MARQUARDT REMOTE 4311 - Was geht da überhaupt?

Hallo, jetzt falle ich so langsam vom Glauben ab. Ich habe mir einen neuen Pulsgurt zugelegt und wollte den mit meinem Alten im Sinne der Messung vergleichen. Toll, dachte ich, verbindest einfach den Neuen mit dem Marquardt Display (es gibt ja einen extra Menüeintrag) und nimmst den Alten wie gewohnt. Wäre ja einfach und sinnig. Gesagt, getan und schon nach 5-maligem Versuch war der neue Gurt mit dem Marquardt verbunden. Die Meldung „Brustgurt verbunden“ erschien und das Bluetooth-Symbol wurde angezeigt. Perfekt, dachte ich. Nur war das Dumme, dass nirgends ein Pulswert angezeigt wird. Nicht im Hauptschirm, nicht in Fahrerleistung, nirgends… echt sinnig, einen Pulsgurt zu verbinden aber nichts anzuzeigen. Aber irgendwie passt das komplett ins Bild eines nicht ausgereiften Displays von Marquardt. Rotwild aber ganz aus der Pflicht zu nehmen und sagen, dass das ja Schuld der Zulieferer ist und die nicht fähig sind (wie in einem anderen Thread durch den Moderator beschrieben), ist mir zu dürftig. Sicher wurde im Vorfeld der Zuliefererauswahl viele Vergleiche vorgenommen, Gespräche geführt und Absprachen erzielt, die dann auch uns Kunden in Ankündigungen als Werbung kommuniziert wurden. Da sich Rotwild hier sonst gar nicht meldet und mal ein Statement veröffentlicht, bestätigt mich leider in meiner jetzigen Meinung, dass „verkauft und vergessen - aber 2019 wird alles toll“ das momentane Kommunikationskonzept ist. Gerne möchte ich mich irren und lese hier bald eine Erklärung zum weiteren Vorgehen und was Kunden erwarten können, die bereits ein 8000€-Rad gekauft haben und enttäuscht sind. Wie auch von anderen Usern hier im Forum schon geschrieben, bereue auch ich derzeit meine Entscheidung gegen das Levo und würde gerne einen Hoffnungsschimmer am Horizont seitens Rotwild aufgezeigt bekommen.

Ganz Gut !!

Ich Dir nur zustimmen. Ein Freund hat sich ein halb so teueres Spezi geholt. Und die APP funkioniert TOP. Nich dass ich das Zeug unbedingt brauche. Aber Eine Ausstattung groß ankündigen und dann gar nix liefern. Da habe ich min nen 1000er Zuviel ausgegeben. Und die Aussicht 2019 :slight_smile: dann geht’s. Ähhhh ich habe jetzt das Rad gekauft - solche Schnellschüsse toleriere ich nicht mehr. Das Display hätte man sich sparen können. Da war mir ja das Blocks noch lieber - wenn es nicht bei öfftern Schmutzkontakt verrreckt wäre. Da geht noch was…Fahre immer noch gerne mit meinem RE+ auch ohne Vernetzung :slight_smile: . EIn neues kimmt mir in nächster Zeit nicht mehr ins Haus.

Absolut meine Meinung!! Erst ankündigen, dann nicht erfüllen und dann noch Totenstille zu dem Thema. - ich hab echt etwas anderes erwartet und bin enttäuscht. Das Bike könnte TOP sein.

Mein Feedback von Rotwild dazu war. Das müssen Sie zum Displayhersteller gehen!
Oje ,Premium sieht anders aus. Werben und nicht erfüllen ist auch nicht gerade billig . Aber den rechtlichen Weg bestreitet kein Hobby Fahrradfahrer.
PS: OK Fahrwerksgeometrie ist TOP . Technik Antrieb noch Probleme .

Nach gut 1500km gehen mir die erst geworbenen Neuheiten am Display nicht mehr ab :-). Reichweite ist Top, S-Drive ganz OK.
Das Rad läuft ganz gut. Bis auf einen Steuersatz der den Namen nicht verdient und den Klappernden AKKU, bin ich ganz zufrieden.
Aber geht sicher besser.

…ich habe kein Marquardt-Display; habe jedoch eine Frage an den TO, die die Koppelung via Bluetooth betreffen:

Wenn Du nur jeweils einen Brustgurt koppelst (wichtig ist, dass der andere Brustgurt und auch sonst kein Bluetoothgerät in der Nähe ist), zeigt das Display dann einen Puls an?

