Lenker RE 750 Core demontieren

Ich möchte gerne das Steuerkabel das ja durch den Lenker in den Vorbau geht kontrollieren. Wie demontiert man den Lenker ohne das Kabel zu beschädigen? Was hat es eigentlich mit den beiden Schrauben auf sich die von vorne/schräg-unten in den Vorbau gehen, was klemmen die, hab ich so noch nicht gesehen?

Drehe einfach alle Schrauben raus, auch die schräg nach vorn gehen.
Vorher würde ich den linken Griff abnehmen, das Kabel vorsichtig raus ziehen und die Kabelverbindung lösen, dann kannst auch vorsichtig den anderen Teil des Kabels aus dem Lenker ziehen

Das kann ich nur bestätigen.

Ich hatte den Lenker gerade auch ab und da mal alles gesäubert und gefettet.

Ich hatte da ein Knärzen wenn ich am klettern mit dem Nike war. Ich hoffe, dass jetzt wieder Ruhe einkehrt:-)

Danke Jungs!

Hallo.
Es wäre interessant, ein Tutorial zu haben, das die empfindliche Demontage dieses Teils des Fahrrads erklärt, oder sogar einige Fotos (google translate…)

Tutorial?
Ich glaube das wäre jetzt etwas übertrieben.
Lenker Demontage einfach so machen wie oben beschrieben. Eigentlich erklärt sich dann alles von alleine. Etwas Vorsicht walten lassen und es wird klappen, wenn nicht dann einfach alles neu kaufen. LOL

Hello.
https://picnano.com/p/B7UEtteidJU
Aie!

.

Hier mal ein paar Bilder eines demontierten Vorbau/Lenker.
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/rotwild-mj-2020-vorstellungen-erfahrungen-umbauten-probleme-etc.66542/post-[NUMBER_REMOVED]

Very nice super !
Danke.

Also, nachdem ich das Kabel kontrolliert und gesehen hab dass es bereits nach 100km verkratzt ist, hab ich eine Tülle eingebaut die das Kabel in Zukunft schützt. Durch die Tülle ist zwar der ohnehin schon begrenzte Weg den der Lenker verdreht werden kann noch geringer geworden dafür ist jetzt die Tülle der Anschlag und nicht mehr das Kabel. Wer die Problematik mit dem Kabel nicht kennt und der Lenker zu weit verdreht kappt dabei das Kabel oder beschädigt einzelne Drähte. Die Bohrung im Lenker ist auch nicht gerade sauber entgratet, auf den Bildern sind die Kratzer im Kabel zu erkennen.

Wenn Dich das an der Stelle beunruhigt, dann schau Dir auch mal die Stelle wo das Kabel aus dem Lenker heraus unter den Griff geht an.

Hab ich natürlich, dort gibt’s aber keinerlei Probleme. Wer will kann dort ganz einfach ebenfalls eine Tülle anbringen, dafür muss man nur den Stopfen vom Griff rausziehen. Ist aber m. E. nicht nötig.

Dann sein froh, mein Kabel sah dort echt schlecht aus. Und damit meine ich das an der Bedieneinheit fest montierte Kabel. Der Lenkerstopfen war nicht sauber ausgeschnitten und hat auf den Stecker gedrückt und damit das Kabel über die Kante gespannt.

Nebenbei das Vorhaben aufgegeben den Lenker zu kürzen. Dann muss man nämlich den Schlitz für das Kabel verlängern.
Die Enden kürzen würde wohl 5 Minuten dauern, den einen Schlitz verlängern geschätzt bestimmt 30 Minuten.
Dann halt gleich einen neuen Riser mit 740 mm montiert. Mein Händler hatte den und einen 780er zur Auswahl da.

Ja ich hab gleich auf meine GA3 Griffe umgebaut die haben einen anderen Stopfen, den kann man gut ausschneiden. Lenker kürzen ist keine gute Idee, da hast recht, hab ich aber eh nicht vor.

Ich habe die GA2 FAT genommen.

Die GA2 FAT habe ich auch… Musste mich nur erst ein paar Stunden daran gewöhnen, - jetzt aber sehr angenehm.
(An meinem Hai habe ich die GA 1, die sind super bequem, aber nicht wirklich MTB like…).

Für mich waren die auf Dauer doch nicht optimal. Habe jetzt schon seit längerem SQlab 711 in M drauf, die bleiben wohl.