Hallo,
bislang fahre ich 83 kg ein Rotwild R.X1 manuell. Gut trainiert und gerne auch bergauf, hält keine Kette ( auch mit E-Bikekette) länger aus 800 Km.
Welche Lebensdauer ist mit Brose Drive S Unterstützung erfahrungsgemäß zu erwarten ? VG Udo G.
Die Kettenbeanspruchung dürfte so different sein wie die Fahrstile. Auch die Pflege spielt sicherlich eine große Rolle. Dass der „S“-Motor die Kette Übergebühr beansprucht, kann ich mir nicht vorstellen. Man sollte für ein paar wenige Euro eine Kettenlehre kaufen und zwischendurch einfach mal kontrollieren. Aber wenn die Entscheidung, ob Du ein E-MTB kaufst, vom Kettenverschleiß abhängt, dann lass es lieber…
Ich muss erst mal meine Glaskugel starten um nachzusehen welche Ketten mit welcher Schaltung verbaut waren, die nur 800 km gehalten haben.
Gemessen wird bei MIR mit einer Kettenlehre.
Wenn meine Muskelkraft durch einen E-Motor unterstützt wird, werde zumindest ich, steilere Auffahrten schneller fahren wollen und so die Kette mehr beanspruchen.
Was soll die Glaskugelscheisse?
Kann auch jemand auf meine Frage antworten?
Meine letzte Kette war ca. 1.400 km auf dem Rad. Was hilft Dir das nun?
Also ich habe mein Bike vom Kundendienst abgeholt und Kette ist immer noch die erste!
2 Jahre alt und pro Saison 2500 km gefahren.Habe das Rotwild Fully E Bike RX+FS.
100 Kg Systemgewicht, Einsatzgebiet Alpen, durchschnittliche Lebensdauer der Kette 1200km. Kettentyp Shimano eMTB.
Ich Wechsle jedoch frühzeitig, könnte sicher noch länger damit fahren.
„Kann auch jemand auf meine Frage antworten?“ - Dann liefere doch mal konkrete Infos über die verbaute Schaltung und die bisher verwendeten Ketten. Ohne das kann man im Moment halt nun mal nur in der Glaskugel nachschauen. Oder aber die Behauptung Aufstellen das hier wohl ein Problem vorliegt welches höchstwahrscheinlich auf dem Sattel zu suchen ist.
Wenn ich mit Rohloff Caliber messe, schaffe ich mit verschiedenen Ketten bestenfalls 800 Km.
Mit dem Messschieber zwischen 9 Rollen sind das max. 95 mm.
Neue Kette haben 94 mm, was bei 115 Gliedern schon über
1 cm länger bedeutet.
Die größere Teilung der Kette geht nun auf Kosten der Kettenblätter und Ritzel. Zudem besteht dann, bei zu spät gewechselter Kette die Gefahr, dass die einzige Kettenrolle die trägt über einen abgenutzten Zahn springt.
Der Händler sagt DANN, „alles NEU“ für ca. 300,00€
Eine SHIMANO HG 71 für 18,00€ hält bei mir übrigens am längsten.
Die kann ich dann min. 16 mal wechseln für 288,00 €
Diese Erfahrungswerte würde ich gerne mit einem E-MTB Fahrer und oder Schrauber vergleichen.
Das ganze alte Zeug auf dem eine HG71 noch funktioniert hat bei mir auch nie länger gehalten. Bei meinen aktuellen Schaltungen (XT8000, EX-1) habe ich da keine Probleme, bin aber auch noch bei keiner bis zum notwendigen Kettenwechsel gekommen (jetzt bei ca. [NUMBER_REMOVED] km). Bin allerdings ein Fahrer der mit hoher Trittfrequenz unterwegs ist, 80-90 Umdrehungen sind bei mir normal. Deswegen fahre ich auf dem X+ z.B. ein 32er Kettenblatt statt dem 36er.
Erste Kette (SRAM) auf R.X+ Ultra 2018 mit 4200 km und ca. 85k hm. Kette und Ritzel werden gepflegt und müssen allerdings keinen Regen oder Schlamm ertragen. Mechaniker sagte bei 4000 km-Wartung, dass die Kette noch weiter gefahren werden kann :-).
Noch ein Bild
Ich will ja nicht gluckscheißen, aber so nr Leere benutzt man doch andersrum
Pssst…!
Hi Naturbursche, was bitte ist gluckscheißen und was ist eine Leere in Zusammenhang mit einem Messgerät?
Gluckscheißen ist eine nur eine Redensart …
Eine solche Leere ist eigentlich sehr genau und aus meiner Sicht zeigt das Messen mit einem Messschieber nur das Ist Maß. Wieviel dies vom Maß einer neuen Kette abweicht, weißt du in dem Moment nicht.
Eine Leere zeigt dir den Verschleiß in etwa in Prozent an, was aus meiner Sicht sehr verlässlich ist.
Ich wiege fahrfertig übriges knapp 100 Kg und fahre gerne im Stehen und mit Kraft. Bei mir halten die Ketten aber deutlich länger.
Wie pflegst du deine Kette?
Gruß Ingo
Hi Ingo, sorry, aber Du hast die Ironie in meinen Fragen überhaupt nicht begriffen ;-). Des weiteren darf ich Dir versichern, dass ich nach 38 Jahren Radsport, und vielen Rädern, die ich grundsätzlich selber pflege, tatsächlich weiß, wie man eine Kettenverschleißlehre richtig anwendet :-))
Für Ingo:
Messschieber an neuer Kette = NEUmass aber auch Istmass !
Messschieber an gebrauchter Kette = Verschleissmaß aber auch Istmass !
Da auf meine Frage hier nichts brauchbares geantwortet wird, und 100 Kg Bikern der Verschleiß der Kettenblätter offenbar einerlei ist, werde ich mit einem höheren Verschleiß der Kette rechnen.
Ich lese aus den Antworten heraus das andere dieses „Problem“ nicht haben.
Zwar passen die Rahmenbedingungen nicht auf meine Person (deutlich unter 100kg) aber in der Tat ist mir der Kettenverschleiß - mit Verlaub - SCH…EGAL. Wenn die Kette fällig ist, ist sie fällig, nach 500 oder 5000 km. das ist mir mein Hobby wert. Basta.