Knack Geräusch

Hallo zusammen,

Ich habe an meinem 750 Ultra beim Bergauffahren unter Last sehr laute Knarzgeräusche. Die Kettenstrebe ist Motorseitig eventuell zu weit außen, wodurch das Kettenblatt auch leicht am Strebenschutz schleift. Ich habe mal ein Bild dabei. Wie sieht denn das bei euch aus?

Hey,

die Verschraubung deiner Kettenstrebe ist lose.
Das Ganze ist so weit Lose, das das Lager rausgekommen ist.

Ich weiß, ob du einwenig Erfahrung mit Schrauben hast.

Wenn ja, dann baue die Kettenstrebe komplett aus und ziehe das Lager wieder in den Rahmen.

Wenn nicht, muss du in die Werkstatt.

Und, ich würde so nicht weiter fahren, sonst riskierst Du einen größeren Schaden.

Gruß
Der Naturbusche

Das habe ich mir schon gedacht. Um an das Gelenk zu kommen muss das Zahnrad der Kurbel ab und dazu muss ich mir erst ein spezielles Werkzeug besorgen. Danke für den Hinweis

Ich hab das hier und bin sehr zufrieden

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwinjZiUy77sAhWB4uYKHXaMB2wYABAHGgJ3cw&ohost=www.google.de&cid=CAASEuRo7vOHlrFxLUAvr_KCs4x-ow&sig=AOD64_0KL6f0RScP0AfjLmRFYLq9xcxQdQ&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjjvZCUy77sAhURtRoKHbp3CYUQwg96BAgXEA8&adurl=

Danke, hab ich mir auch grad bestellt, soll bis Mittwoch kommen, dann werde ich die Kettenstrebe ausbauen. Hoffe das Lager hat keinen Schaden, sonst muss ich doch zu meinem Händler…
Ich werde berichten wenn ich das Lager ausgebaut habe.

Das Lager wäre das kleinste Problem, die kann man so kaufen.
Schlimmer wäre es, wenn der Lagersitz einen weg hätte.

Ich frage mal ganz naiv: Warum nicht einfach die Verschraubung mit dem korrekten Drehmoment anziehen? Dann sollte das Lager doch auch wieder seinen Platz einnehmen?

Beste Grüße,
KalleAnka

Wäre ja Garantie…hab das Bike erst 3 Monate

Ich würde damit rechnen, dass die Stirnverzahnung beider Schwingenteile etwas abbekommen hat.
Warum schraubst Du selber daran herum, wenn es Deiner Meinung nach auf Garantie geht?

@anon_6777
Das Lager sieht verkantet aus, da wird nur mit Drehmoment anziehen nichts funktionieren. Außerdem sollte man unbedingt die Stirnverzahnung kontrollieren. Wenn die beschädigt ist fluchten die beiden Achsteile nicht mehr. Das finden die Lager und die Lagersitze bestimmt super.

Weil der nächste Service Betrieb 100Km entfernt ist und man nicht kurzfristig einen Termin bekommt, aber werde ihm morgen mal meine Bilder schicken was er dazu meint, dann schauen wir mal

Frage: Das Heck hat doch nicht nur geknackt, sondern auch reichlich Spiel gehabt?

Nein überhaupt kein Spiel, sitzt fest drum hab ich ja auch erst nicht gecheckt was da ist

@anon_7920 danke für deinen Beitrag. Du hast mich vor weiterem Schaden bewahrt.
Ich habe heute gleich mal bei meinem neuen RE750 ( noch null km) alle Schrauben kontrolliert. Und siehe da genau die gleiche Schraube an der Schwinge / Kettenstrebe wie bei dir war lose. Echt der Hammer. Ich kann den Hersteller nur empfehlen sein Qualitäts Management zu überprüfen. So was darf einfach nicht passieren. Werde RW morgen gleich schreiben, denn es scheint ja kein Einzelfall zu sein.

Hast Du auch auf der Seite mit den Kabelzügen die lose Schraube gefunden?

@anon_5806 dazu gab es hier im Forum schon zu den verschiedensten Stellen an den 750ern entsprechende Rückmeldungen. Ich begreife das auch nicht, dass weder Hersteller noch Händler ein Bike (also am besten nicht nur eines) vernünftig zusammengeschraubt ausliefern können. Echt ein Armutszeugnis in der Häufigkeit wie hier selbst nachgebessert werden muss.

@anon_7920
Hier ein Bild von der entsprechenden Seite/Schraube.
Habe sie jetzt ebenfalls mit 15nm angezogen.

@anon_8075
Man muss sich mal vor Augen führen, dass hier der Mechaniker in der Montage des Herstellers so wie sein Kollege aus der Qualitätssicherung nachlässig gearbeitet haben. Aber auch die nächste Instanz, der Händler hat versäumt sicherzustellen, dass alles perfekt ist.
Und wenn du sagst, dass das Thema schon hinreichend bekannt gemacht wurde fehlt mir das Verständnis für solch unnötigen Fehler.

Ja, ich meinte allerdings weniger das explizite Thema von Dir, sondern verschiedene andere sich nach relativ überschaubaren Kilometerleistungen lockernde Teile von denen berichtet wurde.

@anon_5806
Was du da mit 15Nm! angezogen hast ist ein Deckel, darunter ist die wirkliche Verschraubung der Schwinge die korrekterweise mit 10 Nm angezogen und mit Loctite 243 (mittelfestem) gesichert wird.
Es ist nur zu hoffen, dass sich der Decke wieder öffnen lässt, andernfalls hast du ein Problem :frowning:
Hast du dich nicht gefragt, warum auf dem Deckel keine NM Angabe steht?

Mein Tipp wären 15Nm. Torx 25 unter dem Deckel. Natürlich ohne Gewähr!

Beste Grüße,
KalleAnka

@anon_5076
Danke für den Hinweis, werde ich Morgen gleich prüfen und entsprechen fixieren.
In der Tat war ich erst einmal verwundert, dass auf genau dieser schwarzen Schraube keine Angabe zu dem nm stand.

Noch eine andere Bitte bzw Thema an dich, kannst du mir noch sagen wo du den Steuerkopfdeckel her hast. Hatte ich hier im Forum auf einem deiner Bilder zu deinem Vorbauumbau gesehen.

Gruß
Stev