Die Brustgurte haben im Allgemeinen - so wie auch die Pulsuhren - keinen „aus“ Schalter, und senden somit ständig ihr Bluetooth Signal. Die Empfängersoftware (bsp. mutmaßlich im Display) wird dann jedoch nur einen (den ersten verwertbaren) Kanal annehmen.

Bsp. smartphone: Ein smartphone kann beliebig viele Bluetoothgeräte in Reichweite anzeigen. Die entsprechende Software (App) wird dann jedoch nur ein - für sie plausibles - Gerät (Profil) herausgreifen, oder bei mehreren plausiblen Profilen die Arbeit verweigern oder nachfragen… …so wie es auch bei Mediasystemen im Auto ist, wenn mehrere smartphones mit dem System gekoppelt werden sollen.

@René: Am Display geht immer nur eine Verbindung durch die Selektboxen im Menü. Mein Polar OH1 hat einen Ausschalter und den Polar H7 entkopple ich vom Gurt, damit ist der auch aus. Alleine wegen dem Energieverbrauch ist das empfehlenswert. Aber nichtsdestotrotz: Bike mit Display und EIN Gurt waren fernab von jeglichen anderen Störeinflüssen und die Kopplung wurde bestätigt. Angezeigt wurde allerdings gar nichts am Display… enttäuschend, nicht nur vom Display, auch von der aus meinen Augen ignoranten Art seitens Rotwild (sorry für die deutlichen, aber ehrlich gemeinten Worte).

Danke für das Feedback. :slight_smile:

Wer außer Rotwild verbaut denn diesen Marquardt Schmarrn?
Vlt. noch McKenzie?
NullkommaNull Verbesserung seit mehr als 6 Monaten (es geht um Software).
Fehlentscheidung. Fehlkauf.
Nie wieder Rotwild.

2018er Modelle sind schon abgehakt wahrscheinlich. 2019 stehn vor der Türe in ein paar Wochen. Finde ich auch Schade. Der Kübel war ja auch teuer genug.
Von Fahrrad selber her ist es ja ein gutes Rad. Aber die App usw. Da hätte ich mir das 2017er auch behalten können :slight_smile:
Lieber wäre mir ein klapperfreier Akku und ein Steuersatz der nicht andauert Pflege braucht -wenn man in richtigen Gelände unterwegs ist. Ich Schraube ja gerne - aber irgendwann nervts.
Aber zur Ehrenrettung - bei anderen Herstellern knarzt und klappert es genau so.

Liebes Rotwild-Team, wie ja in all diesen Beiträgen schon berichtet ist es tatsächlich sehr ärgerlich. Ich selbst habe das 2018 RE+ PRO für 6499,- und wurde schon beim Kauf damit vertröstet das es irgendwann funktionieren soll! Leider nein :frowning:
Wird es hier noch ein Update geben? Wenn ja, wann? Wenn nein, was wird uns als Alternative angeboten?
Ist ja schon fast mit den Abgasskandal zu vergleichen, wo jemanden etwas versprochen wurde aber nicht eingehalten wird!
Ich möchte Rotwild darum bitte sich zu äußern, und für alle „geschädigten“ Kunden ein Angebot zu machen mit dem man hier zufrieden sein kann!

beste Grüße…

Auch ich finde die Ignoranz von Rotwild unerträglich! Ich habe in unserem Fuhrpark 3 Rotwild Bikes. 2 Ebikes und ein RE1. In Summe sind das fast 20.000€. Ok - Premium eben. Die Bikes sind Toll, das steht ausser Frage. Aber selbst bei solchen banalen Sachen wie den klappernden Akku lässt man den Kunden alleine. Ich habe mein RE1+ auf die IPU 660 umbauen lassen. Musste aufgrund des wiederauftreten des Akkuklapperns, den Moosgummi den ich als Klapperschutz montiert habe, erneuern. Dabei ist mir aufgefallen das die Schrauben an der IPU schon stark Rost angesetzt haben. Warum man im Nassbereich keine Edelstahlschrauben einsetzt muss man nicht verstehen. Also werde ich das auch in Eigenregie umsetzen. Denn selbst wenn das Problem bekannt sein sollte, kann man von Seiten Rotwild nicht wirklich auf Unterstützung hoffen.
Das Ungemach mit dem Marquardt spottet jedoch jeder Beschreibung. Keine Reaktion aus Dieburg! Ich kann mein Geld auch bei anderen Herstellern lassen…

