Motor steigt unter Last aus

Hallo zusammen,

Ich hatte heute das Problem, das unter Last der Motor (BroseSMag 2019) ausgestiegen ist. Im Flachen lief er wieder.

Bei jedem steileren Anstieg ging er aus.

Was könnte das sein.

Grüße
Norman

Kann evtl der Motortemperatur-Sensor defekt sein und falsche Werte liefern sodass die Leistung gedrosselt wird oder generell unterbrochen wird.
Das könntest du evtl über die App kontrollieren ob die angezeigte Motortemperatur unrealistische Werte anzeigt.
Ich kenne das Problem aus der Heiztechnik, wo Temperaturfühler manchmal nur in bestimmten Temperaturbereichen (Widerstandsbereichen) falsche Werte liefern. Z.b bei 30grad genau messen und plötzlich bei 40 grad anfangen zu spinnen und die Widerstandswerte ausufern.

Das kann wahrscheinlich 1000 Gründe haben. Software, Sensoren, Fehler in der Stromversorgung etc… Es könnte bspw. auch am Akku liegen. Wenn eine Zelle defekt ist und eine zu niedrige Spannung hat, sackt die Spannung des gesamten Akkus möglicherweise unter Last unter eine kritische Grenze und das BMS schaltet ab. Da hilft wahrscheinlich nur Fehlersuche durch den Profi (=Händler).

Jo, da steht es jetzt…mal wieder!

Mir ist das auch mal passiert. Die hintere Steckachse war nicht richtig fest. Somit hatte der Speedsensor bei hoher Belastung keinen richtigen Kontakt und diesen Fehler dann verursacht.