Der Brose Motor in meinem RX750 ultra Modell 2020 stellt die Unterstützung bei 99 Grad Motortemperatur ab. Bei ca. 95 Grad setzt die Unterstützung wieder ein. Kennt sich da jemand aus? So können keine längeren Gipfelfahrten unternommen werden. Mein Händler in der Schweiz meinte ich soll doch einfach höhere Trittfrequenzen fahren und mehr Unterstützung zugeben. Aus meiner Sicht ist das nicht die Lösung. So brauche ich ja zwei Batterien!
Also ich habs bislang noch nicht geschafft den Motor auf mehr als 55°C zu erhitzen. Auch nicht im Hochsommer auf extremen Uphills mit 100% Dauerunterstützung. Ich vermute da läuft bei deinem Motor was massiv falsch!
@anon_7070 Marxer
Der Brose S-Mag sollte auf keinen Fall so heiss werden auch wenn du mit (zu) niedriger Trittfrequenz fährst. Da stimmt etwas nicht mit dem Motor.
Aber auch mit einem gesunden Motor solltest du schauen, dass die Trittfrequenz am Berg zwischen 60 und 80 liegt, das steigert die Effizienz enorm!
Ich hatte im letzten Sommer bei Aussentemperaturen über 30 Grad auch nie mehr als 50-55 Grad bei steilsten und langen Uphills mit voller Unterstützung.
… kann mich meinen Vorgängern nur anschließen; wir sind im Herbst im Finale einen 800 Hm wurzeligen und stufigen trail bei 34 ° C bergauf und auch bei 30 ° C im Vintschgau aufs Göflaner Schartl gefahren ( mit RE 750 Pro ).
Weil es uns interessiert hat haben wir am handy die Motortemp. gecheckt. Die war bei 69 ° C, alles hat funktioniert. Das musst Du in der Werkstätte prüfen lassen. Lieben Gruß Ralph
Ich schätze mal, eine übliche Hitzeentwicklung mit der App zu beobachten (schwierig zu berücksichtigen natürlich die Trittfrequenz), ist die beste Methode, einen Eindruck zu gewinnen, ob der eigene Motor zu den Gurken gehört oder nicht. Denn wenn die Hitzeentwicklung höher liegt als normal, wird es irgendwann soweit sein. Und dann sind mittlerweile vermutlich schon mehr Teile beeinträchtigt, als im Problemfall konkret ausgetauscht werden. So würden sich zumindest auch wiederholte Motorschäden bei einigen erklären. Da die aber auch bei komplett ausgetauschten Motoren aufzutreten scheinen, kann man sich nur freuen wenn‘s einen nicht trifft.
Hallo,
bin neu bei Rotwild. (RX 750)
Meine Frage. Wie stellt ihr denn die Motortemperatur feststellen?
Danke für die Rückantwort.
LG
Klaus
Hallo Klaus,
Die Motortemperatur wird in der Connect-C App angezeigt. Voraussetzung dafür ist das Connect-C Modul, das ab dem Pro-Modell Serie ist.
Beste Grüße,
KalleAnka
Hallo KalleAnka,
danke für die Info.
LG
Klaus