Kurbellänge 160 mm oder gar 155 mm

Hi Leute, ich bitte um Erfahrungsberichte zur Kurbellänge. Im RE 750 Pro sind Kurbeln mit einer Länge von 165 mm verbaut. Ich habe mir wegen bestimmter körperlicher Probleme nach längeren und heftigeren trails das Rad bei einem Bikefitting für Profis checken lassen. Unter anderem wurde mir empfohlen auf Grund meiner Situation mit der Kurbellänge auf 160mm oder gar auf 155mm herunter zu gehen und zu schauen wie sich das zusätzlich zur neuen Sattelposition ( reach, Höhe, Winkel ) auswirkt.
Hat das schon jemand gemacht und wenn ja welches Fabrikat habt ihr da im net gefunden bzw wie hat sich das bewährt? Für Tipps oder links wäre ich euch da sehr dankbar. Lg Ralph

Ich fahre 155mm Kurbeln von Miranda.
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/rotwild-mj-2020-vorstellungen-erfahrungen-umbauten-probleme-etc.66542/post-[NUMBER_REMOVED]

Ich fahre 160mm Kurbeln von E-Thirteen:
https://www.bike24.de/p[NUMBER_REMOVED].html

Sind aber immer schwer lieferbar. Wenn einem der Q-Faktor nicht so wichtig ist, passen auch Kurbeln für Bosch. Isis ist Isis.

Beste Grüße,
KalleAnka

Hi Andy RW und KalleAnka, Danke für eure schnelle Antwort. Ich gehe mal davon aus, das die Kurbel von Miranda auch Isis Standard ist ( habe mich schon mit vielen Bikeparts beschäftigt aber das Thema Kurbel war noch nicht darunter;) wenn ich es auch richtig verstanden habe hätte bei beiden von euch genannten links die jeweilige Kurbel ( egal ob jetzt 160 oder 155 mm ) auch einen Q-Faktor von 8 wie die Originalkurbel von E13 oder ?
Mich würde noch interessieren ob ihr nur wegen der Bodenfreiheit getauscht habt oder ob da noch andere Gründe - wie zb bei mir gesundheitlicher Art wie Faszienprobleme, tiefe Muskelverspannungen etc - vorhanden waren.
PS : die 160 ziger von E13 haben - wie KalleAnke befürchtete - derzeit eine voraussichtliche LZ von 14 Wochen :frowning: Du schreibst, das die Kurbel für Bosch 4te Gen auch passen würde wenn der Q - Faktor nicht so wichtig ist. Ich habe aber im Datenblatt auf deren Homepage nichts zum Q-Faktor gefunden; wie groß ist der ? ( der Originale soll ja bei Faktor 8 liegen )
…Die von Miranda sind da wahrscheinlich die sicherere Variante; aber momentan gibt mir deren homepage keine LZ Auskunft; kaum gebe ich die Länge 155 ein steigt das System aus .
Danke für euer Feedback. Lg Rudi

Die 155er hab ich wegen 2 Gründen gekauft, Bodenfreiheit und höhere Trittfrequenz. Hab dann auch noch umgebaut auf ein 32er Kettenblatt.
Die Miranda 155mm ISIS mit Q-Faktor 8 sollen an Lager sein gemäss Shop.

Ich habe die 160er nur wegen der Bodenfreiheit gekauft. Ich meine, die Bosch Kurbeln hätten Q-Faktor 16, bin ich aber auch schon auf dem Rotwild gefahren. Ist kein großes Problem, baut halt etwas breiter.

Die Miranda 155er wollte ich auch immer mal ausprobieren. Dann ist aber ein Kumpel mit einer Miranda (für Bosch 160mm) wirklich nicht dolle aufgesetzt und hat die Kurbel dermaßen verbogen, dass er kaum weiter fahren konnte. Mag ein Einzelschicksal sein, hat mich aber erstmal wieder von Miranda abgebracht.

Will ich aber nicht überbewerten.

Beste Grüße,
KalleAnka

Habe soeben bei miranda bestellt; gibt die 160 ziger für BROSE mit Q Faktor 8/16 und das sofort lieferbar. :relaxed:
Danke für eure Tipps und Geduld; Bin schon gespannt wie sich das auf die Trittfrequenz auch noch auswirkt; am meisten erhoffe ich mir eine Verbesserung der Faszienprobleme lt Vorschlag des " Bikefitters "; was da angeblich so paar mm ausmachen können. Lg Rui

„Habe soeben bei miranda bestellt; gibt die 160 ziger für BROSE mit Q Faktor 8/16 und das sofort lieferbar. :relaxed:

Das sind aber, soweit ich weiß, zwei verschiedene Q-Faktoren für rechts und links. Die sind für die „alten“ RX+ Modelle mit den Brose S-Alu, da hatten die Kurbeln unterschiedliche Q-Faktoren.
Solche 8/16 hatte ich am RX+ nämlich auch im Einsatz.

