Lenkertausch am RX 750 und Beleuchtung

Jetzt macht euch mal keine Sorgen, ich habe die Sache im Griff.
Wie ich schon sagte, hat der originale Lenker auch ein Loch.
Und ein bißchen Mut gehört überall dazu.
Die ängstlichen wurden damals von den Löwen gefressen und die mutigen sind auf ihm geritten.

Beim RC egal … beim RE verringert sich halt die Bunnyhop-Höhe wieder auf 20cm … und pass halt bei den Drops auf :wink:

Du bekommst jedenfalls den Mutpunkt des Monats!

„Beim RC egal … beim RE verringert sich halt die Bunnyhop-Höhe wieder auf 20cm … und pass halt bei den Drops auf ;-)“
@anon_8075
Kannst du das mal übersetzen, oder sagen auf was sich das bezieht?

Heißt nur, der Lenker ist halt ggf. nicht mehr so belastbar jenseits von reinem Trailriding :wink:

Nimm es nicht ganz so ernst, ist nur Geunke. Aber im Thema Materialbeständigkeit steckt man nicht drin. Was in dem Material nach einer Veränderung vorgeht weißt du nur nach einem Belastungstestlauf. Da ich Ingenieur bin, würde ich nie Veränderungen nahe an Belastungszonen vornehmen. Ich sorge selbst dafür, dass Vorbau und Lenker zusammengehören, damit die Übergänge passen. Fahre allerdings noch nichtmal so extrem, dass ich das z.B. bei Sprüngen überhaupt ausreizen würde :wink:

Ich bin kein Profi MTBler und werde wohl die Grenzen des Bikes sowieso nicht erreichen. Vermutlich ist die höchste Belastung am Lenker eh wenn´s mal steil bergauf geht.
Ich werde euch mitteilen, wenn ich mal nur noch eine Lenkerhälfte in der Hand halten sollte.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, der Lenker wird halten!
Schade ist eben, dass Rotwild keine Alternativen in dem Bereich anbietet, so könnte jeder sein Bike auf sich zuschneiden.

Hallo,
also ich bin auch für eine andere Lenker/Vorbaukombination und auf der Suche nach einem größeren Steuersatzdeckel. Die AndyRW-Version finde ich nicht schlecht.
Und wenn jemand weiß wo ich einen Steuersatz ohne Lenkanschlag herbekomme wäre ich um einen Tipp dankbar…

Hier noch ne weitere Variante, aber auch nicht von mir :wink:

@anon_7251
Funktioniert das nicht wie bei Acros üblich?
https://www.acros.de/wp-content/uploads/2017/08/Anleitung-Steuersatz-AZ-44BL-Block-Lock-Version-2016-09-21.pdf
Zur Not die Nase entfernen.

Den Rotwild Lenker gibt es bei extrabike mit 30mm Rice, ebenso einen 20 mm längeren Vorbau.

Ach nee, doch nicht etwa wie bei jedem anderen Rotwild Händler auch?

Sorry für‘s Klugsch… @furugawa und @anon_7250 aber Rice = Reis ist ein Lebensmittel.
Was Ihr meint, ist der Rise (= Erhebung/Erhöhung)…

Hallo @anon_7218
Du schreibst ja der Vorbau ist original geblieben.
Wie hast du das dann mit der Lupine gelöst , weil die geht ja nicht am Vorbau vorbei wegen den zu kurzen Haltearmen.
Stehe vor dem gleichen Problem , möchte auch meine vorhandene Lupine gerne anbauen , habe aber noch keine Lösung gefunden.
Gruß Uwe

Also ich habe mir von Lupine den „classic mount halter“ gekauft. Den mußte ich mir aber etwas zurecht „basteln“. Die 2 Nasen sind ab, oben habe ich in den Halter ein Loch gebohrt und den Halter an die ursprüngliche Verschraubung des MonkeyLink am Vorbau verschraubt.
Es geht natürlich auch einfacher mit dem Einarm Halter von Lupine, den gibts auch für 35 mm Lenker Durchmesser. Dann sitzt aber wahrscheinlich die Lampe links oder rechts neben dem Vorbau.
Ich wollte das nicht und deswegen den Aufwand.

Danke für deine Antwort.
Muss dann mal schauen wenn die Lampe ist zurück habe wie ich das löse

Muß die Lupine SL jetzt leider wieder abbauen und verkaufen. Die funktioniert leider nicht mit dem Brose Motor.
Ich werde aber bei Lupine bleiben und mir dann halt die SL F zulegen. Die ist zwar nicht von Rotwild freigegeben, aber dafür von Lupine für den S Mag.
Eventuell wird es auch die neue Superlampe SL X, die soll aber erst im April kommen und dann muß man erst mal raus kriegen ob die mit dem sensieblen Brose zurecht kommt

Ich habe das anders gelöst:
Ich nutze an meinem derzeitigen Bike eine Lupine Wilma mit Akku, den ich unter dem Oberrohr mittels Klettband installiert habe. Das funktioniert hervorragend und die Lampe ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben.
Mal sehen, wie ich das an meinem RX750 (soll nächste Woche eintreffen) löse.

Kann man auch machen mit dem separaten Akku.
Ich denke mir aber, wenn ich schon ein E Bike mit Riesenakku habe, dann möchte ich doch da auch die Lampe anklemmen können.
Es gibt hier auch wilde Diskussionen wegen der Lademöglichkeit für Handy/GPS etc. Paar Leute finden das überflüssig und Andere, u.A. auch ich, fänden das super.
Für Rotwild ist es aber leider in der heutigen Zeit ein unlösbares Problem.

Hallo zusammen,

der einarmige Halter mit dem Schnellspanner für die Betty R mit 35mm passt perfekt. Der Monkey Link Halter muss ab, das Kabel kann verwendet, muss allerdings angelötet werden.

Beste Grüße,
KalleAnka

Dann frage ich mich gerade, ob dieser Einarmhalter auch lang genug für die Lupine SL F ist.
Die normalen zweiarmigen Halter waren auf jeden Fall zu kurz.
Und von KalleAnke hätte ich gerne gewußt, ob du die Betty ans Bike angeschlossen hast?
Wenn ja, macht der Brose das mit?
Für meine SL ist der S Mag ja zu sensiebel

@anon_7218
Nun, da habe ich mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt. Auf dem Bild ist die Lupine SL SF montiert mit Betty R Schnellspanner 35mm am Lenker meines RX750.
Der ist also lang genug.

Beste Grüße,
KalleAnka