Motorgeräusch

Hallo zusammen
Ich hab jetzt auch ein R.E.+ . Leider muss ich feststellen dass der Brose im Vergleich zu meinem alten Levo deutliche singgeräusche von sich gibt ! Im Levo läuft der Brose absolut geräuschlos ! Hat jemand eine ähnliche Erfahrung
Grüße

Mein RE+ macht auch Geräusche :slight_smile: . Aber richtig laut ist meines bei hohen Trittfrequenzen - als wenn man ein Triebwerk drin hätte .

Der Motor wird nur laut bei hoher Trittfrequenz .Sollte dies der Fall sein schalte ich einfach einen Gang höher und Ruhe ist.

Bei meinem ist das so: Bei gesteigerter Trittfrequenz wird er langsam laut um bei hoher Frequenz richtig zu jaulen. Wenn man dann kurzfristig noch etwas nachlegt ist er aber wieder leise. Tippe da auf eine Resonanz beim neuen Motor. Der alte war immer gleich leise. Nervt mich teilweise so, dass ich mir mein altes Rad zurück wünsche.

Ja nervt echt !Ich denke mal es hat viel mit dem Carbonunterrohr zu tun ! Das überträgt Geräusche sehr gut
Wie bei vielen anderen Details sollte Rotwild da mal nachbessern

Glücklicherweise leidet mein RE+ nicht unter den oben erwähnten Geräuschen, bin bisher extrem zufrieden mit dem Motor (abgesehen von den Elektronikthemen Batteriereserve und Schiebehilfe).

Warum ich hier nochmal poste ist die wieder mal erstaunliche noch viel geringere Geräuschentwicklung bei den jetzigen niedrigen Temperaturen um die 10 Grad.

Ich frage mich wie sehr die Bikemotoren unter den normal höheren Temperaturen im Sommer leiden, wenn sie da so deutlich lauter werden. Es wirkt so, als ob die Grenze für optimale Betriebsfähigkeit sehr schnell überschritten wird…

„…mir mein altes Rad wieder wünsche“. Schrieb ein User.
Mein RX plus Ultra Transalpin hat des lauten Geräusches wegen nach einem Jahr (2019) neuen Motor erhalten. Dann kehrte wieder Ruhe ein. Jetzt wiederum ein Jahr später 2020) bin ich wieder in derselben Situation. Das Rad an sich ist für mich perfekt. Nur der Motor ärgert mich wie gestern (ca. 6 Grad Celsius, Leistungsstufe permanent Stufe 1, geringe Trittfrequenz) ob der Akustik gewaltig. Wieder lauter als das meiner Frau die mit Yamaha Motor neben her fährt. Du kaufst ein überdurchschnittlich teures Rad und hast keine Freude dran.
Ich bin nun auf der Suche nach einer Alternative abseits der Rotwildpfade.

auch hier noch einmal: die alte Software sorgte für Leistungsspitzen vor allem bei geringer Trittfrequenz, dadurch kam es zu Riemenrissen und Anrissen = lautes Motorgeräusch. Hier hilft es die Schaltung auszunutzen und mit einer Trittfrequenz > 70 zu fahren. Ist das Kind in den Brunnen gefallen: Motortausch und neues Softwareupdate. Schon funzt es. Nur mal so.

Bei meinem 2021 RX750 Pro ist es ebenfalls so, dass mit steigender Trittfrequenz der Motor lauter wird und bei hoher Trittfrequenz richtig laut „surrt“. Schaltet man auf eine höhere Unterstützungsstufe und reduziert die Trittfrequenz auf knapp über Null ist der Motor wieder leise. Nervt gewaltig und war bei der Probefahrt nicht so >:o(

bei meinem Spezi Levo Modelljahr 2021 ist der Motor bergauf auch deutlich ab einen Trittfrequenz von >65 zu hören. Normalerweise liegt meine Trittfrequenz bei 70-80 Umdrehungen. Die Unterstützung habe auch auf 10-15% eingestellt. Der Motor liefert dann ca. 200-250 Watt, so wie ich auch.
Unter flüsterleise hätte ich mir was anderes vorgestellt. Mein Shimano Steps 8000 ist allerdings noch deutlicher zu hören.

