Ladebalken "Ungleichheit" Mini-Display - was schafft eine Akkuladung

Ich habe das 2016er E1+ … bei mir ist es so, dass die Balken 1-4 alle ca. gleich viel „schaffen“ = ca. 400hm bei Stufe 1 (stufe 1 ist bei mir auf 80% 2 = 160%, 3 = 320%)
wenn der LETZTE Balken kommt dann ist das ein WITZ… der letzte Balken bedeutet nicht mal mehr 150hm bei Stufe 1 !!! kennt jemand das ?
Ist leider sehr nervenaufreibend und schweißtreibend wenn man weiß, man hat nur noch zwei Balken und der vorletzte geht jetzt dann gleich weg und dann is auch gleich Feierabend… Softwareversion Motor 3.6.0 und Display 0003.0000.00
Kennt das jemand? - ich habe folgende Test jetzt durchgeführt…

ich habe heute mal einen ordentlichen „standardisierten“ Test gemacht…

Randbedingungen:
Testberg/Hügel:
Steigung (Mittelwert) 14,70%
Wegstrecke 340 m
Höhenmeter 50 hm

diese Strecke bin ich nun mit den letzten beiden Balken gefahren.

Ergebnisse:

  1. vorletzter Balken:

  2. Fahrt Stufe 1 (80%) und kleinster Gang

  3. Fahrt Stufe 1 (80%) und kleinster Gang

  4. Fahrt Stufe 3 und kleinster Gang

  5. Fahrt Stufe 3 und kleinster Gang

  6. letzter Balken (ACHTUNG: gefühlt wird ab dem letzten Balken Leistung weggenommen):

  7. Fahrt Stufe 1 (80%) und kleinster Gang

  8. Fahrt Stufe 1 (80%) und kleinster Gang

  9. Fahrt Stufe 3 und kleinster Gang

  10. Fahrt Stufe 3 und kleinster Gang - nur noch halben Weg geschafft !!

Diesem Test nach bei gleichen Bedingungen stimmt meine erste These nicht ganz … der letzte Balken schafft zwar nicht ganz soviel - aber doch immerhin an die knapp 90%

ich persönlich würd es anders herum „sicherer“ finden, wenn der letzte Balken etwas mehr schafft als die anderen.

Fazit: wenn ich jetzt das mit meiner letzten Tour in Korrelation setze dann kommt pro Balken im „realen Durschnittsbetrieb“ folgendes raus:

pro Balken schafft man ca. 370 hm und 14 km ( bei 95% Stufe 1(80%) Betriebe) - Herangezogen is hierbei die Erzherzog-Johann-Reibn Tour http://out.ac/NSXg