Kontakte am Akku Oxidiert

Frage an den Schwarm

Mein Ersatzakku war jetzt seit 6 Wochen im Bike und hat bisher problemlos funktioniert. Vorgestern musste ich diesen ausbauen, da das Bike im Kofferraum transportiert wurde. Nach den Einbau ging nur noch Ecco Modus. Habe dann den Akku gewechselt gegen das Original und siehe da alles funktioniert wieder. Die Kontaktflächen des nicht funktionierenden Akkus sind schwarz oxidiert.
Wie kann das passieren? Und was kann man(n) dagegen machen?
Habe auf den Ersatzakku erst 800Km drauf.
Welche Möglichkeit gibt es, die Kontaktflächen zu reinigen? Und mit welchen Mittel?
Grüße

Mainbiker

Akkukontakte reinige ich nach jeder Fahrt im Nassen oder auch immer nach dem Waschen des Bikes.
Ich verwende Wetprotect als Kontaktspray und Feuchteverdränger.
https://www.wetprotect-shop.de/Wet-Protect-e-motorbike/?language=de

Das ist schon mal ein Anfang.

Aber wie bekomme ich die Schwarz oxidierten Kontakte wieder sauber?

Viele Reiniger arbeiten auf Säurebasis, aber ob dass das richtige ist?

Ich reinige verschmutze Kontakte immer mit Isopropanol und einer Zahnbürste.
Wenn die Kontakte stark korrodiert sind, dann gibt’s Glaspinsel eine Art Mikrobüste, mit denen man Kontakte wieder frei bekommt, danach ein Kontaktspray auftragen.

Habe die Kontakte gereinigt und siehe da, plötzlich geht auch der Boost, den ich bis dato nicht als solchen erkennen konnte. Hammer wie das Bike jetzt abgeht.