knarrende Geräusche / eightPIN ? oder was anderes

884km sind nun auf dem Buckel des 750XL Ultra. Seit ca. 3 Tagen habe ich im Lastbereich (also dann wenn ich mehr in die Pedale treten muss, bei Steigungen …) ein knarrendes/knarzendes Geräusch das dann wieder verschwindet, wenn die normale Leistung angelegt wird. Paralle verhält es sich wenn ich mich aufrichte und „freihändig“ fahre, auch dann ist kein Geräusch mehr auszumachen… bei 500km wurde eine kurzinspektion seitens des Händlers durchgeführt. Was könnte man tun ?

Immer zunächst mal zeitweise im Stehen fahren, um knarzendes Sattelgestänge auszuschließen. Meist ist es das nach meiner Erfahrung.

Hi,
bitte die Postpin Schrraube unten an der Sattelstütze nachziehen.
Sollte auf je einer Seite Torx und Inbus sein.

Gruß Stephan

PostPin Schrauben und auch mal die Befestigungsschrauben vom Motor überprüfen, bei meinem RE 750 pro waren die so locker, dass man sie mit der Hand hätte rausdrehen können, sollten aber mit 28NM angezogen sein.