Ladevorgang rx 750

Hallo
Jemand ne Idee warum mein Akku nur auf 94% geladen wird und das Ladegerät bei 94% den Ladevorgang beendet ? :face_with_raised_eyebrow:

Zeigt dein Ladegerät dann auch grün an, oder blinkt es rot?

Ich hab schon vor längerer Zeit festgestellt, dass ich mind. den dritten Balken gut angefahren haben muss damit das Ladegerät ordnungsgemäß lädt. Wenn ich die Batterie mit nur einem oder grad zwei angefahren Balken ans Ladegerät hänge, dann bricht das Ladegerät auch kurz vorher den Ladevorgang ab und blinkt dann aber rot….keine Ahnung warum das so ist.

Ich versuche halt immer mind. 3 Balken runterzufahren.

Es steht das grüne led am Ladegerät vermutlich weil das BMS denkt der Akku ist auf 100% geladen :man_shrugging:t3: dabei hat der Akku erst 94 % auf der Uhr

Wie alt ist die Batterie?

Du weißt schon, dass die Batterie mit der Zeit an Leistung verliert?

Der Akku hat jetzt 27 Ladevorgänge und 17 Monate auf dem Buckel ist ja kein Alter

Da dürfte dann eigentlich nix sein, evtl. hat ne Zelle einen Treffer….das kannst aber nur bei BMZ überprüfen lassen.

Leider ist in den Rotwild Ladegeräten keine Refresh-Funktion integriert, wie es inzwischen bei Ladegeräten für Autobatterien Standard ist.
Wäre sehr hilfreich anstatt die Batterie immer bis zur Leistungsverweigerung runterfahren zu müssen.