Es ist wirklich sehr traurig wie wenig der unzufriedene Kunde Rotwild scheinbar bedeutet. Auch ich fühle mich im Stich gelassen. Meine Frau und ich haben uns ein 2018er RX+ Pro und ein 2018er RE+ Pro zugelegt und sind sehr unzufrieden mit dem Marquardt 4311. Direkt ein total unsinniger Fehler (Display Anzeige hat sich völlig ohne Eigenverschulden gedreht - siehe anderer Post), eingeschränkte BT-Funktionalität, keine konkreten Infos zu Updates, offensichtlich schlechter Kontakt von RW zu Marquardt und letztlich leiden die Kunden… Wir möchten auf die 2019er-Lösung, also zwei Bloks 14D mit Connect C Modul, aufrüsten. Im direkten Kontakt mit Rotwild erfährt man leider nicht viel. Hier heißt es zuerst „Aufgrund von Lieferverzögerungen bei den neuen Displays müssen wir jedoch zunächst die kommende Produktion sicherstellen.“ Schon schade, wenn sich beim Neukunden schnell der Eindruck bildet, hinten an gestellt zu werden. Wir hätten vielleicht doch besser auf die 2019er-Modelle warten sollen… Unser Eindruck: Premium-Bikes jedoch leider mit No-Premium-Service… :frowning: Auch wenn der Zulieferer hier die Probleme hat, Rotwild selbst sollte dafür gerade stehen und den Kunden Möglichkeiten bieten. Mein Händler konnte mir bisher auch keine konkreteren Infos übermitteln. Er hat nun von RW die Info erhalten, dass aufrüsten auf die Bloks 14D gar nicht möglich sein wird, da sie nur für die 2019er-Vorbesteller beliefert werden und darüber hinaus gar nicht. Das finde ich absolut unakzeptabel, da mir zuvor zugesagt wurde, dass aufrüsten möglich sein wird. Ich weiß nicht ob ich mich je wieder für Rotwild entscheiden würde. Generell super bikes, aber schlechter, widersprüchlicher, langsamer und nicht kundenorientierter Service macht so viel kaputt…

@Florain Reuter: Siehe Post Rotwild Moderator…
https://www.rotwild.de/community-news/forum/detail/forum/detail//--617--bmz-connect-c-abwaertskompatibel/
Wahrscheinlich kommen die Dinger aber erst Mitte/Ende nächstem Jahr in den Ersatzteilverkauf, drum nochmals, lass dir von deinem Händler das „Sportive-Display“ montieren.

Hallo AndyDM,
schon klar, kenne ich! Ich will aber eine Abschaffung von diesem Bug ohne zusätzliche Kosten zu haben!

HAAAALLLLOOOO ROOOOOOTWILD MODERATOR!
Schreib’ doch mal was dazu!

Tja - so sieht es beim Mitbewerber aus:
https://www.bike-magazin.de/e_mtb/e_mtb_news_neuheiten/e-mtb-neuheiten-2019-specialized-turbo-levo/a39723.html
Da kann man schon neidisch werden.

ich kann die ganze Aufregung hier überhaupt nicht verstehen - bin jetzt seit April mit dem RX Ultra 2.500 km und 85.000 hm gefahren und das ohne ein einziges Problem abgesehen von den hier viel diskutierten Kleinigkeiten
Aber das wichtigste für mich, und vielleicht auch ein Tipp an alle hier : wenn ich eine Frage habe, dann schreibe ich einfach Rotwild eine E-Mail und bekomme jedesmal schnell und zuverlässig eine kompetente und zufriedenstellende Antwort - solltet ihr auch mal probieren statt hier im Forum ständig rum zu lästern

@anon_5149 Genauso ist es!!! Und, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, denn das Forum ist überschrieben mit: „Hier tauschen sich Rotwild-Fans aus…“, und nicht mit: „Rotwild, kümmert Euch um mich…“, aber es gehört heute scheinbar zum guten Ton, jeden und alles öffentlich an den Pranger zu stellen. Deine Erfahrungen bzgl. des DIREKTEN Kontakts zu Rotwild, ob telefonisch oder per Email kann ich nur bestätigen! Und dies habe ich hier schon dutzendfach kundgetan.