Bei mir sind nicht die Kassette oder die Führung das Problem, vielmehr läuft die Kette, wenn sie auf dem größten Ritzel liegt, so schräg über das Kettenblatt, dass jedes Kettenglied ganz kurz am Zahn hängen bleibt und dann in das Blatt praktisch hinein gezwungen wird (die Kette flackert).
Wäre das Kettenblatt wenige mm weiter „innen“, wäre alles prima. Ich werde vorerst das größte Ritzel nicht nutzen und mal sehen, was meinem Freundlichem bei der Erstinspektion dazu einfällt.
Der Kettenschräglauf ist doch bei einer 12-fach Schaltung nur geringfügig grösser als bei 11-fach.
Was sich jedoch deutlich geändert hat, ist das Material des Kettenblattes.
Dies war bei den „alten“ Modellen aus EXAr Aluminium, ein weicheres Material als die neuen Directmount Kettenblätter.
Drum vermute ich, dass sich das ganze System erst nach einigen hundert Kilometern eigelaufen hat, so wie das auch @anon_6777 beschrieben hat.
Bei mir läuft es so geschmeidig, weil ich relativ schnell auf das 32T Kettenblatt mit dem „weichen“ Aluminium umgeschwenkt habe.
Das würde ja bedeuten, dass einer der beiden Beteiligten, nämlich die Kette oder das Kettenblatt, nachgeben muss?! Dem einen oder dem anderen Material kann es nicht zuträglich sein.
Es ist bei mir überdeutlich, dass der Schräglauf auf dem vorletzten Ritzel noch erträglich, auf dem oberen aber eindeutig zu groß ist.
Auf dem nebenstehenden Bild kann man es ansatzweise erkennen.
Aber, wie schon geschrieben, das große Ritzel ist für mich nicht (über-)lebenswichtig, merkwürdig ist es dennoch.
Am Ende des Tages sind Kettenblatt, Kette und Kassette Verschleissteile die sich immer gegenseitig abnutzen. Solange das ohne grösseren Lärm geht ist mir das egal, ich wechsle das Zeug halt wenn’s soweit ist, fertig.
Hier mal ein Bild vom Kettenlauf meines alten R.X+ (oben) im Vergleich zum neuen RX750. Da ist kaum ein Unterschied zu sehen, aber scheinbar bei manchen viel mehr zu hören.
Die einzige für mich logische Erklärung, ist der Materialunterschied von Kettenblatt und Kassette.
Ich traue mich ja fast nicht das zu fragen.
Bei denen die Kette extreme Geräusche macht und sogar an den Zähnen hakt - sitzt die Kette richtig auf dem Kettenblatt?
Gegenfrage: Wie sitzt sie denn falsch auf dem Kettenblatt?
Wenn die schmalen Glieder auf den breiten Zähnen liegen.
An den neuen Direct Mount Blättern gibt es keine offensichtlichen Ausfräsungen wie an den alten. Am besten mit dem Fingernagel erfühlen.
Ein falsches Auflegen der Ketten auf Narow-Wide Kettenblätter ist schlicht unmöglich, darum gibts auch keinerlei Hinweise dazu.
Die Kette fällt (auch beim unbegabtesten Hobbyschrauber) automatisch in die richtige Position, da die Wide-Zähne so dimensioniert sind, dass die Kette mit den schmalen Gliedern da nicht passen kann → siehe Bild.
Danke Andy, hatte mich schon gefragt, wie das von JeeP Beschriebene aussehen könnte.
Vielleicht noch einmal zur Klarstellung: Es sind bei mir nur wenige mm, die das Kettenblatt nach innen versetzt werden müßte, dann würden nicht die Kettenränder zunächst auf den Zähnen aufsetzen und anschließend in ihren eigentlichen Sitz fallen. Ob das Versetzen nach innen überhaupt möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich vermute, dass es hier um Produktionstoleranzen im Tretlager geht. Bei dem einen passt es (noch), beim anderen ist es der entscheidende mm zuviel.
@hg-boomer
Ich würde jetzt mal 200 bis 300km fahren und alles einlaufen lassen.
Denke, das gibt sich dann schon.
Hatte es an dem Kettenblatt noch nicht probiert. An meinem nachgerüstetem 34er am alten X+ ging das aber, trotz einer Narrow Wide Fräsung. Die war aber auch nur einseitig.
