Lenkertausch am RX 750 und Beleuchtung

Ah, prima! Hatte mir schon gedacht, die Betty sieht doch anders aus.
Die SL F gibt´s ja in 2 Ausführungen, Einarm/Zweiarmbefestigung und bin nun am Überlegen welche ich kaufe. Theoretisch kann ich meinen Halter von der SL weiterhin benutzen, aber diese Einarmvariante ist auch toll.
Hast du jetzt mal die von Rotwild nicht freigegebene SL F ausgiebig getestet?
Laut Lupine soll´s ja funktionieren mit dem S Mag.
Und wie bist du mit der Lichtleistung der SL F zufrieden? Ich kenne ja nur die SL und die war mit ihren „nur“ 700Lumen schon genial.

@anon_7218 Vorsicht mit den Halterungen im Gesamtpaket. Meines Wissens nach ist die von mir verwendete Betty R Halterung länger als die anderen. Und das muss sich auch sein. Es ist also möglich, dass weder die Ein- noch die Zweiarmhalterung aus dem Gesamtpaket lang genug sind.
Für die Zweiarmhalterung kann ich das sogar garantieren, weil ich es ausprobiert habe. Die funktioniert nur, wenn die Lampe ganz nach oben aufgebaut wird. Das sieht Schei… aus und garantiert auch einen Schaden bei Sturz.
Die Betty R Halterung ist eine Empfehlung von Lupine, der ich gefolgt bin.
Mit der Lichtleistung bin ich für eine Anbaulampe sehr zufrieden. Der Rückweg aus der Lieblingskneipe ist auch durch den Wald jederzeit möglich.
Wenn ich eine längere Tour im Gelände und im Dunkeln fahre, habe ich zusätzliche eine Piko auf dem Helm. Die SL SF ist aber mehr als nur Notbehelf.

Beste Grüße,
KalleAnka

@anon_6777
Das mit den Halterungen war mir schon klar. Ich habe ja statt den ML an der Stelle den ClassicMountHalter. Weiter oben ist auch ein Bild davon.
Momentan ist da noch die SL dran, die muß aber ab, da der S Mag die nicht leiden kann.
Heute habe ich erst mal das Tail Light Rücklicht dran. Hab´s aber an die Schwinge gebaut und das Kabel auch drin verlegt. War etwas Fummelei, aber das winzige Ding sieht man erst wenn´s an ist.

Heute auf Tour mit dem RX750. Kurze Straßenpassage, also Lupine auf Tagfahrlicht eingeschaltet, Lampe geht an, Motor geht aus. Lampe wieder ausgeschaltet, Motor lässt sich durch alle Unterstützungsstufen schalten, gibt aber keine Leistung ab. System ganz heruntergefahren, Motor läuft wieder normal, Lampe lässt sich auch ein- und ausschalten.

Hach diese Wunderwerke deutscher Ingenieurkunst…

Beste Grüße,
KalleAnka

@ KalleAnke,
das gleiche Phänomen was ich bereits mit meiner Lupine SL weiter oben geschildert habe.
Lupine bietet ja, allerdings nur für die SL SF einen Tausch der Platine für die älteren Modelle an.
Wäre jetzt gut zu wissen, ob bei deiner Lampe alles aktuell ist!

So, Ihr Beiden, nun habt Ihr es geschafft :slight_smile:

Ich habe meine Lupine-Bestellung rückgängig gemacht und bleibe bei den guten alten Zeiten… --------->>>>>>>

@hg-boomer,
gibts denn deine Lampe mit MonkeyLink??? :-)))
Aber ich hatte es schon mal gesagt, Lupine bietet die aktuelle Version ihrer SL SF auch für den Brose S Mag an, bzw. gibt sie seit neuestem für den S Mag frei.
Ich warte aber hier immer noch auf ein Versuchskaninchen was die Funktion bestätigt
Und irgendwo hatte ich hier gelesen, dass jemand die Platine der SL SF bei Lupine hat tauschen lassen und das wohl sogar kostenlos.

Monkey-Link? Nö.

Habe lange gebastelt, aber nun sitzt sie bombenfest…

Hallo Adler, meine Lupine SL SF ist aus 04.19 und hat am RX+ prima funktioniert. Ich rufe Anfang der Woche mal bei Lupine an.

