Motor ist leiser geworden

Hallo, ich habe eine seltsame Theorie und würde gerne mal Eure Meinung dazu hören.
Ich habe das R.X 750 Ultra und habe hier im Forum gelesen, das wenn man den Akku oben an der Aufnahme mit Kupferpaste einlässt und am Akku Filzstücke anklebt das klappern vom Akku besser ist.
Gesagt getan Kupferpaste drauf, Filz an der Oberseite von Akku Richtung Rahmen dran.
Jetzt ist mein Motor deutlich leiser, bilde ich mir das ein oder kann sich hier Jemand vorstellen das es da einen Zusammenhang gibt?

Ich denke das kann aufgrund der so bedämpften Rahmenresonanzen gut sein. Habe neulich in einem Test gelesen, dass derselbe sMag Motor im Rotwild deutlich lauter sein soll als im Specialized (aufgrund der Rahmenkonstruktion).

Ein Carbonrahmen ist halt ein guter Resonanzkörper. Deswegen kann es schon sein, dass die Paste und die Filzstücke etwas verändern.
Andererseits kann man die Akkuhalterung durchaus so einstellen, das der Akku fest sitzt. Und genau das Gegenteil bringt ja eigentlich die Paste an der beschriebenen Stelle.

@anon_6067
Kannst du mal Fotos einstellen was du gemacht hast damit man ein Bild dazu hat!
Danke

Es gibt sogar zwischen den Grössen einen Unterschied, das S meiner Frau ist etwas leiser als mein L.
Ich habe die Vermutung, dass der Kabelkanal unter dem Akku sowie auch das breite Oberrohr als Resonanzkörper arbeiten.
Wer also beim Kabelkanal Filzpads o.ä. aufklebt könnte schon einen Unterschied bemerken.

Im Automobilbau ist sog. Anti-Dröhn-Folie im Einsatz. Diese wird z.B. von innen in Türen eingeklebt um das Vibrieren der Bleche zu verhindern, vor allem dann, wenn Lautsprecher in den Türen verbaut sind.
Die Folie ist ca. 3mm dick und hat die Eigenschaft, dass sie bei Wärme sehr flexibel ist, sie klebt wie Hulle. Unter dem Stichwort Anti-Dröhn-Folie z.B. bei Ebay zu finden.
Ich werde das an meinem Bike mal probieren und berichten.

Zitat: „Habe neulich in einem Test gelesen, dass derselbe sMag Motor im Rotwild deutlich lauter sein soll als im Specialized (aufgrund der Rahmenkonstruktion).“

Das kann ich nicht bestätigen. Zwei meiner Bike-Kumpels fahren Specialized und die sind ganz genauso laut wie mein RX750. Habe ich mich früher immer drüber lustig geamcht, als ich noch das mauseleise RX+ hatte. Jetzt habe ich gleichgezogen.

Ihr seid nun also auf Ohrenhöhe, sozusagen…

Apropos Ohren, siehe rechts ---------->

@hg-boomer
Ich hab mal vor Jahren sowas in meinem Sprinter Wohnmobil in die Türe reingemacht, um die Windgeräusche zu minimieren. War danach auch viel leiser aber die Matten waren sau schwer. Materialmässig irgendwas auf Bitumenbasis oder ähnliches.

guck mal bei Ebay. Wenn Du es mit dem Nachtragshaushalt der BRD vergleichst, gehts noch so eben

https://www.ebay.de/itm/SinusLive-Antidrohnmatte-Dammmatte-Bitumen-Matte-Dammmaterial-ADM-50x20cm-2-7mm/[NUMBER_REMOVED]47?hash=item415d9a0b3b:g:71UAAMXQHPFRgrNI