Bei mir Rattert/Klackt die Kette schon seit der Probefahrt im Dezember auf den 3 größten Ritzeln der Kasette. Hab ich jetzt schon mehrfach beim Händler reklamiert, hat sich auch nach 550km nicht verbessert. Auch bei der Inspektion wurde es nicht behoben. Lauter wirds wenn Shadow+ an ist. Das Krachen auch ohne Schaltvorgang wenn Ich kräftig rein trete hab ich auch schon angesprochen das passiert aber nur sporadisch.
Man kann am Schaltwerk die Reibung vom Shadow+ ein wenig reduzieren. Dann wird evtl ein wenig besser. Und mal selber ein wenig mit der Seilspannung spielen. Das Schaltauge wird doch nicht ein wenig schief stehen.
Alles schon mehrfach abgecheckt, auch beim Erstcheck hat der Werkstattleiter noch mal selbst nachgeschaut. Viel kann es ja nicht sein, aber ich erwarte das es behoben wird!
@anon_5076 Ist das der offizielle Lösungsansatz von Rotwild? Dann schickt mir bitte einen geeigneten Heißluftfön. ;o) Die Versuche mit den Unterlegscheiben habe ich bereits hinter mir.
Es tut mir leid, aber ein solcher Mangel ist in der Preisklasse nicht akzeptabel. Da hat zivkom vollkommen recht.
@anon_7066
Die Lösung ist von mir und sie funktioniert
Wenn du aber lieber hier nur rummosern und weiter mit einer schleifenden Kettenführung fahren willst, dann soll es so sein.
Ein Mangel sehe ich hier nicht, sondern eine Einstellungssache die eigentlich dein Händler übernehmen muss. Aber scheinbar ist er damit überfordert, was ja einiges über ihn sagt.
@anon_5076 Bist Du Mitarbeiter von ROTWILD, wie Dein Forumsnick nahelegt?
Die 8.000 EUR, die ich für das Fahrrad bezahlt habe, waren Euro für Euro fehlerfrei. Keiner davon muss mit einem Fön erhitzt werden, damit man ihn geräuschlos benutzen kann.
Der Fehler liegt bei ROTWILD, nicht bei mir oder den anderen Usern hier.
Gerne werde ich auch meinen Händler darauf hinweisen, dass er unfähig ist. Um ihm die Chance zu geben, darauf angemessen zu reagieren: Wen darf ich namentlich zitieren?
@anon_7066 lol der war echt gut, jetzt hast Du aber ganz tief in´s Fanboyherz gestochen!
@anon_7066
Ich bin ein Kunde wie du auch und habe im Oktober 2019 für schlappe € 20’000.-- zwei RX750 Ultra gekauft.
Eines der beiden hatte das mit der schleifenden Kettenführung auch.
Es liegt mir aber absolut fern, weder Rotwild noch meinen Händler mit so einer Banalität die ich selber in 2 Minuten fixen kann, zu behelligen. Dafür ist mir meine Lebenszeit viel zu wertvoll.
Lassen wir es damit gut sein, jeder der hier mitliest kann sich sein eigenen Schlüsse ziehen.
@anon_7263 Fanboytum könnte eine Ursache sein, durchs… Ich habe allerdings allerhöchsten Respekt!
Den Status des geistigen Langmuts, dass ich bei für 10.000 EUR pro Stück erworbenen Fahrrädern ab Werk ausgelieferte Defektursachen mit dem Heißluftfön beseitige und das auch noch für normal halte, werde ich wohl niemals erreichen.
Muss ich allerdings auch nicht. Definitiv bin ich jedenfalls nicht reich genug, um mir diese Art von Egal-Einstellung in der diskutierten Preislage leisten zu wollen.
Zur Sache: Ich habe die Kettenführung vorne während einer Tour soweit justieren können, dass die Schleifgeräusche nun zumindest minimiert sind. An der Kettenführung ist deutlich zu erkennen, wo die Kette geschleift hat, das Plastik ist richtig schön weggefräst.
Ganz weg sind sie immer noch nicht, aber vermutlich gibt’s das halt erst ab 12.000,- EUR pro MTB. Vielleicht erreicht die nächste Generation R.X750 ja dieses sich dem Nirvana näherndem Niveau.