@anon_5216
Mir geht es auch so. Ich wünsche mir auch mein altes Bike zurück.
Bin seit November Besitzer eines Rotwild RX 750 Core, bei meiner ersten Ausfahrt war ich so was von Enttäuscht, weil das Bike bergauf unter Last von der Geräuschkulisse kaum von einem Bike mit Bosch Antrieb zu unterscheiden ist. Mich nervt es wirklich. Ich bin vorher 3 Rotwild Bikes Probegefahren, bei diesen 3 Modellen ist mir das nicht so aufgefallen.
Ein leiser Antrieb war für mich Kaufentscheidend, aber was ich jetzt habe hört sich an wie eine Kaffeemühle auf 2 Rädern. Es ist mir sogar peinlich damit gesehen (bzw. gehört) zu werden.
Und das Geräusch ist auch leider nicht das einzige was unangenehm aufgefallen ist, aber ich werde jetzt erst mal ein paar Hundert Kilometer fahren und dann zu einem späteren Zeitpunkt darüber berichten.

Hi…Bei mir ist das so: ich komme selten über eine Trittfrequenz von 80; und das bei wirklich steilen verwurzelten Rampen wo ich einen guten Mix aus Gangstufe, Unterstützung und Trittfrequenz fahren muss um nicht zuu langsam zu werden und dann die Spur nicht mehr halten zu können; dann wird der Motor recht laut. Aber sonst ist er verblüffend leise; das kann aber auch daran liegen das ich von km Stand Null weg von einem alten Schlauch zwei Flecken auf den Akku klebte um so das vorhandene Minispiel auszutricksen; detto habe ich den hinteren Teil des Motors ( dort wo sich der ganze Dreck ablagert ) und das ganze Sitzrohr mit einem alten Schlauch als Schutz umwickelt. Das dürfte - unabhängig von den div Toleranzen der Motoren und Zahnriemen - die Resonanzfrequenz des Rahmens enorm dämpfen. Bei einem Freund - gleiches Rad zur selben Zeit - haben wir das später gemacht ( das war auch relativ laut ) und danach war Ruhe. Sollte man zumindest ausprobieren, denn je nach Reifenprofil, Trail, Geschwindigkeit und und… kann es da zu ordentlichen Nebengeräuschen kommen. Aber es stimmt schon, das es bei Brose zu so unterschiedliche Zustände bei baugleichen Radmodellen kommt. Aber die angesprochenen Spezialized; Im Freundeskreis sind 3 Levos, Frage nicht, was die manchmal für einen sound liefern; und der neue Shimano EP8 im Husqvarna ist das ärgste überhaupt, was wir derzeit in der Gruppe haben. Wie gesagt, probiert mal mit wenig Aufwand den Schutz mithilfe alter Schläuche. Es schont zumindest euren Rahmen; vielleicht schluckt er auch einen Teil v Schall. Siehe Bild; hoffentlich erkennbar, ich habe das Bild stark aufgehellt, denn das ist so unauffällig und daher auch schwer zu fotografieren Lg Rudi

Ähm, das mag helfen, aber schön is des nimmer…

Wenn man die Posts in verschiedenen Threads so liest, scheint das Modell mehr als alles was man so kannte eine Art DIY Bausatzcharakter für viele zu haben :wink:

Hi Jokum; also die " Abdeckung " am Rohr haben nicht mal meine Kumpels bemerkt :-),… und wenn ich so sehe wie sich die Leute Ersatzschläuche , Werkzeug, Bananen und diverses ans Rad kleben bin ich immer noch Desingkaiser. Die Abdeckung der Lager an der Schwinge sehen nicht soo toll aus, das gebe ich gerne zu; aber je nach Trail und vor allem jetzt bei recht viel Gatsch schützt diese „Schlauchummantelung“ sehr; das kriecht ohne Schutz richtig in den Spalt und ist schwer zu reinigen; da nehme ich die optische Verschlechterung gerne in Kauf; Beim Schaulaufen in zb Sölden nehme ich das natürlich wieder herunter :slight_smile::slight_smile: … Lg Rudi

