Motor Firmware Downgrade

Guten Tag an die anwesenden Rotwild Experten,

Ich fahre ein Rotwild R.C+ FS mit einem Brose Drive S Alu Motor.

Während eines Serviceaufenthaltes bei einem Rotwild Händler wurde die Motorfirmware auf 7.4.1 aktualisiert, und zwar ohne Rücksprache. Ich möchte die ursprüngliche 7.3.6 wieder haben weil die Jetzige nicht zufriedenstellend ist. Für den Drive S Alu gibt es auch nicht Neueres als 7.4.1.

Meine Frage bezieht sich auf die Machbarkeit (wo/wie) und nicht auf die Sinnhaftigkeit.

Wer kann helfen?

Danke und Gruß

SJ

Hallo in die Runde.

Das Problem hat vermutlich seine Lösung gefunden.

Mit dem Brose S-Mag Motor wurde eine Funktion namens „Flex Mode/Progressive Pedal Response“ eingeführt. Diese Funktion scheint auch sang- und klanglos beim Update des S-Alu Motors auf FW 7.4.1 teil des Paketes gewesen zu sein.

Ein möglicher Beleg für obigen Sachverhalt ist die Restreichweite Anzeige im Bloks Display. Stellt man über Connect C für die vier Unterstützungsstufen bspw. 25/50/75 und 100% ein, so erhält man eine linear sinkende Restreichweite angezeigt, nur auf Stufe 4 (100%) steigt die Restreichweite wieder signifikant an.

Vielleicht kann das jemand von euch so nachvollziehen.

Grüße

SJ

Hallo SlimJim,
ich habe auch die 7.4.1 drauf und meine Unterstützung wie hier angepasst.

Gruß Soldi

Schön, hilft bei meinem Thema aber nicht wirklich.

Die ältere Software wird Dir Dein Händler ungern wieder drauf spielen, da bei einem Riemenriss das Risiko eines totalen Motorschadens größer ist. Bei einem Riemenriss kannst Du dann weniger Kulanz erwarten, deshalb würde ich in dem Fall abraten.
Ein Downgrade sollte technisch möglich sein, ich weiß aber nicht, ob ein Fachhändler Downgraden darf, eventuell kann Dir der Händler weiter helfen:

Bei meinem Händler hab ich die Erfahrung gemacht, dass er sich mit Softwareupdates wenig auskennt und auch nicht immer aktuelle Infos hat.

Hallo Soldi,

es ist mir bewusst das es sich bei den Firmware Updates um „Riemenriss-Minimierungs“ Updates handelt die nur Marketingseitig anders verkauft wurden.
Mein Rad ist aus 2019, da ist eh nix mehr mit Garantie/Kulanz. Die Händler (3) die ich kontaktiert hatte haben alle das Downgrade abgelehnt weil keine Ahnung/Erfahrung. Bin der Einzige der sich beschwert…
Die Händler sehen auf ihrem Werkstatt-Tool immer nur die aktuellste Firmware für den Motor.

Trotzdem Danke für Deine Rückmeldung!