Klappergeräusche

Hallo Leute,
kann mir vielleicht jemand einen Ratschlag geben , wie ich die Klappergeräusche von meinen Rotwild RX 750 pro abstellen kann .
Die Geräusche sind bei den letzten 5 kleinen Ritzel vorhanden. Bei den 7 oberen Ritzel hört man kein klappern. Geräusch ist vorhanden , wenn man über Schotterwege fährt und es klingt , wie wenn ein Schutzblech . (natürlich keine Schutzbleche vorhanden !) Es fing ca. bei 900 km Laufleistung an. mfg.

Danke für Eure Info.
Das Geräusch ist immer bei den 5 unteren Ritzeln vorhanden , egal ob ich trete oder einfach den Schotterweg runderfahre . Beim hochfahren ist es natürlich auch vorhanden. Bei den Trails ist es auch nur bei den unteren Ritzel . Bei den oberen 7 Ritzeln ist alles in Ordnung .
mfg

Kette schlägt gegen den Rahmen?

Hallo Klaus,

kannst du das ganze etwas konkreter beschreiben?

Ist es ständig da, ist es nur beim treten vorhanden?
Ist es auf Trails auch vorhanden?

Gruß Ingo

Hm, wie straff ist die Kette?

Prüfen ob die Kassetten-Verschraubung locker geworden ist, war bei mir der Fall. Die kleinen Ritzel sitzen einzeln am Freilauf, die großen am Spider.
Wenn ja mit 40 Nm festziehen, ich hab 50 Nm genommen.

Hallo liebe Leute ,
heute habe ich das fürchterliche Klappern durch Eure Hilfe beseitigen können .
Es lag , wie Luig vermutet hatte , an nicht fester Kassetten- Verschraubung der kleinen Ritzel .
Nochmals Danke !
MfG. Klaus