Motoraussetzter

Servus zusammen , bin stolzer Besitzer eines E- Hirschen seit April. Soweit ohne größere Probleme. Zur Zeit macht das Teil aber Plötzlich Zicken.
In hoher Unstützung kommt mir die Leistung hin und wieder ein wenig Mager vor. Hin und wieder setzt der Motor komplett aus. Auch neue Macke - beim Einschalten des Displays reagiert der Motor nicht - keine Unterstützung, erst nach erneutem einschalten geht’s wieder ??? Sehr schön an steilen Stücken. Kann mir von euch einer einen Tip geben , was evtl die Ursache sein könnte.

In einigen diesbezüglichen Beiträgen war folgendes zu lesen: Verkabelung prüfen, ggf. Steckverbindung im Lenkerbereich einmal lösen und wieder zusammenstecken.

Da mit dem Stecker am Display hab ich schon gemacht. Aber ist ja nicht die Lösung auf Dauer. Muss wohl mal in die Werkstatt das gute Stück.

Hallo, obiges Problem habe ich jetzt zum dritten Mal, u.a. im Bergellurlaub und auf der Karwendelrunde. Händler sagt dann jedes Mal: Das darf nicht mehr passieren! Wahrscheinlich Montagsrad! Entweder Rücknahme oder nie mehr Rotwild . Das Rad an sich fährt sich Klasse, doch diese dauernden Technikprobleme nerven,

Motoraussetzer (habe ich selbst noch nie an meinem RX erlebt) sind natürlich nicht schön. Aber vielleicht tröstet es Euch, dass auch die anderen Hersteller nicht immer „rund laufen“. Ich habe in meinem Alpen-Urlaub heuer erlebt, dass 4 von 7 Bikes (3* Bosch, 1* Shimano) fast täglich einen kurzen Aussetzer hatten, bzw. morgens nur widerwillig ihren Dienst aufnahmen…

Ich bin mit dem Bike sehr oft gefahren dieses Jahr, sehr oft im Bikepark Geiskopf. Der liegt bei mir vor der Türe :-). Das Bike ist bergab eine Granate ohne Zweifel. Im Uphill Trail kommen die Mängel zum Vorschein. Das mir ein Bosch davon zieht usw - damit habe ich kein Problem. Nur das der Motor z.B.
Wenn man in schneller berauffahrt um eine Spitzkehre fährt - und dem Motor sprichwörtlich die Luft wegbleibt ist schon sehr ärgerlich - direkt ne Leistungsdelle. Es fällt auf nur bei solchen Strecken auf. Aber ich fahr mal Werkstatt - das gute Stück mal überprüfen lassen.

So das Teil wieder vom Service abgehohlt. Alles wurde überprüft. Soweit ein paar Ausfahrten alles im grünen Bereich.
Heute nochmal bevors Wetter die Biege macht auf den großen Arber im bayerischen rauf. Das Bike lief ganz gut bis - ich angehalten habe und mit ein paar Leute 5min gequatscht habe wie wie gut das doch sei. Dann ging der Motor nicht mehr an - obwohl Display an und Unterstützung angewählt ???Rad ausgeschaltet - dann gings wieder. Dann bin ich mal aufgestzt mit der Kurbel - geht der Motor schon wieder aus . Lies sich dann noch wiederwilliger einschalten.
Könnte da der Motor ne Macke haben ? Es wurde bis Motorinnenleben ja alles überprüft. Sensorkabel getauscht… Stecker am Motor und Akku überprüft.
Schade , bin schön langsam entäuscht.

Heute war ich beim Motortausch beim meinem Händler, alles Flott gegangen. Dann wollte er noch die Stufen anpassen und die Software Updaten.
Nur da ging nix. BMZ hat ein Servicetool Update am Wochenende gemacht - jetzt erkennt das Teil das Rad nicht :frowning: . Wir habe auch ein gleiches Modell von Bike angesteckt - Fehlanzeige.
Wäre mir ja wurscht - nur ich habe gute 80km Einfach zum Händler.
Dem Mechaniker mach ich keinen Vorwurf - der hat wirklich alles mögliche versucht. BMZ finde ich nur noch lächerlich.
Schade um das gute Bike , Mein erstes und letztes RW. Bin gespannt wann die Kiste wieder funktioniert. Zum Glück ist Winter Hatte mir bei dem Preis ein wenig mehr erwartet.

Ich kann Deinen Ärger nachvollziehen. Für mein letztes Update hat mein Dealer fast 4 Stunden benötigt und er war restlos bedient.

Es ging nur noch die Unterstützung einzustellen. Fahrrad fährt ja.Motor läuft an. Aber das Hightech BMZ Portal…Erkennt keine Komponente…
Kabel, Display alles getauscht.
Computer sagt Nein

Meines Wissens haben die örtlichen Händler die BMZ-Software nicht auf ihrem eigenen PC, diese ist nur via www im Intranet von BMZ verfügbar. BMZ hatte meinem Dealer vor einigen Wochen via Teamviewer geholfen.

Bin auf die Rückmeldung gespannt.
Und wann das Ding wieder läuft.
Bin leicht Angepisst.

@ Hans Nagl —
Das Problem liegt an der Update-Installation des BMZ Service-Tool. Beim Update werden neue USB-Treiber bereit gestellt. Leider kommt es bei gewissen Hardware/Softwarekonstellationen zum Problem dass diese Treiber nicht korrekt installiert werden. Resultat, das Bike wird nicht mehr erkannt! —
Die Meldung das das BMZ-Servicetool am Sonntag 20.11.17 ein Update bekommen wird, ging an die Händler per Mail Mitte November raus.
Ab Montag 21.11.17 konnte jeder Händler das Tool updaten und auch testen ob alles korrekt funktioniert. Wenn man halt das Software-Update erst macht wenn der Kunde vor der Tür steht, ist das leider zu spät :frowning:
Solche unschönen Vorfälle zeigen, dass die Händler meistens mit IT-Themen einfach überfordert sind! —
Was schafft nun Abhilfe für dein Problem: Das BMZ Service-Tool komplett deinstallieren und nach einem Reboot neu installieren.
Damit werden alle Treiber nochmals von Grund auf installiert und die Kommunikation zum Rad klappt wieder. Diese Info wurde übrigens im Ankündigungsmail für das Update den Händler gegeben.

@hg-boomer — Das stimmt so nicht, das Service-Tool wird lokal auf dem Rechner der Händler installiert. Der Händler kann das Tool sogar auf mehreren Rechnern installieren, wenn denn will - ich würd’s empfehlen um solchen Problemen wie bei Hans Nagel vorzubeugen.

Montag kann ich das Ding wieder abholen.Bin gespannt warum und weshalb der Zirkus mit dem Programm.
Hauptsache die Kiste fährt wieder.
Aber die große Liebe ist es nicht mehr.

So Hobel wieder abgeholt.
Neuer Motor und Akku usw.
Bei dem Wetter geht nicht mehr viel.
Was sofort aufgefallen ist. Der neue Motor ist viel leiser. Und das lästige Klacken ist weg.
2018 kann kommen. Mein Händler ist Top.

@hg–boomer „Meines Wissens haben die örtlichen Händler die BMZ-Software nicht auf ihrem eigenen PC“ – Quatsch!

@hans nagl „Mein Händler ist top“ - Qualität (RW) und!! Service (Händler) müssen passen, nur so gehts.

@schwarz wild: Das Thema Software ist zwar schon seit Tagen durch, aber dennoch lieben Dank für die umfassende Aufklärung.