Knackgeräusche RE 375

Mein RE hat erst 500km auf dem Buckel. Der Motor wurde getauscht. Nach nun weiteren 100 km fängt mein Bike beim Pedallieren deutlich zu knacken an. Wenn ich im Stand meine Kurbelwelle nach unten drücken höre ich ebenfalls ein deutliches Knacken im Bereich des Rahmens. Der Motor sitzt fest. Für ein Bike in dieser Preisklasse ist das eigentlich nicht tragbar. Kann mir jemand helfen was ich nun tun soll. Mein Händler ist etwas Ratlos. Ich hoffe Rotwild findet in diesem Fall eine angebrachte Lösung. Danke euch

„Der Motor sitzt fest“ hat wer behauptet und wie festgestellt?
Knacken beim 375er sollte aus dem Bereich fast immer die Motorverschraubung sein.

P.S. Eine Lösung hat Dein Händler zu finden. Wie er das macht, z.B. mit Hilfe von Rotwild, ist sein Problem.

Da sind sicher die Motorschrauben auf der Antriebsseite locker.
Weil man da aber nur rankommt wenn das Kettenblatt demontiert ist, lässt sich das nur überprüfen, wenn man das notwendige Werkzeug zur Demontage hat. Also ab zum Händler, der soll das nochmals checken.
Dann finde ich die Bemerkung „Für ein Bike in dieser Preisklasse ist das eigentlich nicht tragbar“ nicht sehr passend. Dein Händler hat doch sicher den Motor gewechselt, nehme an wegen der Kurbelproblematik. Was kann das Bike und der Hersteller dafür wenn der Händler Mist baut?

Oder die Schrauben in der falschen Reihenfolge angezogen. Dann knackt es auch, obwohl auf den ersten Blick alles fest sitzt.

So Händler hat den Motor überprüft und alle Lager am Bike gefettet, das Knacken ist aber immer noch da. Mal sehen was jetzt Rotwild macht. Mein Händler ruft morgen an, er will das Bike ins Werk senden. Lg

Das Problem habe/hatte ich auch.

Mein Händler hat sich schon die Zähne daran ausgebissen. Motor hat er schon nachgezogen. Bracht irgendwie keine direkte Verbesserung. Irgendwann wars dann weg nach weiteren Touren.

Mal sehen wie das ist, wenn das Bike vom Rückruf zurückkommt. Obs dann wieder da ist.

Hallo . Hast du auch ein RE 375 und falls Ja wieviel km hat deins jetzt. Lg und danke für den Post

Ich hoffe wirklich Rotwild bekommt das Problem unter Kontrolle. So ein super Bike und so ein dummes Problem! Ich hatte schon Kontakt mit Renee Wellenberger von Rotwild. Ich hoffe er kann mir weiterhelfen. Mein Händler Biketechnik Nussloch macht wirklich alles was er kann und ist sehr professionell und absolut bemüht. Auf die Rückmeldung von Rotwild warte ich noch. Naja mal sehen.

Hallo Nic,

ich drück Dir die Daumen und hoffe, das Du uns das Ergebnis mit uns teilst. :slight_smile:

Ich habe jetzt um die 1200km weg. Hattest Du denn Deine Bike schon weg zum Rückruf oder bist Du nicht betroffen?

So mein Bike ist am vergangenen Dienstag nach Dieburg gebracht worden. Ich hoffe, dass die Experten dort eine Lösung finden. Mein Händler hat sich wirklich alle Mühe gegeben und die Entscheidung es ins Werk zu schicken fand ich sehr professionel. Ich hoffe Rotwild findet eine angemessene Lösung und findet den Fehler, bzw nimmt einen Austausch vor. Natürlich werde ich euch über alles Weitere berichten.

Kann ich gar nicht glauben, dass das Bike dafür ins Werk geht. Hat er den Motor denn nochmal rausgenommen? Ich habe für die Rückrufaktion selber ein- und ausgebaut. Alle Aufnahmen schön sauber machen, ich habe sie noch gefettet, Motor rein, in der richtigen Reihenfolge ohne leicht anziehen, dann mit richtigem Drehmoment in der richtigen Reihenfolgen anziehen. Fertig. Garantiert.

@anon_133 Bestimmt kein Problem. Gibt sicherlich schwierigeres am Bike. Aber ohne die Reihenfolge/Drehmoment zu kennen doch eher eine der unmöglichen Aufgaben. Im Handbuch habe ich leider keine Angaben dazu finden können.

Hätte das bei mir auch gerne selber kontrolliert.

Verstehe ich jetzt nicht. Das steht doch alles im frei bei Shimano herunterladbarer Dealer Manual für den EP8.
Größte Herausforderung sind die notwendige Shimano Nuss für die Kettenblattverschraubung und der dazu zur erneuten Montage notwendige Drehmomentschlüssel mit Linksanzug.

Und mal ganz grundsätzlich: die Schrauben von denen wir reden sind mit Schraubensicherung montiert. Kontrolle ob diese mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden, kann eigentlich nur erfolgen, wenn man die Schrauben ausbaut, säubert, und mit frischer Schraubensicherung auf das korrekte Drehmoment anzieht.
Alles andere ist nur eine Kontrolle ob sie evtl. lose sind.

@anon_241 hast du das Problem lösen können?
Habe das selbe Problem. Echt enttäuscht von meinem Rotwild. Hätte bessere Qualität erwartet.