Knarzen nur an der rechten Kurbel

Hallo,

habe seit einer Woche ein Knarzen an der rechten Kurbel.

Es ist reproduzierbar, wenn ich nicht auf den Bike sitze und entweder die Bremse ziehe oder das Vorderrad an die wand stelle und mit der Hand die Kurbel die sich dann in der 2 Uhrstellung in etwa befindet, Drücke.

Es ist nur ein Knarzen, kein Knacken.

Alle Lager (bis auf das der Schwinge am Motor) habe ich gereinigt und gefettet,
Der Sattel ist es nicht, weil ich nicht drauf sitze.
Und es ist nur rechts.
Links ist alles o.k.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Bike ist aus 2022 (März) ca. 2000Km auf den Rücken.

Grüße

Mainbiker363

Geht es überhaupt um ein Rotwild? :wink:

Mal die Schrauben der Motorbefestigung überprüfen….

Wie kann ich diese Schrauben prüfen? Da ist die Kurbel samt Kettenblatt im Weg.

Kurbel und Kettenblatt demontieren…

hg-boomer

Der Inbus ist mit einer Sicherungsmutter versehen, dafür habe ich (noch) nicht das Werkzeug zu. Gleiches gilt fürs Kettenblatt. Da muss ich dann wohl zu meinen Händler

Welcher Innensechskant soll denn eine Sicherungsmutter haben?
Wenn Du endlich mal schreiben würdest, um welches Modell bzw. welchen Motor es geht, könnte es sein, dass die Antworten hilfreicher werden.

Hatte das gleiche Problem. Mal auf der linken Seite die Gummistopfen an der Motorabdeckung herausnehmen und die beiden 13er-Nuss-Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen. Die Schrauben sollten eigentlich mit Schraubenkleber versehen werden. Ob das bei meinem Motortausch gemacht. wurde, konnte mir die Werkstatt nicht sagen.

Das breite Gummi habe ich auch mal entfernt und dann den nachträglich verbauten Bluetooth-Adapter etwas abgepolstert.
Habe nun das Gefühl, das auch das nervige Klappern dadurch eingedämmt wurde.

Wenn man keinen RW-Händler in unmittelbarer Nähe hat, muss man sich darauf einstellen, dass man sich ein sehr wartungsintensives Rad angelacht hat.

Dass Feststellungen wie Deine letzte von Fans einer Marke üblicherweise eher unterdrückt werden, ist menschlich, dass sowas bis auf eine Ausnahme kaum Reflektion in der Presse findet, ist ernüchternd und macht Letztere relativ nutzlos abseits von Feature- und punktuellen Fahrberichten. Aber das ist in anderen Themenbereichen als im Bike Umfeld ja auch so.

Würde mich, obwohl ich ja hier immer wieder den Part pro Hersteller und Händler übernehme, nicht als Fan mit rosaroter Brille sehen.
Auch meine Räder hatten im laufe der Zeit schon ihre Probleme, welche von meinem Händler zusammen mit Rotwild aber alle umgehend behoben wurden.

Ob das an mir oder an meinem Händler oder beiden Seiten liegt, keine Ahnung.
Auf jeden Fall halte ich mich an die Waldformel (= Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus).
Dazu gehört eben z.B. hier im Forum auch auf Rückfragen zu antworten.
Aber konkret hier im Thema schafft es der Ersteller ja nicht mal eine Antwort darauf zu geben, welches Rad er denn überhaupt fährt.

Habe einähnliches Problem gehabt mein Händler sagte mir der Motor wäre ab Werk trocken eingebaut worden.