Lions-Charger

Hallo in die Runde,

ich mache für den Lions-Charger mal einen neuen Thread auf, damit die User ihre Erfahrungen verbreiten können.

Ich habe das Ding bestellt. Es tut, was es soll, soweit alles gut. Die Größe ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, zudem ist es angenehm leicht. So muss es sein. Das Anschlusskabel für das 220-Volt-Netz ist schön kurz und zudem als Spiralkabel ausgeführt. Einziger Wermutstropfen ist das widerspenstige Kabel zum Bike. Ein weniger steifes Kabel wäre wünschenswert.

Insgesamt aber ist aus dem Brockhaus-Doppelband im Rucksack ein Taschenbuch geworden.

Das Spiralkabel finde ich extrem unpraktisch.
Müsste mir also ein anders Kabel dazu kaufen.

Das Kabel lässt sich gegen jedes andere Stromkabel mit Eurostecker und C7-Gerätebuchsenanschluss austauschen. Die Dinger sind für unter 4 Euro bei einem US-amerikanischen Versandunternehmen erhältlich.

Wahrscheinlich kannst du dir die paar Euro sparen und musst nicht den US Dealer unterstützen, wenn du das Netzkabel vom Originalladegerät nutzt.

Ich hatte in dem Reise-Ladegerät Faden schon geschrieben, dass ich mir auch einen Lion zugelegt habe und nun schon mehrfach problemlos geladen habe.
Ich weise hier gerne noch einmal darauf hin, dass mir neben der Kompaktheit (wichtigstes Argument) auch die unterschiedlichen Ladeoptionen gut gefallen. Schonendes Laden bis zu Akkupflege und Winter-Erhaltungsladung sind schöne Zusätze. Ich verspreche mir davon durchaus eine verlängerte Akkulebensdauer.

@anon_7952
Das Laden mit 4.5A ist für den Akku absolut kein Stress, es gibt sogar von Rotwild ein Schnell-Ladegerät welches mit 10A lädt.
https://www.velo-direct.ch/shop/Artikeldetail/FE-535.925S/
Die verschiedenen Ladeoptionen und die Kompaktheit für Unterwegs finde ich ebenfalls sehr gut, deshalb habe ich mir auch so ein Teil bestellt.

Der 10A Lader ist imho noch nie erhältlich gewesen.
Zumindest war mein Händler bis jetzt nicht erfolgreich einen von BMZ für sich selbst zu bekommen und er ist auch nicht im BMZ Shop gelistet.

Hallo,
den BMZ 10A nutze ich schon über 1 Jahre und kaufte ihn beim RW Händler Matthias Knigge in Mühlheim Kärlich.
Funktioniert einwandfrei.
Lediglich das Laden direkt am Rad ist nicht gestattet.
Gruß Stephan

@anon_5076
Ich dachte nicht, dass 4,5 A für den Akku Stress bedeuten würden, aber umgekehrt laden mit 2 A dem Akku gut tun könnte. Die Zeit dafür habe ich, wenn ich nicht gerade unterwegs bin, ja eigentlich fast immer.

@anon_7648
Ich selber will gar keinen 10A Lader, mein Händler hätte ihn gerne gehabt.

Habe mir auch den Lions bestellt. Vergangene Woche geliefert, geforderte Daten eingegeben und Akku mit 2ah geladen. Hat alles einwandfrei funktioniert. Sehr handlich und sieht auch hochwertig verarbeitet aus.

Mein LION hat es endlich auch bis in die Schweiz geschafft.
Bin begeister, genau so muss es sein, klein und leicht und lädt fast mit den versprochenen 4Ah :wink:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/lion-smart-charger.78464/post-[NUMBER_REMOVED]

So, mal alle Bikes im Fuhrpark mit dem Lion durchgeladen. Funktioniert mit den 375er und den 750er problemlos.
Die App hat eine nette Funktion, wenn man den Ladestatus abfragt wird die erwartete Ladedauer angezeigt und man kann sich eine Erinnerung setzen, die dann aufploppt.

Auch die Akku-Statistik ist ganz gut gemacht.
So viel Infos ist man sich von einem Ladegerät nicht gewöhnt.

Hört sich ja sehr interessant an…weiß jemand ob das Teil von Rotwild/BMZ freigegeben ist bzw. wie im Garantiefall damit umgegangen wird?

@anon_7752
Eine explizite Freigabe seitens BMZ oder Rotwild ist mir nicht bekannt.
Ist aber meines Erachtens auch egal, denn was soll der Lader schon falsch machen? Er lädt mit max. 4Ah / 42V und das bis zur konfigureirten Akku Kapazitätsgrenze von 750Wh oder 375Wh mit der passenden Ladekurve (Konstantspannungsverfahren), da ist kein Unterschied zum Original-Ladegerät.

kurze Frage: Beim Laden wird es sehr heiß, egal ob 2A oder 4A. Ist das bei euch genauso?

@anon_7365
Ja das Ladegerät wird sehr warm, was aber auch nicht weiter verwunderlich ist bei der kompakten Bauform. Es hat ja keinerlei Öffnungen für eine passive Lüftung geschweige denn einen aktiven Lüfter.
Aber die Elektronik ist dafür ausgelegt, das macht absolut nichts.

wisst ihr zufällig bitte welchen Lader bzw. Kabel usw ich benötige habe das Rotwild RE375 pro mit dem Shimano EP8 Motor.
https://www.fitstore24.com/de/rotwild-r-e375-fs-pro-volcano-grey-2021-rh-m

und würde das hier bestellen https://www.watt24.com/lion-smart-charger/?utm_source=Referral&utm_medium=Lion&utm_campaign=Smart%20Charger#kaufen

könnt ihr mir bitte sagen welches DANKE LG Marc