Kleine Beratung zu R.X750/R.C750 Core vs. Pro

Hi. Ich habe mich nach langem hin und her dazu entschieden ein ebike zu kaufen. Im Auge hatte ich Brose und bin dadurch automatisch bei Rotwild gelandet - schon immer ein Traum. Meine Frage betrifft den Unterschied zwischen Core und Pro Version und ob es für meine Zwecke „reicht“ die Core Version in den Fokus zu packen oder ob ich gleich die Pro nehmen soll. Im Grunde werde ich ein Bike kaufen mit dem ich jeden Tag zur Arbeit fahre (Stadt und Wald). Auf dem Rückweg gibt es viele schöne Trails den Berg runter aber nichts extremes. Ich werde auch keine extremen Bergtouren fahren. (generell ist natürlich die Frage ob ich, wenn ich es nicht ausnutze, überhaupt ein so geiles Bike brauche… was nicht ist kann ja noch werden)

was meint ihr zur Differenz zwischen Core und Pro (besonders beim R.C750)

Das C in Core käme bei mir allein wegen der fehlenden absenkbaren Stütze nicht in Frage. Das Pro wäre schon grenzwertig, denn ich will die 8Pins.
Deswegen würde ich bei der von Dir vorgegebenen Auswahl das X in Pro nehmen. Auch wegen der Gabel.

Zudem sollte Mann (Frau auch) den Grundsatz: „Haben ist besser als brauchen“ nicht außerachtlassen. :-))

Uh, das mit der Stütze habe ich übersehen. Ich kann nicht mehr ohne absenkbare Stütze also NoGo. Bisher sind mir hauptsächlich die Bremsen aufgefallen. Vielen Dank für den Hinweis. Es wird dann (wenn) das C Pro oder X Core. X Pro hat natürlich alles was das Herz begehrt.

Ich werde ausprobieren ob „Haben ist besser als brauchen“ mir bei den Finanzverhandlungen mit „der Bänkerin“ helfen :smiley: … da es noch alternativen gibt die günstiger sind…

Ich habe zwar das 2019er R.E+, aber hier ist auch die Crankbrother Highline Sattelstütze verbaut wie im R.X750 Core.
Nach rund 300km eiert der einfahrbare Teil der Stütze deutlich in der Führung.
Leider hat das Sattelrohr einen Knick und max. 180mm Einstecktiefe, so dass ich nicht mal eine andere vernüftige Alternative einbauen kann.

Die 8pins fahre ich in meinem Liteville, erste Sahne! Traumhafter Hub, leichtgängig, knarzfrei - Sehr empfehlenswert.

Vielleicht das Core nehmen, wenn der Rest passt und die 8pins nachrüsten (lassen).

Da alles bis nächstes Jahr ausverkauft ist, werde ich jetzt wahrscheinlich das enduro nehmen. oder gibt es dadurch irgendwelche nachteile. das was ich sehe ist mehr federweg und eine etwas andere geo.

RW scheint in der Tat ein Luxus-Problem zu haben. Habe auch gehört, dass die komplette Produktion 2020 zumindest vorbestellt ist. Bei dem einen oder anderen Händler wird aber mutmaßlich das eine oder andere Rad „stehen bleiben“.
Schon irre, bei den Preisen, oder?

Habe bei meinem Händler heute ein C Pro angeschaut.
Sieht auch sehr gut aus, besonders die DT Federkomponenten wirken sehr hochwertig. Schon im Stand bemerkt man die verbaute Ministahlfeder in der Gabel, bei kleinster Belastung reagiert die schon.
Geliefert wurde das Rad mit Fidlock Halter, was mich gewundert hat, da das DT Federbein genügend Platz für eine normale Trinkflasche lässt.

das ist tital krass. das rad is supergeil aber ich bin nicht bereit ein halbes Jahr darauf zu warten. wenn ich schon ein ebike hätte dann vielleicht…

Das mit den Fahrrädern, speziell eBikes, ist doch schon lange so wie mit den Trabis in der DDR. Mich wundert es, dass es die Radhersteller selbst innerhalb von Jahren nicht hinkriegen den Markt halbwegs zu bedienen und ihre Kapazitäten hochzufahren im Sinne einer flexiblen Produktwahl für die Kundschaft. Aber so wächst halt die Konkurrenz im Sinne vieler zusätzlicher Hersteller, was zwar weniger gut für die Hersteller ist, aber letztendlich die Kundschaft dann bedient.

@anon_7042 welche Größe wird benötigt???
Wir haben das RX750 PRO in Medium und Large prompt verfügbar
Core Versionen in Medium kommen Anfang KW 42 zu uns (da ist noch eines verfügbar) Ebenso ist da ein X-Large in der Core Version dabei
www. bikelounge . at

Ich habe vor fünf Tagen das RX750 Pro gekauft. Die Frage „Core oder Pro“ ist für mich ein No-Brainer: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist beim Pro aufgrund der hochwertigeren Komponenten schlichtweg besser. Und: Wer billig kauft, kauft sowieso 2x.

Im Vergleich bin ich zuerst das RC750 Pro und das Specialized Levo FSR gefahren. Danach fiel sehr schnell die Entscheidung pro Rotwild. Anschließend bin ich mehrfach das RC und das RX abwechselnd gefahren.

Durch die Kombination der beiden Laufradgrößen und die 0,5 cm kürzeren Hinterbaustreben ist das RX deutlich agiler als das RC und die Sitzposition deutlich sportlicher.

Selbst dann, wenn Du nicht „richtig ins Gelände“ willst, würde ich Dir uneingeschränkt das RX empfehlen. Es hat aus meiner Sicht mehr Reserven, das RC ist nach meinem Empfinden eher ein Tourenrad als ein MTB… :wink:

Die Hinterbaustreben haben 15 mm Längenunterschied.

Hab mir vor 2 Tagen das RX 750 in Core bestellt Lieferzeit habe ich heute erhalten. 1.03.2020 / Die unterschiede zum Pro waren mir es nicht wert. Das einzige was ich vielleicht tauschen werde ist die sattelstütze. Hat einer erfahrug was der austausch auf die 8pins kosten würde inkl, Montage?

Ein Wunsch nach Brose ist ja gut und nachvollziehbar, aber es muss deshalb ja nicht unbedingt ein Rotwild sein.
Brose gibt’s auch bei Specialized, Bulls und Hercules

Und was machen wir nun mit dieser Erkenntnis? Alle geschlossen das Forum fluchtartig verlassen?

Ich habe jetzt auch einige Antriebe ausprobiert und fühlte mich mit dem Brose am wohlsten. Außerdem hatte der Händler um die Ecke noch ein RE Core verfügbar und so hab ich zugeschlagen. Es ist jetzt also kein X oder C sondern ein E. Vielen Dank auch nochmals für die Hilfe.

@anon_7078
Kommt drauf an welche 8pins Du haben willst. Man spricht bei der hydraulischen N01 von 300 €, bei der mechanischen NGS2 von 600 €. Wenn die Außenhülle von der vorhandenen Stütze passt ist dann alles andere fast schon erledigt.

@hg-boomer
Nein. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es außer Rotwild auch andere Bike-Hersteller mit Brose-Motor gibt, da der OP schrieb: Ich wollte Brose und bin daher „automatisch“ bei Rotwild gelandet…

axo…!