Klappergeräusch am RX 375

Hallo, bin ganz neu hier. Bin seit ca. 1Monat stolzer Besitzer eines RX375. Macht wahnsinnig viel Spaß mit dem Rad. Aber sobald ich über Unebenheiten fahre, habe ich ein Klappern am vorderen Teil. Ich glaube es kommt aus dem Rahmen. Da mein Rotwild Händler etwas weiter weg ist, wollte ich mal fragen ob jemand dazu eine Idee hat. Vg Georg

Suchfunktion nutzen ?!

Zu diesem Thema gibt es DUTZENDE Beiträge…

Wenn ein 375er Bike klappert, liegt das am Freilaufklappern des Shimano EP8, welches bauartbedingt normal ist und je nach Motor mal lauter oder leiser ist.

Dachte zumindest das Thema hätte mal nur Bosch :wink:

Bei mir ist der EP8 relativ ruhig. Das klappern ganz minimal, und kaum hörbar. Erst 120km drauf. Mal schauen wie das später wird.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich glaube aber nicht das es vom Motor her kommt. Habe das Klappern auch wenn der Motor aus . Hab auch schon mal die Batterie entnommen, aber das hat auch nichts gebracht. Werde das bei der Inspektion mal meinen Händler mitgeben. Dachte nur in der Preisklasse dürfte so was nicht vorkommen.

@anon_8941
Der Freilauf arbeite auch bei abgeschaltetem Motor :wink:
Wie schon gesagt, das Freilaufklappern ist bei diesem Motor bauarbedingt normal und hat rein garnichts mit dem Preis des Bikes zu tun.
Einfach mal den Test hier durchlesen:
https://ebike-mtb.com/shimano-ep8-vergleich/

Kann meinen Vorschreibern nur beipflichten :slight_smile: Mein EP8 klappert im Freilauf, wenn ich nicht pedaliere, ebenfalls. Geht´s den Berg rumplig runter, dann sogar teilweise richtig laut und man hört es trotz der ganzen Roll- und Windgeräuschen.

Habe noch ein Bosch-E-Mountainbike (4. Generation), das ist im Freilauf ruhiger. Dafür ist der EP8 unter Zug und den Berg hoch deutlich leiser, da surrt mein Boschmotor schon hörbar vor sich hin.