… Uiii, da wäre ich aber jetzt schön eingefahren wenn das so ist. Ich habe mich auf die Tabelle verlassen - siehe Bild - die da beim Produkt mit aufgeht und mich danach gerichtet, das da bei einer einzigen Größe für Brose Motor steht eben Q-Faktor 8/16 steht.
In der Ausstattungsliste Vom RE 750 Pro auf der Rotwild homepage steht
KURBEL E13 PLUS
160 MM (S, M) / 165 MM (L, XL) leider kein Q- Faktor; Da wäre es gescheiter gewesen für mein L einfach eine 160ziger Garnitur wie für S und M vorgesehen zu organisieren und das hätte dann sicher gepasst.
Lg Rudi

„Da wäre es gescheiter gewesen für mein L einfach eine 160ziger Garnitur wie für S und M vorgesehen zu organisieren und das hätte dann sicher gepasst.“

Das habe ich auch als erstes versucht, konnte aber mein Händler zumindest zu der Zeit über Rotwild nicht bestellen. Vielleicht geht das jetzt.

Hallo, ich hatte mal die Info von meinem Händler erhalten, dass man die Kurbeln vom alten Alu nicht auf den Mag montieren darf. Der Q-Faktor sei gar nicht mal das Problem meinte er, sondern die Länge des ISIS Profils in der Kurbel sei unterschiedlich.
Ob das stimmt, habe ich dann allerdings nicht überprüft.

Wenn ich die Kurbeln jetzt hier so in der Hand halte, würde ich sagen ISIS ist ISIS. Auf den letzten Hundertstel ist mein Auge ob des hohen Alters allerdings nicht mehr geeicht ;-).

Ob der deutlich zu erkennenden unterschiedlichen Q-Faktoren (die Kurbeln sind asymmetrisch) würde man aber mutmaßlich sowieso nicht darauf kommen, RX+ Kurbeln an ein RX750 (oder RE750) zu bauen.

Beste Grüße,
KalleAnka

Hi, habe jetzt endlich auch eine Antwort vom Rotwild service bekommen mit dem link.
https://www.ethirteen.com/collections/all-cranks/products/e-spec-plus-cranks?variant=[NUMBER_REMOVED]3
hier steht auch eindeutig das die kurbeln f d BROSE Mag geeignet sind;
Die bestellten von Miranda Bike Parts kann ich jetzt zurückschicken bzw gegen andere mit gleichen Q-Faktor => 16 tauschen.
Oder es braucht jemand günstig :slight_smile: welche für den BROSE ALU Motor;
Wieder was gelernt; das kommt davon wenn man schon so geil aufs Fahren ist ( obwohl heuer viel im Schnee unterwegs gewesen ) und es nicht erwarten kann. Hätte ich die Kurbeln vorher ausgebaut wäre es mir hoffentlich aufgefallen das da kein Unterschied in der Kröpfung ist . Danke f eure Kommentare.
Lg Ralph

@anon_7334
Ich dachte du wolltest eine 155er Kurbel montieren. Diese gibts nur bei Miranda, da ist sie auf Lager mit Q-Faktor 8 welcher für den S-Mag korrekt ist.

Hi AndyRW, ich habe das bei meiner Frage vielleicht ein wenig nebulos formuliert … „=> 160 oder gar 155 mm“… mich aber dann im Laufe der Kommentare hier im Forum und im Lesen von div Tests und Erfahrungsberichte einiger Bikezeitungen für die 160 mm entschieden ( der Sprung war mir dann doch zu groß zumal die Kadenz dann doch erheblich steigt und das ist nicht so meins). Aber ich kann jetzt mit ruhigen Gewissen in Richtung 160mm bei 2 Lieferanten fündig werden; je nach momentaner Lieferzeit. Die wichtigste Aussage war für mich eure Rückmeldungen dazu, das es sich hier um Q-Faktor 8 handelt. ( Rotwild hat mir dazu auch nur den link von E13 gesendet und auch bei der zweiten Nachfrage zum Faktor nicht geantwortet ) … und mein zertifizierter RW-Händler als auch eines der grössten Radshops von Wien ( ebenfalls zumindest RW Vertreter ), Als auch RAD - STADLER, der auch RW vertreibt, haben zu dem Thema keine Meinung. Originalton: " Hamma no nie gehabt, … was ist Q_Faktor ?.."…
Da kommt Freude auf. Jetzt werde ich mal schauen inwieweit mir Miranda unkompliziert meine Fehlbestellung umtauscht; von Österreich aus konnte ich als Versandpartner nur FedEX wählen; anders wurde meine Bestellung gar nicht angenommen. Unter "track your order " ersehe ich das meine Bestellung vom Werk aus über Toulouse, Paris , Köln, Frankfurt… und jetzt im Nirvana ist. Hätte mir auch einen einfacheren Weg erwartet; aber wenns mal läuft, dann läufts…:wink:
Lg Ralph

@anon_5748 Ritzel
Alles klar, wollte nur den Hinweis geben, dass du nicht auf die 160mm gehen musst , nur um die Kurbeln zeitnahe zu bekommen.

Danke

Ergänzen möchte ich das mir Miranda Bike Parts meine Bestellung problemlos und sehr kundenfreundlich retour genommen hat; alles bei Fedex vororganisiert und immer sehr schnell auf das jeweilige mail reagiert hat; Die gehören vor den Vorhang