Ladegerät

Hallo zusammen
Hat jemand von Euch langjährigen Rotwild-Biker
eine Info, ob es auch ein „leichteres“ Ladegerät
für unsere Bikes gibt? Wäre für event. Transalps
doch eine Verbesserung.
Gruß Champlui

Vergiss es! Das 3ah-Ladegerät wiegt ein paar Gramm weniger, dafür verlängert sich die Ladezeit um ca. 50%, und das ist ein Menge. Wenn die anderen nach 1 Stunde mit 70% Akku-Kapazität weiterrollen, hängt Dein Akku immer noch am Lader, das kann nach hinten böse enden. Ich hatte heuer mein Standardladegerät dabei, das war kein Deut schwerer oder leichter als die Boschladegeräte der anderen Teilnehmer. Pack dafür 2 Schokoriegel weniger in den Rucksack… :slight_smile: Wenn es Dir aber nicht auf die Ladedauer ankommt, sieht es natürlich anders aus.

Der Travellader hat 2A Ladestrom und ist deutlich kleiner und leichter als das Standard 4A Ladegerät. Das es dann doppelt so lange dauert dürfte bei den Daten ja logisch sein. Ein kleines Ladegerät mit großer Leistung kenne ich nicht.

bin leider kein Elektro Profi - aber das steht beim Reiseladegerät ebenfalls Ladestrom 4000 mA - wie beim normalen ?? S. Foto
kann mir das jemand erklären ?

Standartgerät

Ich kann nur das Standardgerät mit 4 A auf den Rotwildseiten finden. Meine mich zu erinnern das mein Händler erwähnt hat das es den Reiselader nur noch bei BMZ direkt gibt.

gibts im Rotwild Outlet Store - hab’s grad bestellt

…leider aber output nur mit 2A. siehe bild vom ladegerät selbst. vermutlich textfehler.

Kein Textfehler! Das Reiseladegerät ist leichter, liefert aber nur den halben Ladestrom. Halber Ladestrom = Doppelte Ladedauer! Wer’s mag…

es ging darum, dass im beschreibungstext bei beiden ladegeräten „ladestrom 4000ma“ steht und das ist falsch.

wenn das so ist dann schick ich es wieder zurück

@wighländer - Danke für den Hinweis - wäre mir nicht aufgefallen

immer gerne. :slight_smile:

habe heute das Spezi Levo Ladegerät am Rotwild getestet. Hat ebenfalls passenden Rosenberger Stecker und die Akkus sind auch von BMZ. Leider funktionierts nicht, rote Lampe. Schade, das Levo Ladegerät ist bei 4A kompakter als das Rotwild Teil und fühlt sich wertiger an weil Metall- statt Plastikgehäuse. gruß