Kurbelschutz

Hallo
Habe eine RX+FS 27.5 und sich für die Tretkurbeln die Kurbelschützer

Hallo Frank, Du meinst diese Nuppsies? Gibt’s z. B. bei Bike-Components…

Ja genau sind die Kurbeltyp abhängig?

Nein nicht Längen abhängig.
Aber es gibt verschiedene Grössen.
Small und Large. Carbonkurbel z.B brauchst du die grossen. Und Alu die kleinen dünneren.

Hallo Frank, schau mal danach bei Bike-Components: https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/Crank-Shoes-fuer-TRSR-LG1R-Carbon-p51359/black-universal-o[NUMBER_REMOVED]/

Wenn das Rad mit Carbonkurbeln ausgeliefert wird, sind normalerweise auch diese Schützer mit dabei. Da die Carbonkurbel extrem breit ist, passen diese aber nicht auf die normalen Alukurbeln. Da würde ich mal nach welchen von Race Face, Zefal oder SRAM schauen. Die sollten auch welche in Abmessungen für Alukurbeln haben. Ich selbst habe meine wieder von den Alukurbeln entfernt. Die haben im Endeffekt nur feinen Dreck gesammelt, der dann am Lack geschmirgelt hat.

Und, bitte, die eine oder andere Kampfspur ist doch wirklich nicht schlimm. Ich glaube auch, dass ein massiver Schlag auf die Kurbelspitze eher dem gesamten System schadet, da ist die Macke im Lack doch nebensächlich. Und einen derart massiven Schlag kann auch das kleine Silikonpad kaum abmildern.