Hello Ralph Ritzl
Ce n’est pas une bonne idée d’avoir enfermé les roulements sous cette protection caoutchoutée, car ils sont peut-être protégés de la pluie et de la boue, mais sous le caouthouc c’est de la condensation qui va se former et les roulements vont rouiller et se gripper par manque de ventilation…
Expérience vécue avec un protège base caoutchouté qui englobait par inadvertance le roulement à la base du vélo…

Hallo Ralph Ritzl
Es ist keine gute Idee, die Lager unter diesem gummierten Schutz einzuschließen, da sie vor Regen und Schlamm geschützt sein können, aber unter dem Gummi bildet sich Kondenswasser und sie. Lager rosten und greifen aufgrund mangelnder Belüftung.
Erfahrung mit einem gummierten Basisschutz, der versehentlich das Lager an der Basis des Fahrrads umfasste.

Hello Ralph Ritzl
It is not a good idea to have the bearings enclosed under this rubberized protection, as they may be protected from rain and mud, but under the rubber it is condensation that will form and them. bearings will rust and seize due to lack of ventilation.
Experience with a rubberized base protector that inadvertently encompassed the bearing at the base of the bike …

Hi Thunderchief, Schluck ! Danke für den Hinweis. Das ist das FALSCHE Foto gewesen; das war eine einmalige Schutzvorrichtung für paar Tage St. Moritz rund um den Piz Nair => sehr viel Schnee. Normal habe ich das anders ; siehe das richtige Foto, Das ist nur eine kleine Abdeckung von oben; rundherum alles frei und kann atmen und gut austrocknen. Lg Rudi

Hi Thunderchief, sip! Thanks for the hint. That was the WRONG photo; that was a one-time protective device for a few days in St. Moritz around Piz Nair => a lot of snow. Normally I have it differently; see the correct photo, this is just a little cover from above; all around everything free and can breathe and dry out well. Lg Rudi

Salut Thunderchief, siroter! Merci pour l’indice. C’était la mauvaise photo; c’était un dispositif de protection ponctuel pendant quelques jours à St. Moritz autour de Piz Nair => beaucoup de neige. Normalement, je l’ai différemment; voir la bonne photo, c’est juste une petite couverture d’en haut; tout autour de tout est gratuit et peut bien respirer et se dessécher. Lg Rudi

Bei meiner kleinen Tour heute bei 0 Grad ist mir wieder mal aufgefallen wie flüsterleise der Motor auch bei hohen Stufen und starker Belastung ist bei den Temperaturen.

Ich vermute, wenn der Brose (und andere) auf Langlebigkeit unter normalen Temperaturen ausgerichtet wäre, wäre er doppelt so groß mit jeder Menge Kühlrippen. Man merkt bei den angestrengten Lautstärken im Sommer, dass das ganze Design der Bikemotoren mit heißer Nadel auf minimale Baugröße getrimmt sein muss.

1 Jahr RW750 Core: Motorenaussetzer waren die Ursache für eine defekte Motorelektronik - Motor neu, Ein singendes Geräusch im Vorfeld hat kurz darauf zum Zahnriemenschaden geführt - Motor neu, Nicht mal 400 Km später ein Quietschgeräusch aus dem Kurbelbereich - Motor neu, Nun weitere 700 Km zunehmende Knarzgeräusche aus dem Motor - 5. Motor innerhalb eines Jahres - Rücktritt vom Kauf!

Das ist bitter :frowning:

2500 Kilometer hat jetzt meiner durchgehalten und hört sich noch so an wie am ersten Tag…dreimalaufholzklopf