Motor und Display geht plötzlich aus RX 735

Rotwild RX 735 275 km plötzlich geht das Display und der Motor aus, Temperatur 4 grad C aus der Strecke, mehrmals wieder einschalten, Display leuchtet 1 s wieder alles aus. Batterie ausgebaut/ eingebaut, keine Änderung. Dann plötzlich nach mehrmaligen einschalten geht wieder alles. Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag.
Hat jemand eine Idee ??
Gruß

Hi, ist bei mir auch passiert, ähnliche Temperatur. Ich habe den Akku entnommen und ca. 10 sec auf die Ein/Aus Taste gedrückt, dann Akku wieder eingesetzt-seitdem alles ok. Ob dies aber die richtige Lösung des Problems war oder ich einfach nur Glück hatte?

Hallo Spezi,
der kleine Einschaltknopf an der Batterie gibt ja nur einen Impuls an die Elektronik, einzuschalten, also nicht wie zum Beispiel ein Lichtschalter. Ich vermute ein Temperaturproblem, bei tiefen Temperaturen verändert sich die der Kontakt Abstand… vielleicht ?? Ich habe heute im Handbuch nach den Angaben gesucht, in welchem Temperaturbereich das Rad gefahren werden darf…steht nichts drin ! dies ist nämlich wichtig bei der Auswahl der Elektronik Bauteile. Gestern bei 3 grad C nach einer Stunde einen steilen Anstieg im Boost Mode gefahren ( 100m) hat sich ganz merkwürdig verhalten, teilweise geringe Unterstützung, hab Trittfrequenz reduziert, wurde es wieder besser. Werde das Rad mal 2 Stunden rausstellen ( hier 3 grad C) und dann fahren …mal sehen
Gruss

OK, ich dachte das wäre wie ein Reset o.ä. Egal seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten und ich lagere den Akku bei Nichtnutzung im Haus.

Gestern ist es wieder passiert, bei 11 gradC. Selbes Verhalten wie letztes Jahr, 5-7 Einschaltversuche dann ging alles wieder. Hatte in der Zwischenzeit das Rad beim Service, haben nichts gefunden. Bekomme jetzt wohl ( hoffentlich) eine Austausch Batterie, und meine wird zu weiteren Checks zu Rotwild geschickt. Hatte die Radl Meiers auch gebeten, bei Rotwild nach dem Temperatur Arbeitsbereich des Rades zu fragen, kam witzige Antwort… sollte gehen-… damit kann man natürlich nichts anfangen.

Gruss

Hallo, habe auch schon 2x den Ausfall gehabt. Ich habe ein Akkureset durchgeführt (10s die Taste am Akku drücken bis alle Lichter aus sind. Danach läuft es wieder. ich hoffe, das etwas bei dir rauskommt. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Hallo Karsten, vielen Dank für die Nachricht, dass mit dem 10 sec Reset wusste ich nicht, auch nicht mein Radhändler. Er hat aber mit Rotwild vereinbart dass ich eine Ersatzbatterie bekomme und meine in der Zwischenzeit geprüft wird. ich halte Dich auf €en laufenden.
Herzliche Grüsse
eKB

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Diesplay geht nicht an😣.
Habe nach nur 6 Monaten einen neuen Akku bekommen, incl. Ladegerät.
Gestern beim Händler , neues Update und seitdem geht garnix mehr. Zum einschalten werden 50!!! Und mehr Versuche gebraucht, wenn es einmal geht , dann läuft das Bike.
Es ist jetzt genau ein Jahr alt, 3300 km
Hat jemand einen Tipp, Werkstatt ist ratlos.
Grüße Chris

Hallo Chris, echt blöd, bei mir ist das Problem verschwunden ( Gottseidank) Ein bekannter Problempunkt ist der Rosenberger Stecker der ja die Verbindung von der Batterie zum Motorsystem herstellt. Der Hat 2 Leistungskontakte ( die dicken) und 4 Steuerkontakte die sehr klein sind. Erst wenn die Kontakt mit der Motor Steuer Elektronik haben, werden die Leistungskontakte freigeschaltet und der Motor läuft. Diese kleinen Kontakte unbedingt sehr vorsichtig sauber machen, hat dein Händler sicher gemacht. Eine Möglichkeit den Kontakt zu testen, wäre die Batterie rein setzen, Ladegerät anschliessen… dann musst du ein grünes Licht erkennen an dem oberen Rand der Batterie wenn du in den kleinen Spalt am oberen Ende zwischen der Batterie und dem Rahmen schaust. Wenn da nichts leuchtet, hast du keinen Kontakt am Rosenberger Stecker. Ich würde den internen Kabelbaum inkl Rosenberger Stecker zum Motor austauschen. Dass Problem ist allgemein bekannt und passiert auch bei anderen Bike Herstellern ( Specialized Levo) Auch Rotwild kennt das Problem, bei dem RX+ Trail pro dass ich früher hatte, musste die Batterie von unten rein gesetzt werden. Manchmal brauchtest du 20 Versuche bis es geklappt hat.
herzliche Grüße
Ernst