Servus, bin auf der Suche nach einer Lampe für mein Radel
Am liebsten über monkeylink, und möglichst hell.
Oder alternativen.
Lg
Und danke im voraus.
Hi,
ich habe mich für diese Lampe ( MonkeyLink Lumotec IQ-X E ML 70 Connect Frontscheinwerfer ) entschieden. Die Lampe gibt es auch mit 150 Lumen.
Ich wollte einen breiten Lichtkegel und nicht zu globig.
Mit Trails bei Dunkelheit habe ich keine Erfahrung.
Ich würde sie wieder kaufen.
Meines Wissens gibts noch keine hellen StVO Lampen mit MonkeyLink.
Von Supernova solls wohl bald eine geben, soll man angeblich aber nicht verbauen dürfen, da die Halterung vom ML zu schwach ist.
Ich habe bei mir das ML abgebaut und die Lupine SL direkt an das Lichtkabel angeschlossen, funktioniert prima. Am Motor ist übrigens noch eine rot gekennzeichnete Buchse für ein Rücklicht vorhanden.
Von MonkeyLink halte ich eh nicht viel, einmal das Bike abgestellt und vergessen die Lampe abzunehmen, ist sie im Vorbeigehen schnell geklaut, dann sind schnell mal 300€ oder mehr zum Teufel.
Hallo Frank,
ich fahre auch gerne mal in den Wintermonaten in der Woche auf meinem Hometrail.
Da ich auch gerne was sehe, habe ich mir vor ein paar Jahren die Betty R von Lupine geholt.
Mit dem 35 mm Halter ist sie schnell montiert und der Akku hänge mit Klett unter dem Oberrohr. Ist nicht meine erste Wahl, aber 5.000 Lumen über zeugen dann doch schon.
Ein Freund hat die Sl von Lupine mit Fernlicht und jedesmal wenn ich mit ihm unterwegs bin, bin ich froh, dass ich nicht mit den ca. 1.000 Lumen klarkommen muss.
Lupine bringt ja bald die SLX, die soll wohl auch 2.000 Lumen haben. Aber Lupine wird sie nicht für ML bauen.
Gruß Ingo
Bin jetzt kein Lampen Profi. Habe die Supernova Mini 2. Ist sehr hochwertig verarbeitet, sehr klein und passt optisch sehr gut zum Bike. Das Licht hat mir bisher gereicht. Habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Lampen.
Ich habe die kleine Supernova am ML dran, funktioniert wunderbar und ist für mich absolut ausreichend.
Habe bei meinem Händler die Supernova und eine Busch+Müller am Ausstellungsrad probiert. Beide haben nach dem Aufstecken Spiel im ML. Bemerkt man das während der Fahrt, d.h. zittert der Lichtkegel?
Ich habe das Licht von Busch+Müller und habe kein zitterndes oder wackeldes Licht.
Bei meiner Supernova Mini 2 zittert oder wackelt auch nichts
Ich hab mir die Busch und Müllel IQ X E mit 150 Lux als Monkeylink Version geholt. Ich hätte lieber eine M99 Mini Pro geholt aber ist ja nicht mehr frei gegeben. Ehrlich gesagt bin ich davon total enttäuscht, das Problem ist bekannt und ich bekomm keine Lösung von Rotwild weil es auf den Zulieferer geschoben wird. So muss ich jetzt ohne Fernlicht leben. Ich hoffe das es dazu mal eine Lösung gibt, ein Trauerspiel ist es trotzdem sich so aus der Verantwortung zu ziehen …
Hab mich hinreißen lassen eine M99 MINI PRO-25 MonkeyLink zu kaufen. Ich muss sagen, ich habe es nicht bereut, Besonders bei Dunklen Strecken im Wald wirklich saucool. Ansonsten reicht auch eine kleinere. Ich hätte auch die Mini gekauft wenn es die als ML gegeben hätte. Es gibt aber auch Monkeylink Adapter um den Strom dort zu nehmen aber die Lampe fest zu installieren.
Hallo Leute,…
Ich habe mir heute die Supernova Mini ML gegönnt. Allerdings habe ich das Problem das die Kabelzüge von Bremse und Schaltung entweder vor der Lampe den Lichtkegel stören oder sogar sich an der Supernova verklemmen.
Habt ihr ein ähnliches Problem? Und wie kann ich es beheben?
Ich kann dir zwar keine Lösung anbieten, ich hatte aber mal bei Lupine angefragt, ob die auch was mit MonkeyLink anbieten.
Geschrieben haben sie mir, dass nichts in Planung ist, da an der Stelle immer gegen Kabel und Bowdenzüge geleuchtet wird.
Eigentlich braucht man einen Halter, der die Lampe mehr nach oben rückt.
Aus diesem Grund habe ich das MonkeyLink bei mir abgebaut und die Lampe direkt mit entsprechenden Halter befestigt
So die neue Lupine SLX ist heute angekommen.
@Hartibua: Und wie schließt Du sie an? Kannst Du nach Vollzug mal detaillierte Fotos veröffentlichen?
Ich würde auch gerne eine Lupine verbauen, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, ans Kabel oberhalb des Akku-Schachts zu kommen.
@Jonathan: vielleicht kannst Du mal Deine Kollegen fragen? Es gibt doch sicherlich eine Möglichkeit das „Zwischen“-Blech auszubauen um an die Kabelage zu gelangen.
Die slx ist nicht größer als die Supernova.
@ Hartibua
Hast die SL X schon dran? Wie ich schon sagte, einen Halter(verstellbar) soll es erst in paar Wo geben, oder hast eine andere Lösung gefunden?
Wie meinst du Halter verstellbar?
@ Hartibua
Laut Lupine soll es in ein paar Wo einen in der Länge verstellbaren Halter geben. Ich hatte bei Lupine nachgefragt und diesen Vorbau von Rotwild erwähnt und daraufhin diese Antwort erhalten.
Ich hatte bereits an meinem Bike die SL verbaut, mußte die aber verkaufen, da sie mit dem sensieblen Brose nicht funktionierte.
Ich hatte dazu das ML abgebaut und die Lampe direkt ans Kabel angeschlossen, ging leicht da in der Lampe Schraubklemmen waren.
Bei der SL F muß man allerdigs löten, wird vermutlich bei der SL X auch so sein, mußt halt mal rein schauen