Lenkanschlag zu einer Seite verschoben

Weiß zufällig jemand, was zu tun ist, wenn sich bei z.B. einem Sturz der Lenkanschlag verschoben hat? Ist es damit getan, den Steuersatz oben zu lockern und die Gabel mit etwas mehr Kraft zu drehen, um ihn wieder symmetrisch hinzubekommen?

Oder kann es sein, dass sich der Lenkanschlag bei offenem Steuersatz verschiebt, wenn man nicht aufpasst und es war gar kein Sturz?

Servus,
Nix locker machen :slight_smile:
einfach auf die andere Seite drücken - der gibt eh nach , und paßt wieder . Bei mir läßt er sich ohne großen Kaftaufwand ausrichten. Da ist der Konus einfach ein wenig flockig . Macht aber nix. Der Lenkeinschlag gibt ei Sturz sowiso nach. Der Konus kann einen richtigen Einschlag niemals standhalten. Er verdreht sich alt ein wenig.

Danke!

Der Anschlag ist am Gabelkonus. In Position gehalten mit der Presspassung auf dem Gabelschaft. Kann deswegen wie beschrieben mit sanfter Gewalt verschoben werden.

Ja, hat super geklappt, dachte nicht dass da so wenig Widerstand dahinter ist.

Je nach Toleranz von Schaft/Konus kann das mal leichter gehen. Die „Verstellmöglichkeit“ sei Absicht, wurde mir gesagt, da dadurch Schäden an anderen Stellen vermieden werden.

Leuchtet definitiv ein.

Hallo zusammen,

habe seit dieser Woche mein R.X750 Ultra und das gleiche Thema. Wenn ich jedoch kräftig am Lenker ziehe dann verschiebe ich den Lenker nur auf der Achse… obwohl die Schrauben am Vorbau auf 6 Nm angezogen sind.

Gibt es noch andere Tipps?

Danke und viele Grüße

Hallo - doch das geht, nur kann es tatsächlich sehr schwergängig sein - bei mir musste ich den Lenker richtig stramm festziehen und dann ordentlich gegen den Anschlag drücken, dann gab der schliesslich nach und stimmte wieder. Der Tipp ist also korrekt.

Super Tipp. Vielen Dank.
Hatte heute im Urlaub einen heftigen Crash mit dem RX750 Ultra und konnte den Lenkanschlag mit sanfter Gewalt wieder korrigieren.
Dachte schon ich brauch ne Werkstatt.
Der Bikeurlaub ist gerettet