MDR-P Scheiben in den 2021er RX und RE Modellen

Hallo zusammen. Es wird ja ausdrücklich geschrieben, dass die MDR-P Scheiben von Magura nicht per Cebterlock-Adapter befestigt werden dürfen.
Nun habe ich bei den 2021er Modellen (RX und RE) gesehen, dass dort die Bremsscheiben "MAGURA MDR-P (SENSOR) 220/203 verbaut sind. Dafür kommt ja nun eine Nabe mit geschraubter Aufnahme zum Einsatz.
Weiß jemand was der Umbau der Räder auf diese Nabe so circa kostet?
Ich würde auch gern die MDR-P Scheiben fahren, möchte aber nicht so gern den illegalen Weg über CL-Adapter gehen, - falls doch mal was sein sollte…
Danke.

Hey,

ich kenne zwar die Preise für die Narben und das Umspeichen nicht, aber ich gehe davon aus, dass es günstiger ist, wenn du dir einen neuen LRS kaufst und die vorhandenen Räder verkaufst.

Das Delta wird sehr wahrscheinlich geringer ausfallen, als der Umbau der Räder.

Gruß Ingo

@anon_7837
Kauf dir einen 6-loch Radsatz, das ist günstiger als umbauen und du hast dann noch einen Ersatz.
Ein DT-Swiss H1900 Laufradsatz (so wie auf den 375er Coore-Modellen verbaut ist) bekommst du um die € 380.–

Hallo Ingo, hallo Andy,
vielen Dank für Eure Meinung und Einschätzung. So werde ich es machen, - aber sicher erst im, oder nach dem Winter. Ich will erst mal fahren und bei der Gelegenheit kann ich den neuen Radsatz dann auch gleich als Tubeless aufbauen.
Wirklich etwas ärgerlich, dass die Scheiben manchmal so „klirren“ / „klingeln“, sonst bin ich mit der Bremse soweit zufrieden.
Evtl. hilft ja die Umsüstung auf Trickstuff Beläge etwas, - die habe ich schon liegen.
Gruß Gregor

Hallo RX750_Core
Genau, warte mal den Winter ab. Eventuell gibt es bis dahin die gewünschte Scheibe als CL-Variante :wink:

@anon_338

hast du da ne interne Info, oder vermutest du das nur?

@anon_338

Danke für den Hinweis… :wink:

Die MDR-P wird 2021 definitv nicht mit Centerlock kommen, nur die MDR-C .
https://www.emtb-news.de/news/magura-neuheiten-2021/

Hallo zusammen,
da es die MDR-P in absehbarer Zeit nicht als CL-Variante geben wird, wollte ich fragen, ob jemand evtl. diese Scheibe an seinem Bike hat, oder jemanden kennt, der diese Bremsscheibe in 220mm fährt:
„FORMULA Monolitic einteilig Center Lock“
Hier noch der Link:
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Scheibenbremsen/Formula-Scheibenbremsen/Formula-Bremsscheiben/Formula-Bremsscheibe-Monolitic-Centerlock-220-mm--47808.html
Ich würde mich über Rückmeldungen und / oder Erfahrungen sehr freuen.
Danke schon mal.

PS: Interessant wären für mich natürlich auch Infos über andere Umbauten auf 220mm…!

Dein Link geht aber zu keiner CL Scheibe.

Sorry, danke für den Hinweis.
Sollte nun der richtige sein…

Servus, fahre die FORMULA monolitic an meinem re 750 pro 2020…
Vorne und hinten, hinten mit dem magura sensor… Bin super zufrieden, standfest kein schleifen wie bei der shimano Scheibe…
In der kombi Mt5 Bremszange und XTR Bremshebel richtige Anker…

@anon_6192 Ritter
Vielen Dank für die Info.
Das liest sich ja gut.
Dann werde ich noch mal überlegen was ich mache.

Ich werde jetzt doch mal die MDR-P Bresscheiben mit den DT-Swiss Adaptern bestellen…

Habe einige Werte durchgerechnet und weiß wirklich nicht, warum die Scheiben nicht mit dem Adapter benutzt werden dürfen / sollen…

Letztendlich habe ich mich für die MDR-P Scheiben mit Adapter entschieden. Es sind die Scheiben mit dem „kompletten“ Innenring und damit ist die Festigkeit auch in axialer Richtung gegeben. Ich wüsste aus technischer Sicht nicht, was dagegen spricht.
Beide Scheiben waren auf Anhieb schleiffrei und machen absolut keine Geräusche, - eine richtige Wohltat.
Bisher bin ich noch nicht in den Bergen gewesen, daher kann ich zur absoluten Bremsleistung noch keine entgültige Aussage machen, aber gefühlt ist die Bremskraft deutlich höher als vorher, was natürlich auch an der Materialpaarung von Bremsbelag und Scheibe liegen kann.
Bilder sind nur auf die Schnelle gemacht, ich war etwas in Eile…
PS: Der Magnet von Magura funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Und hinten…

Eine echte Alternative sind die Reverse Scheiben hier an dem eThrirteen TRS Carbon LR verbaut. Die gleichen Scheiben nur blauer Spacer und passende C-Look A auf dem Original DT LR Satz der mit Schwalbe ICE Spiker aufgebaut ist und jetzt gerade wieder im Einsatz ist.

Hinten