Motorentausch

Hallo, RX 750 Bj. 2020 aktuell 16.000 km noch keine Probleme.
Trotzdem, Frage in die Runde, hat schon jemand den Motor selber getauscht.
Wie groß ist der Aufwand ? Bin eigentlich ein guter Schrauber.
Gruß Peter

Wow, das gibt bei geschätzten 1,5 Jahren Einsatz ca. 30 km pro Tag im Schnitt…Respekt!

Fährst Du eher Straße/Waldweg oder ist das gar Geländezeit?

Aufwand hält sich in Grenzen, wenn man das passende Werkzeug hat.
Als einziges nervig würde ich das Abnehmen des Kettenblattes nennen. Beim S ging das immer so runter, beim S-Mag geht es meist nicht ohne Lagerabzieher.

Hallo, Blauhirsch
Das meiste sind Waldwege, im Urlaub in Südtirol auch diverse Wege zu Almhütten.

Alles klar, danke. Ich schätze bei denen mit Waldweg Schwerpunkt hält der Motor tendenziell länger durch als bei den Geländefahrern.

Ein Motortausch ist in gut einer Stunden zu machen, vorausgesetzt das notwendige Werkzeug ist vorhanden. Wie @anon_5216 schon geschrieben hat, ist das Kettenblatt manchmal etwas zickig und benötigt einen Abzieher. Dort dann drauf achten, dass kein Druck auf die Welle entsteht, also immer mit einem Brose-Hut abstützen.