das Kettenblatt nicht herunter bekommt, will nichts beschädigen. Er hat daraufhin die neue Führung am „alten“ Halter befestigt. Habe mich gerade zuhause mit der Führung beschäftigt, neue abgebaut und wollte falls erforderlich auf die alte umrüsten. Dabei musste ich feststellen, dass die Halterungen 1:1 identisch sind, gleiche Abmessungen. Hätte mir den Weg zum Händler sparen können und es selbst wechseln können. Mein RC 750 Ultra habe ich im Dezember 2021 gekauft, vielleicht dadurch schon der neuere Halter.
Mit freundlichen Grüßen
Gerald

Ein Händler der Brose hat, aber das Kettenblatt nicht ohne Beschädigung runter bekommt? Aua.

Hier ein Vergleich der alten und neuen Kettenführung resp. deren Halterung.
Man sieht, dass die neue länger ist und auch schräg verläuft, aber das Befestigungsprinzip dasselbe ist. Denke da hat Rotwild an die Fahrer der grossen Kettenblättrer 38 oder 40 gedacht.