Klappern von hinten und Knarzen von vorne.

Hallo zusammen,

ich ärgere mich gerade, dass ich mein 2018er RX+ verkauft und auf ein 2022er RX 750 Ultra umgestiegen bin. Das Teil klappert und knarzt schlimmer als ein Kaufhausrad.

Ich vermute das Klappern kommt vom Dämpfer. Ich kann es provozieren, wenn ich einen Randstein (Gehsteig) hoch und wieder runterfahre. Beim runterfahren entsteht das Klappergeräüsch, das mich natürlich bei jedem Ausfedern des Dämpfers auf nicht ebenem Untergrund begleitet. Das Bike hat mal gerade 100 km drauf und es nervt ungemein.

Das Knarzen entsteht unregelmäßig, aber wenn, dann beim Pedaltritt auf der rechten Seite. Früher waren das die Schrauben des Spiders, diese gibt es heute leider nimmer.
Hat jemand einen Tipp?

Beste Grüße

Jo

Das Klappern könnte vom Akku kommen, und das Knarzen von den Spacern.

Akku mal überprüfen und den Vorbau lockern und zwischen die Spacer etwas Fett geben.

Update: Das Knarzen konnte ich beseitigen, Befestigungsschraube des Kettenblatts nachgezogen, diese war ziemlich locker.
Das Klappern findet auch ohne den Akku statt, es scheint vom Dämpfer zu kommen. Hier gibt es auch schon einige Youtube Videos von einem betroffenen Kollegen.

Super, nicht aufgeben, auch meine zwei Rotwild haben am Anfang geknarzt….jetzt ist alles gut :wink:

Ich möchte mal kurz ein kleines Update geben. Nachdem im Netz Diskussionen kursieren dass das Klappern vom Dämpfer kommt habe ich kurzum den Dämpfer an FOX geschickt.
Nach einer Woche kam dieser repariert zurück und das Klappern ist weg.

Danke FOX, Super Service und regelmäßige Statusmitteilungen vom Eingang der Reklamation bis Rücksendung. Getauscht wurde folgendes Teil, wenn einer dsas selbst machen will.

FOX Piston Assy, Damping, FLOAT DPS Anti-Clunk, Digressive Service Set - 805-02-305-KIT, 18,99 € bei BIKE24.

Bescheidene Frage, bin ich der einzige mit einem RX750, der dieses Problem hatte? Oder stört es Euch nicht. Klar, auf dem Fahrradweg fällt es kaum auf :stuck_out_tongue_winking_eye:

Meine beiden Rotwild klappern nicht, weder das RX aus 2020 noch das RE aus 2021 :man_shrugging:t2:

Hallo ! Hatte hier bei meinen 750er die komplett gleiche Beanstandung . Hatte alle Lagerbuchen usw.herausgenommen und neu gefettet einschliesslich Steuerkopflager. Leider alles erfolglos . Nachdem isch das Bike gewaschen habe und trockengefahen bin war auf einmal das Geräusch weg. Bei der nächsten Ausfahrt unter Erwärmung des Motors ist bei höherer Kurbelbelastung das Knarzen wieder aufgetreten. Nach langem hantieren und probieren mit einem Gleitspray während der Fahrt war es bei mir die untere Kunststoffabdeckung rund um die unteren Motorkühlrippen. Einmal anständig rundherum eingesprüht und das Knarzen war dann sofort weg. Zu meiner Freude immer noch Lg

Hallo, habe ebenfalls das Problem das der Akku klappert. Hab ihn schon 3 mal nachjustiert an der Oberen Aufnahme, wird nicht besser nach der 3. oder 4. Tour fängt wieder an​:thinking::thinking: