Leichtes knarzen im Vorbau/Lenker

Hallo liebe Fan-Gemeinde,
habe seit ca. 4 Monaten das RE750pro und bin sehr zufrieden damit! Habe zwar die Federgabel schon auf Garantie repariert bekommen, aber da kann
Rotwild nichts dafür, kann ja mal vorkommen, gibt es auch bei hochwertigen Autos,
dass mal ein Zulieferteil nicht so perfekt ist!
Aber nun zu meinem neuen Problem:
Bei größerem Kraftaufwand, knarzt es leicht in der Nähe vom Vorbau/Lenker,
vor allem wenn ich den Lenker durch den Kraftaufwand, bei den Händen von
links und rechts, anziehe und drücke! Hat vielleicht schon Jemand Erfahrung
mit dem knarzen, wenn ja, wie kann man das abstellen? Die Schrauben sind alle mit Drehmoment nachgezogen!
V. G. Kitewing1

Guten Morgen Kitewing1,

die Baustelle hatte ich auch schon…

Löse nochmal die Schrauben und ziehe sie schrittweise (jede Schraube immer ein bisschen) von hinten nach vorne über kreuz an und dann mit dem richtigen Drehmoment noch fest machen.
Bei mir war es dann weg.

Wenn dann immer noch was ist, dann nimm mal den Lenker ab und reinige die Auflageflächen und mach „etwas“ Fett drauf.

Hallo Naturbursche,
vielen Dank für die schnelle Antwort und den guten Tipps,
werde es gleich ausprobieren und mich melden!
V.G. Kitewing1

Gerne…
Was ich vergessen habe, beim anziehen der Schrauben mit den entsprechenden Drehmomenten, erst die beiden hinteren Schrauben fest ziehen und dann die vorderen.

Viel Erfolg:-)

Zitat: „Was ich vergessen habe, beim anziehen der Schrauben mit den entsprechenden Drehmomenten, erst die beiden hinteren Schrauben fest ziehen und dann die vorderen.“

Wie kommst Du mit dem Drehmomentschlüssel an die oberen Schrauben?

Beste Grüße,
KalleAnka

Mit einem passenden, langen Bit?
https://products.wera.de/de/maschinenbetaetigte_werkzeuge_bits_bits_fuer_innensechskant-schrauben_840_4_z_hex-plus.html

Zitat: „Mit einem passenden, langen Bit?“

Habe ich, sogar in verschiedenen Längen, passt bei mir aber alles nicht. Es müsste ein Kugelkopf oben dran sein. Mal sehen, wo ich sowas her bekomme.

@anon_6777
Diese Werkzeuge ist dafür die beste Wahl…

Es hat alle wichtigen Bits, eine Verlängerung, ein Ketten Nietwerkzeug und einen Drehmomentaufsatz.

Das kann man übrigens auch gut für die Tour nutzten.
Mir hat es schon gute Dienste geleistet :slight_smile:

Hallo KalleAnka,
Danke noch für die Info!
Wegen den vorderen Schrauben, habe ich einen Bit abgeflext und mit einem
1/4 Zoll zu 6 Kant-Adapter angesteckt, damit ist die Kombination sehr kurz und man kommt perfekt mit dem 1/4 Zoll Drehmoment dran, ohne den Vorbau zu beschädigen!
Habe das Problem immer noch, weiß aber inzwischen wo es her kommt!
Nicht wie vermutet der Vorbau/Lenker(es hat sich aber dort hin übertragen),
sondern es kommt von der 8-Pins Sattelstütze, die bewegt sich leicht hin und
her beim fahren und macht dieses vereinzelte knacken! Habe den Sitz im
abgestiegen Zustand, hin und her bewegt und das Ohr auf das Oberrohr gelegt, da war genau
das Geräusch"klick, klick"! Weiß nur noch nicht wie ich die Ursache beseitigen kann! Ich rufe mal bei 8- Pins an und gebe Euch Bescheid!
V.G. Kitewing1

Hallo zusammen,
bei mir kam das knarzen vom Vorbau, der Lenker schien nicht richtig fest zu sitzen. Ich habe die Halterung zerlegt und gereinigt, war eine richtige fummelei das wieder zusammenzubauen. Da wurde anscheinend bei der Montage die vorderen Schrauben schräg in das Gewinde eingedreht. Ich habe das Gewinde nachgeschnitten und zwei Schrauben getauscht zumal diese auch zu lang waren. Juhu, das knarzen ist weg und der Lenker ist fest.

@anon_6777
Bei mir reicht der 89er Bit locker um dann sogar mit dem Drehmomentschlüssel (Syntace 1-25 Nm) zu arbeiten. Schraubendrehergriff und T-Griff von Wera gehen auch ohne Probleme.
Kann auch sein das es an dem Flankenangriff des Bits liegt. Ich hatte nämlich Probleme einem annähernd neuen, hochwertigen Winkelschlüssel mit normaler 6-kant Form in den Schraubenkopf zu stecken. Den musste man richtig „hineinwackeln“.

Hallo Leute,
Ihr glaubt es nicht, aber mein Bike ist jetzt "knarz-u. knackfrei. Juhu :slight_smile:
Habe mir die Bedienungsanleitung von eightpins H01 runtergeladen und mir
mal die Tecknik, das radiale Spiel(+ - 3°) bei der Sattelstütze und die Anzugsmomente angeschaut, daraufhin habe ich mal die Torxschraube unten
im Sattelrohr geprüft und siehe da, die Schraube war zu wenig fest! Habe sie mit 8 Nm angezogen, wie es bei eightpins vorgeschrieben ist (bei der Rotwildbeschreibung habe ich leider keinen Drehmoment für diese Schraube gefunden)! Habe auch noch bei den Bremsleitungen an der Gabel und an der
hintere Strebe einen selbstklebenden Moosgummi drangeklebt, weil die auch
immer leicht angeschlagen haben und durch den Carbonrahmen überträgt es
sich von ganz hinten bis vorne, als ob es vorne wäre! Ich vermute aber,
dass es an der unteren Sattelrohrbefestigungsschraube lag! Jetzt ist das Bike
perfekt, das Fahren war vorher schon geil, aber jetzt ohne Geräusche, bestes
Bike ever!!!
V.G. Kitewing1

Servus Ihr roten Wilden,
muß dringen was loswerden, bezüglich dem „Knacken und Knarzen“ an der Sattelstütze(8 Pin H01), dass ich vor ca. 2 1/2 Monaten eingestellt habe! Leider ist es ist wieder da, das Geräusch, aber ich habe die Lösung, Dank 8Pin-Kundenservice, gefunden!!!

Fehlerbeschreibung: 1. knarzen und klicken wenn ich den Sattel bis zum
Anschlag hin und her bewege im Stand, beim
Fahren, besonders bergauf ist es noch intensiver.

                               2. wenn ich die Sattelstütze ein/-ausfahre, habe ich 
                                   immer so ein "Rattergeräusch" , das war schon seit
                                   Anfang an, vom Werk oder Händler!   

Fehleranalyse: - habe ein Video an 8 Pin geschickt und sofort Hilfe
für mein Problem bekommen! Zu einem hat sich die
Postpin-Mutter mitbewegt (sieht man kaum, aber
spürt es mit dem Finger), wenn ich den Sattel hin
und her bewegte und zum zweiten war das Lot an der
Sattelstütze nicht richtig eingestellt!

Fehlerbehebung: - das Sattelstützen-Lot mit der Postpin-Mutter
eingestellt, da war das „Rattern“ beim ein/ausfahren
weg!
Anschließend die Einstellung der Postpin-Mutter
markiert, rausgeschraubt, das Gewinde gereinigt und
mit blauer Schraubensicherung eingesetzt, dabei ist
zu beachten, das man die Mutter fixiert um sie durch
das festziehen der Postpin-Schraube, nicht mehr zu
verdrehen!
Jetzt ist auch die Postpin-Mutter fest und bewegt sich
nicht mehr!

Ich möchte mich nochmals an dieser Stelle, herzlichst an 8Pins-Kundendienst Bedanken und alles Gute wünschen für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!

Bin gespannt, ob es mehr gibt, die das gleiche Problem haben und hoffe mit meinem Beitrag, den Betroffenen helfen zu können!

Viel Spaß beim Biken!
V.G. Kitewing1