Beste Grüße,
KalleAnka

@anon_6777
irgendwo hier hatte ich es auch schon mal geschrieben, dass ich auf Nachfrage bei Lupine die Antwort erhalten hatte, dass eine Umrüstung der SL SF problemlos möglich ist.
Ich selber habe eine SL (ohne Fernlicht) von 2018 und die läßt sich leider nicht umrüsten. Mein vorheriger Shimano E8000 Motor hatte mit der Lampe keine Probleme. Ich weiß aber nicht warum der S Mag so sensiebel ist, zumal deine SL SF an deinem Brose Alu funktioniert hat .
Ich bin aber auf dein Ergebnis nach eventuellen Platinetausch gespannt.
Erfreulich ist auch die Kommunikation, Service und Kulanz von Lupine.
Ich hatte z.B. 2 Rücklichtkabel für den Brose bestellt, diese passten allerdings nicht für den S Mag, promt kamen kostenlos 2 neue Kabel. So soll es sein. Deswegen würde ich auch gerne bei Lupine bleiben, ich brauche aber erst jemand der die SL SF für mich testet. :-))

Hallo zusammen
Ich habe bei meiner Lupine SL SF die Platine tauschen lassen ,dann haben die mir noch ein neues Kabel angelötet mit Brosestecker , und das alles kostenlos.
TOP SERVICE!!!
Und funktioniert einwandfrei.

@anon_532 Weidner,
und angeklemmt am S Mag, an den 2020er Modellen von Rotwild? Wenn ja, wie befestigt? ML ab? Du schreibst: mit Brose Stecker.
Also neues Kabel zum Motor verlegt?
Wieso eigentlich Kabel angelötet? An der Lampe wird das Kabel doch mit Schrauben geklemmt

Hallo Adler,
das mit dem Anschrauben des Kabels ist Geschichte. Das Kabel mit dem Brosestecker ist an der Platine verlötet und ließ sich schon beim RX+ so nicht verlegen. Wenn man beim RX750 das Monkeylinkkabel verwenden will, was ja Sinn macht, muss man auch löten.
Ich war heute wieder auf Tour, Lampe an, Motor aus, System neu gestartet, einwandfreie Lampenfunktion. Mindestens 30 mal ein- und ausgeschaltet.
Das verstehe wer will.
Wir werden sehen, was Lupine sagt. Wenn das trotz des jungen Alters noch die „alte“ Platine ist, werden sie die schon tauschen. Ist halt lästig mit der Löterei. Ich habe dann immer Angst, die Platine zu demolieren. Die Schraublösung war viel besser.

Beste Grüße,
KalleAnka

@anon_6777
„das mit dem Anschrauben des Kabels ist Geschichte.“
Na so ein Sch…!
Ich fand die Schraubvariante eine prima Lösung!
Das Phänomen, dass es mal funktioniert hat und dann wieder mal nicht, hatte ich ja mit meiner für den S Mag nicht geeigneten SL auch.
Da muß ich mir also für den Lichtanschluß der eventuell neuen SL SF was anderes einfallen lassen.
Bisher hatte ich ja das ML Kabel direkt an die Lupine angeschlossen.
Da werde ich mal nachschauen ob´s möglich ist, im Vorbau eine saubere Kabelverbindung herzustellen.
Ich bin jetzt erst mal gespannt, was Lupine zu deiner SL SF sagt. Ich weiß ja auch nicht ab wann die auf die neue Platine umgestellt haben.

Lupine hat Anfang Dezember die neue Platine verbaut. Da meine vom August war haben die mir die Platine getauscht.
Ich habe ein RX 750 VON 2020. Lampe habe ich mit dem Betty R schnellspanner befestigt und Kabel neu verlegt. Es soll im April noch ein neuer Lampenhalter von Lupine kommen. Der wird dan an Haltearmen in der länge verstellbar sein.

Danke euch Männern für die interessanten Infos!
Das hilft auf jeden Fall weiter, auch das Lupine bald einen neuen verstellbaren Halter anbietet ist mir neu. Ich habe es ja nun nicht eilig mit einer neuen Funzel und werde mal abwarten, wie es mit der ab April verügbaren SL X aussieht, was die dann kostet und ob die sich mit dem S Mag verträgt.
Und wie Uwe W schrieb, funktioniert die SL SF mit der neuen Platine mit dem S Mag. Das dürfte dir KalleAnka ja Mut machen.

Habe schon Info von Lupine: Lampe einschicken, Platine wird getauscht. Mal sehen, was die zu meinen Lötkünsten sagen ;-).

Beste Grüße,
KalleAnka

Hab ich doch gesagt, der Service bei Lupine funktioniert!
Deine Lötkünste wird die nicht interessieren, die alte Platine kommt in den Müll, neue rein, fertig.

@anon_5076
Ich möchte ebenfalls gerne den Vorbau und Lenker tauschen aber dafür fehlt mir die spezielle Abdeckung (glaube 55mm zu 1,1/8“)
Kannst du mir bitte verraten wo du den Steuersatzdeckel in den Maßen gekauft hast.

@anon_5806
Ist von Cane Creek, Details siehe Bild.