Motor Update schon gemacht?

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Update gemacht. Wie viel hat es beim Händler gekostet?

Bei dem Vorschlag ist mir die Stufe von 170 auf 300 eigentlich zu groß und die von 40 zu klein. 60- 120- 180/190 -300 wäre mein Vorschlag.

Hallo ROTWILD-Team, vielen Dank für die prompte kompetente Antwort , ich werde die für mich optimale Abstimmung schon finden, warte aber auf die vierte Stufe, die ja wohl täglich zu erwarten ist. Werde es mit 60/120/180/290% versuchen…
Eine Anmerkung: Die bisherige Maximal-Stufe 3 wird ja selten benötigt, in Version 3.4.1 war diese wohl um 290% und nicht maximal bei 320%. Leider scheint beim Kauf eines MTB eine mögliche kräftige max. Unterstützung ein Kaufargument zu sein - wer will die Höchststufe schon freiwillig reduzieren wollen und so wird es diese Stufe voreingestellt bei max. 320% sicher geben (müssen?). Trotzdem empfehle ich den Usern über eben diese Reduzierung der Maximalstufe (auf ca. 290% wie in Version 3.4.1?) nachzudenken: Der Motor ist dadurch deutlich leiser, weniger giftig, etwas ökonomischer und möglicherweise ist es auch thermisch günstiger. Ich war bisher kein bisschen neidisch auf die BOSCH- Fahrer, die akustisch lästig und stets an der Unterstützungsstufe herumprobierend mich begleiteten. (Abseits vom Asphalt war die Stufe 150% des BROSE übrigens nicht zu hören)
Am BROSE/ROTWILD wählt man nach Gelände einmal die elektr. Unterstützungstufe und schaltet dann mechanisch, das ist bei der XT/XTR 11-fach meines RX+ (2016) ein wahres Vergnügen. Eine elektrische Schaltung vermisse ich nicht.

Hallo,
ich habe gestern auch das Update bekommen an meinem R.T+HT.
Ich habe das Gefühl, dass seit dem Update der Motor nicht mehr so viel Drehmoment erzeugt. Irgendwie fehlt mir der „Schub“, welches das Rad vorher hatte.

Kann das jemand so bestätigen?
Ehrlich gesagt, bin ich etwas enttäuscht.
Falls es möglich wäre, würde ich persönlich wieder zurück zur alten Firmware…

Außerdem zeigt meine „Unterstützungsanzeige“ (linker Balken im Bloks Display) nie 100% an.

Egal wie schnell/ langsam oder stark/ schwach ich selbst trete, die Balkenanzeige geht nur bis max. 80% hoch. Meistens nur 70%.

Hat jemand die identische Kombi und kann das bestätigen?

Gruß,
Stefan

Erste Stufe ist stärker ausgelegt 2.Stufe zur ersten kaum ein Unterschied und 4.Stufe zur 3.Stufe bedeutend stärker wie vorher die 3.Stufe
Akkuhaltbarkeit konnte ich noch keinen Unterschied feststellen
Fahre ca.100 km und [NUMBER_REMOVED] Höhenmeter mit einer Akkuleistung

Hallo Herr Wess,
das Update bietet, neben der vierten Stufe, eine erhöhte Leistungsausbeute. Bitte lassen Sie uns wissen, welcher Unterstützungsfaktor bei Ihnen -in der vierten Stufe- hinterlegt ist. Im Idealfall haben Sie von Ihrem Händler eine Exportdatei erhalten, auf welcher der Wert vermerkt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ROTWILD Team

Hallo,
in der 4.Stufe ist der Wert 320 eingegeben worden, also der Maximalwert.
Desweiteren konnte die Kommunikation zum Akku nicht hergestellt werden (Timeout).
Das die Anzeige für die Unterstützung nur bis 70-80% hoch geht war jedoch schon vor dem Update.
Anbei das 1. Blatt von der Exportdatei.
Ich habe auch schon eine Mail von Ihren Kollegen „ADP Engineering“ erhalten. Laut dem Mitarbeiter scheint da etwas nicht ganz OK zu sein.
Er wollte sich wieder melden.
Gruß,
Stefan Wess

Anbei noch das zweite Blatt.
Gruß,
Stefan