Marquard-Display kann im Servicetool nun angesprochen werden

War grade bei meinem „Freundlichen“ zum Kaffee :slight_smile:
Seit dem 2.2.18 können die Händler nun endlich auch das neue Marquard-Display mittels BMZ-Servicetool updaten = Stufenanpassungen / Radumfanganpassungen usw.

Danke für die Info, die ich eigentlich seitens RW erwartet hätte.
Was ich wirklich nicht nachvollziehen kann, ist, dass RW mir am 1.2. noch gesagt hat, sie wüssten nicht, wann das soweit ist. Und das nach angeblicher Rücksprache mit BMZ. Da fühl ich mich als Kunde doch mal so richtig verarscht.
PEINLICH!

Bei BMZ wundert mich das nicht, dass sowas ohne Ankündigung einfach raus geht.
Rotwild ist dort ja nur ein Kunde unter vielen.
Wichtig ist doch, dass die Software nun da ist und du die Stufen und Radumfang anpassen kannst :slight_smile:

Hallo Rotwild’ler - was habt ihr denn für Radumfänge z.B. bei 29 Zoll
und was ist denn serienmäßig in den 2018er drin

@anon_6004 habe ich heute ändern lassen. Es war 2366 mm eingegeben und die 29*2.25 sind 2288. Also satte 8cm Unterschied.

Bei mir ist ein Radumfang von 2200 programmiert. Meine Messung (Nobby Nic 27,5 - 2.6) ergab unter Belastung beim Abrollen 2160 mm. Mein Händler war so freundlich und hat versucht der Radumfang zu ändern, aber 2200 ist der kleinste Wert den das Programm hergibt. Was soll das?!

Also ein Kumpel von mir hat sich diese Woche ein 2018er Spezialized LEVO gekauft. Bei dennen ist die APP meilenweit vorraus. Und von RW kommt gar nix - ein tauriger Fall. Erst irgendwas ankündigen - und dann nix liefern. Die Naviki APP hat ja von Bike her Null nutzen - bin bei der Preisklasse sehr entäuscht. Schöne Lackierung machts auf auch nicht aus-…
RW bitte mal liefern…

Ich habe bei Marquardt angefragt, ob die Unterstützungsstufen demnächst vom Biker selbst eingestellt werden können und ob man auf die Motordaten irgendwann zugreifen könne. Das wird es wohl in Zukunft nicht geben wude mir per Mail mitgeteilt - sowohl Brose als auch Rotwild hätten kein Interesse daran. Finde ich irgendwie schade !
Dann verstehe ich den SInn darin überhaupt nicht, warum man im Bluetooth Menü einen Pulsgurt zwar binden kann aber nichts angezeigt bekommt. Gleiches beim Smarthone.
Das ist imho nur ne halbe Sache und für so teure Bikes eigentlich ein Unding.
Naja, fahren kann man auch ohne das Ganze, aber zeitgemäß sieht anders aus !

Hallo Zusammen,
sollte eine Auskunft in dieser Form seitens Marquardt gegeben worden sein, so ist diese Information nicht korrekt. Natürlich hätten wir unseren Kunden gerne die angekündigte Funktionalität in der gewohnten Qualität zur Verfügung gestellt. Hier sind wir leider auf die Fähigkeiten und Kapazitäten unserer Zulieferer angewiesen. Seit geraumer Zeit haben wir bei Marquardt zum Thema Anfragen gestellt, die leider bis dato ergebnisoffen blieben. Aus diesem Grund sind wir derzeit auf der Suche nach Alternativen für das Modelljahr 2019. Spätestens zum Modelljahreswechsel 2019 sollte es zu diesem Thema dann Neuigkeiten geben.
Viele Grüße aus Dieburg

Eine ergonomisch bessere Lösung wäre auch mal super. Das alte Display war auch nicht so toll, aber man musste nur irgendwo vorne oder hinten draufdrücken um die Stufen zu wechseln. Beim Marquardt muss man aber immer genau die kleinen Seitentasten treffen. Da man das Display aber nur in einem kleinen Bereich so montieren kann das es nicht spiegelt, muss man dann immer mit dem Daumen oder Zeigefinger weit nach oben und dann auch noch die Tasten treffen. Ich würde gerne, um besser an die Tasten zu kommen, die Einheit weiter innen und nach vorne gedreht montieren, um es mit dem Zeigefinger zu bediene. Dann kommt man aber nicht mehr an den Joystick und vom Bildschirm hat man auch nichts mehr :-(. Für mich ist deswegen das Marquardt sogar ein Rückschritt gegenüber dem vorherigen Display. Super wäre eine Lösung wie bei Shimano. (Schalt)Hebel für die Stufen und kleines Display an geschützter Stelle. P.S. Und vielleicht dann auch bei der Komponentenauswahl darauf achten das das Display im Falle eines Sturzes sich am Lenker auch wirklich weg drehen kann und nicht vom Schraubenkopf der Magurabremsen daran gehindert wird. Das war bei mir der letzte Grund die Maguras zu entsorgen und wieder eine Saint zu fahren.

Liebes Rotwild Team, ich kann JeeP nur zustimmen: Bitte schaut euch bei der Suche nach Alternativlösungen das System von Shimano an. Display an geschützter Stelle mit kleiner, robuster Bedieneinheit am Lenker wäre optimal!

