Kettenstrebe - defekte Manschette/Hülse am Austritt der Bremsleitung

Hallo zusammen, an meinem RX 750 pro, seit 03.2021 im Einsatz, Laufleistung 2.000 km hat sich die Manschette/Hülse von der Kettenstrebe abgelöst und ich bekommene das Teil nicht wieder hineingesteckt. Das Bild soll den Fehler illustrieren. Das ist kein schwerwiegendes Problem, aber ärgerlich. Mein Rotwild-Händler sagt (unabhängig von der bestehenden Gewährleistung), da könne er keine techn. Abhilfe leisten. Er würde versuchen, mit Silikon einzukleben, aber halten wird das wohl nicht. Die Bremsleitung sein eben zu stark in Bewegung und die „Schnittstelle“ Kettenstrebe/Hülse nicht optimal konstruiert. Was mein Ihr? Hab Ihr eine praktische Lösung für das Problem parat? Vielen Dank!

Hey,

schau bitte mal ob du die Manschette auf der Bremsleitung bewegen kannst.

Der Hintergrund ist, es gibt zwei verschiedene Größen. Eine Dickere für die Bremsleitung und eine Dünnere für den Schaltzug.

Normalerweise sollte sich die Manschette auf der Bremsleitung leicht (mit etwas Widerstand)
bewegen lassen.
Wenn sie fest sitzt wurde die mit dem kleinen Innendurchmesser verbaut.

Das hat zur Folge, dass sich die Manschette beim Einfedern immer aus der Durchführung zieht.

Ich würde den Händler bitten, bei RW den richtigen Gummi zu bestellen und diese wechseln zu lassen.

Man kann das auch selbst, aber wenn du Pech hast, muss der Motor raus.

Ach ja, Silikon ist ein Gleitmittel, kein Klebstoff :slight_smile:

Gruß Naturbursche

Tip des excelenten Rotwild-Services: Gummi mit Bremsenreiniger einsprühen und reinschieben! Klappt! Hatte das gleiche Problem. Angerufen, Tip erhalten!

Schwalbe Easy Fit geht auch ziemlich gut für den Zweck.

Der Vorteil des Bremsenreinigers ist, dass das Zeugs vollständig verfliegt und der Nuppsie sitzt wie angeklebt. Probier es aus!

Also genau so, wie es das Reifenflutschi bei mir auch macht. Braucht nur etwas länger zum verdunsten.

Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps. Ich habe die Hülse heute mit Bremsenreiniger eingesprüht und dann wieder in die Kettenstrebe hineinschieben können. Zwischen Bremsleitung und Hülse ist ausreichend Spiel, so dass sich die Leitung in der Hülse bewegen kann. Ob das aber halten wird, weiß ich nicht. Das wird die nächste längere Ausfahrt zeigen.