Motor RX750 Core , Leistung und Laustärke

Hallo in die Runde ,
ich fahre seit 600 km und seit 5 Monaten das o.g. Rad .
Ich hatte schon viele Probleme damit .
Es lädt nur mit blinkendem Display . Also das normale Displaybild geht immer an und wieder aus Während des Ladens . Sieht komische aus , aber es lädt trotzdem . Auch lies es sich schon mehrmals nicht anschalten .Es wurden schon Ladebuchse, Kabelsätze, Display und Ladegerät getauscht . Auch der Akku wurde eingeschickt und geprüft . Vielen Dank hier mal an Andy von Kai Gimmler Bikes in Bous . Top Händler , Top Mechaniker! Der Fehler ist leider immer noch da und mach mich nicht glücklich.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem .
Ich finde den Motor viel zu laut . Die Kollegen mit Bosch und Shimano hört man im Wald nicht . Meiner brummt im Lastbetrieb brutal .
Außerdem habe ich den Eindruck , wenn ich mal einen längeren Berg hochfahre , dass ich dann kaum noch Leistung habe . Auch der Akku hält nur genauso viel Km wie der 630er Akku im Focus von meinem Mitfahrer-Freund .
Wo gemerkt bei ca. Gleicher Leistungsstufe.

Aber wie kann man sowas beweisen ? Das Geräuch messen? die Kraft messen ?
Mit anderen Rädern vergleichen ?

Hat jemand eine Idee wie man hier anfangen könnte ?

Danke schonmal ,
Marco

Hi Marco,
bei allen Problemen kann ich Dir nicht helfen. Das starke Brummen hatte ich auch, bis ich den Motor 1x aus- und wieder eingebaut habe. Ist jetzt sogar leiser, als der eines Specialiced Levos eines Kumpels. Das Blinken des Displays beim Laden habe ich auch.
Viel Erfolg!
Gruß Soldi

Hallo Soldi,

Danke für deinen Beitrag . Mein Motor war auch schon draußen weil ab Werk wohl Kabel falsch gelegen haben und quetscht waren.
Was mich auch seltsam stimmt ist meine Akku Laufzeit. Die ist bei meinem 750er Akku immer kürzer als der 630er Akku von meinem Freund . Wohl gemerkt gleich schwer , gleiche Leistungsstufe.

Wie kann das sein

Viel bleibt ja nicht, was noch nicht getauscht wurde, drum Motor neu und nochmals schauen was dann ist.

Hallo Andy ,
da hast du wohl recht.
Aber auf den Kosten würde ich dann wohl sitzen bleiben . Deshalb wäre ja so ein Beweis nicht schlecht . Sowas wie … liefert nur Leistung „xy“ , sollte aber „xx“ haben .
Aktuell habe ich nur die Argumente aus meiner subjektiven Wahrnehmung. Oder aus vergleichen mit anderen Marken .
Deshalb die Frage ob man da irgendwie etwas prüfen kann . Das würde ich mir ja dann was kosten lassen .

Oder läuft noch so ein Bike hier in RLP oder Sal. bei dem ich mir das mal anhören und testen könnte .

Marco

Hi Marco
Das Verhalten ist sicher nicht normal!
Lass dir doch mal von deinem Händler ein anderes Bike geben um einen verglerich zu machen.
Dann ist dein Bike grade mal 5 Monate alt, da muss der Händler dir beweisen dass kein Defekt vorliegt, so sieht es die Gewährleitung vor.
Also dran bleiben und beharrlich sein.

Hallo Marco,
gibt es deinerseits schon Neuigkeiten zu berichten? Hast Du etwas erreichen können, beim Händler?
Mein Motor macht nun keine geräusche mehr, - da defekt (ziemlich sicher: Zahnriemen). Na ja, ich hoffe ich bekomme einen ganz aktuellen und der hält bis ich das Bike verkaufe, also zumindest [NUMBER_REMOVED] Kilometer…

Hallo,
nein leider nix neues .
In den letzten zwei Wochen kam ich zu nix .

Ich melde mich hier nochmal.

Falls du in dem Zuge von deinem Vorgang (Reparatur) auf ne Möglichkeit triffst die Motoren zu testen oder sonstwas ,was mir helfen könnte, würde ich mich freuen wenn Du dich meldest .
Auch gerne unter [EMAIL_REMOVED]

Grüße Marco