Finde auch, dass das Marquard Display nichts ist. Das alte Display sah wesentlich intuitiver aus. @JeeP/geas: hatte vor kurzem die Möglichkeit ein Shimano Bike zu fahren. Meilenweit hinter Brose vom Fahrgefühl, wie ich finde. Aber: obwohl die Position des Displays dort besser ist, finde ich die Trigger-Hebel problematisch. Ganz einfach weil die Fernbedienung der Sattelstütze dadurch über den Lenker wandern muss. Im Gelände für mich die wichtigere Bedieneinheit als die Unterstützungsstufe, für die ich nicht die Hand öffnen will um diese zu betätigen.

Ich fahre neben dem RW auch ein Trekkingrad mit dem Shimano-System. Meine Meinung dazu: Das „alte“ Brose-Display war und ist für mich top. Kurz mit dem Daumen drauf, egal ob rauf oder runter. Die Anzeigen darauf interessieren mich nicht (Edge1030 am Lenker), ich brauche weder eine Just-in-Time-Verstellmöglichkeit der Unterstützungsstufen, noch eine Anzeige der Restreichweite im Verhältnis zum Brustumfang des aktuellen Playboy-Playmates , oder eine Geschwindigkeitsanzeige mit 14 Nachkommastellen. Ich habe daher beim Umrüsten auf den Wechselakku auch mein Brose-Display behalten. Das einzige, was mich daran wirklich stört ist das monströse Kabel, diesbezüglich ist Shimano ganz weit vorne…! Zumal ich am RW mit der DI2 mit Kabelinnenverlegung im Lenker unterwegs bin. Meine rechte Lenkerhälfte ist clean, links prangt das Brose-Kabel als müsse es den Can-Bus einer S-Klasse versorgen.

Für mich kommt auch nur ein Brose-Motor in Frage. :slight_smile: Ein einfaches Display positioniert wie bei Shimano, eine robuste Bedieneinheit zum Wechsel der Unterstützungsstufen (so wie bei meinem R.E1+ aus 2015) und eine Bluetooth / ANT Schnittstelle zur Kopplung mit Garmin Edge 1000 wäre mein ideales Setup. Die Anpassung der Unterstützungsstufen nehme ich anfangs vor, bis ich mein ideales Setup gefunden habe. Dann verändere ich da nichts mehr. Wichtiger ist mir, das Bike einfach auf den Kopf stellen zu können ohne auf das Display achten zu müssen (z.B. bei Reparaturen im Gelände) und die geschützte Position des Displays im Fall eines Sturzes.

Stimmt. Shimano Display, Trigger, und App, dazu noch connect zum Garmin Edge. Das wäre es! Aber was heißt das wieder für die 2018er Kunden, die in dieser Erwartungshaltung bereits gekauft haben? Gucken die in die Röhre, trotz Ankündigungen und Werbung seitens Rotwild (siehe auch Post vom Moderator oben)? Wäre mal gut zu wissen, was das RW-Team für eine Einstellung hat. Die momentane Kommunikationspolitik erscheint mir nach „verkauft und aus dem Sinn“

Hallo Leute, wenn ich die zahlreichen Wünsche nach der Digitalisierung Eurer Bikes so lese, denke ich, warum fahrt Ihr noch Rad? Habt Ihr dafür keine App?
Mal ehrlich, gehts hier überhaupt noch um die körperliche Ertüchtigung oder ums daddeln am Lenker? Nix für ungut, but that´s my mind…

@hg-boomer: offtopic. hier waren fakten über Ankündigungen aufgeführt die anscheinend nicht eingehalten werden und für 2019 wieder angekündigt werden. die die 2018 schon gekauft haben werden hier kommunikativ im unklaren gelassen und wie hier (spekulativ) angeführt auch außen vor gelassen. das ist schlechte Kommunikation und von after sail nichts zu sehen. bei einem premium bike für knapp 8000€ erwarte ich was anderes. bin echt neidisch mittlerweile auf die levo-kunden.

Seit 980km mit dem RE+ 2018 unterweg.

  • ist bergab ein wenig gehäbiger als das 17er - ein Kilo mehr :slight_smile:
    -Reichweite ist mehr als Top.
    -Display - darüber läßt sich sicher streiten - das BT hätte man mangels APP weglassen können.
  • S-Drive Motor bis auf einen Totalabsturz und Leistungswegnahme in seht steilen Gelände besser als der alte.
    Ich würde es mir wieder kaufen - aber das Core Model - weil ich die Wechseloption wahrscheinlich nie brauche und der Range Extender da auch noch gute Dienste leistet. Die angekündigte APP und die andere Haltenase für den klappernden AKKU habe ich mittlerweile vergessen :-).
    Es reicht ja wenn ein Software Update beim Händler jedesmal ein Drama ist. RW kann ja auch nix dafür wenn BMZ und Co nich in der Lage sind zu liefern. Aber 2019er kommt mir definitv nicht ins Haus.
    Die Kiste macht Spaß.
    Wenn es so weiter geht - kommt eh EU Verordnung, dann hat balt jeder ein Nummernschild dran - dann bin ich raus :slight_smile:
    Und wieder ohne Motor unterwegs.