Motorgeräusche S-Mag

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob jemand solche Geräusche wie in dem Video, bzw. Soundfile (neu) von seinem Bike kennt…?
Es ist nur beim langsamen Treten deutlich hörbar. (In real ist es zwar deutlich leiser als es sich auf dem Video anhört, aber für mich bleibt ein ungutes Gefühl wenn ich über die ganzen Probleme mit den Motoren so lese…).

Desweiteren quietscht es laut beim-rückwärts schieben (Soundfile, neu, 08.2021, siehe unten).

https://www.dropbox.com/s/zszwus4xdfaj2bg/s-mag%20quietscht%[NUMBER_REMOVED]1.mp4?dl=0

Hi, das hört sich an wie die Geräusche die mein Motor zwischen km 240 und 360 gemacht hat.
Mein Händler sagte ich soll erstmal weiter fahren und wenns lauter wird wieder kommen.

Als ich grade eine Pause auf einer kleinen Hausrunde gemacht hatte und beschlossen hatte nächsten Tag doch nochmal in die Werkstatt zu fahren, stieg ich wieder auf und von der Sekunde an hat der Motor bis jetzt, mit 2100km keine Geräusche mehr gemacht…

Leider weiss ich daher auch die Ursache dafür nicht…

Gruß Randberliner

@anon_8114
Danke Dir. Habe das Bike nun in der Werkstatt und sie schauen / hören sich das Ganze mal in Ruhe an. Bei der Gelegenheit wird auch die neue Software aufgespielt.
Na ja, bin gespannt was der Mechaniker mit dem geschulten „Brose Ohr“ sagt. :wink:
Will im August nach Tirol, da wäre ein Motorausfall schon mehr als ärgerlich.

Bei mir ähnlich. Habe jetzt den dritten Motor, lief bisher mehrere Hundert Km ohne Probleme. Seit der letzten Fahrt jedoch, höre ich auch Geräusche. Hört sich an wie „Klackern“. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Habe noch mal ein Soundfile hochgeladen.
Ablauf: Vorwärts schieben, rückwärts schieben und wieder vorwärtz schieben…
Hat noch jemand solche Geräusche? Leider wird es (beim Schieben) lauter.
Am kommenden Wochenende geht es in die Berge nach Tirol und das ungute Gefühl fährt ganz weit vorne mit… :frowning:
Ich hoffe ich muss nicht mal in einer Gruppe rückwärts schieben, das ist ja peinlich mit so einem Bike…
Und schön, dass man dumm gehalten wird, Brose tauscht stumpf die Motoren und Rotwild schweigt beharrlich… Super Gefühl!
Sollte sich nichts ändern: Next Bike powered by Yamaha oder Bosch.

https://www.dropbox.com/s/16w8rhafofcxke1/S-Mag_quietscht_schieben.mp3?dl=0

Du hast doch geschrieben das du mit dem Bike in die Werkstatt gehst ??
Was haben denn die Mechaniker zu deinen Problemen gesagt ??

Es ist doch schon sehr bedenklich das sich hier Rotwild so wenig zu den wirklich wichtigen Problemen äussert!!

Hab immer wieder Knatzgeräusch an meinem RX 750 Ultra Bj. 06/2020
Die Geräusch kommen aus dem Bereich Oberrohr.
Ich kann manchmal Wochen/tausende km fahren ohne Knarzen dann fängt es auf einmal wieder an, zuerst ganz leise dann wird es lauter.
Am nächsten Tag ist wieder 40 km ruhe, dann geht es von vorne los.
Werkstatt kann man vergessen, welcher Monteur mach schon eine stundenlange Probefahrt.

@anon_7177
Ja, ich war in der Werkstatt und die abschließende Erklärung hat mich sprachlos gemacht…
Der Mechaniker meinte, es hätte an den Dichtungen der Pedale gelegen… :frowning:
Da ich mein Bike zum WE brauchte, habe ich es mitgenommen.
Schon erstaunlich was man alles erlebt.
Ich werde wohl mal eine andere Werkstatt probieren, mit der ein Freund gute Erfahrungen gemacht hat.
Er war vorher noch nie dort, hat ein gebrauchtes RE750 und sie haben sofort einen neuen Motor für ihn bestellt, sie hatten sich dafür sogar bei Brose anmelden müssen, da sie Brose nicht führen…
So kann es auch gehen.

Update:
Nach 8 Tagen in Tirol bin ich zurück im Flachland.
Der Motor hat gehalten, die Geräusche sind etwas leiser geworden. Die Intensität und die Lautstärke selbst hängen vom Unterstützungsgrad und von der Dauer ab, die der Motor läuft.
Trotzdem täglich mit komischem Gefühl im Bauch zu den Touren aufgebrochen.
Der Verbrauch hat sich m.E. durch das Software Update kaum merkbar, oder sehr wenig verändert.
Bin mit 87% ca. 50 km und 1.700 hm gefahren.
Aber mit etwas mehr Unterstützung als sonst. Zwei Wochen davor bin ich 38 km und ca. 930 hm mit 44% Verbrauch gefahren (gleicher Softwarestand).
Aktueller Kilometerstand ist 2180.

Nun hat es mich (bzw. den Motor) auch erwischt… :frowning:
Nach genau 2695 Kilometern hat der Zahnriemen (denke ich doch) das Zeitliche gesegnet. Ich denke man kann es gut hören. Die Unterstützung ist so gut wie null und beim rückwärts schieben bremst der Motor auch stark.
https://drive.google.com/file/d/1iMlNiIObiu1aNeeQf1Qr275qV2DT39-K/view?usp=sharing

Die erste Reaktion von der Werkstatt: Sie sind ja gar nicht der Erstkäufer… , da haben Sie ja gar keine Garantie…! Ja, entschuldigung dass ich das Bike mit 3 Monaten / 180 Km „gebraucht“ gekauft habe, aber erstens ist das Bike original in diesem Geschäft gekauft worden, zweitens ist Problem mit und bei Brose bekannt und drittens habe ich Gewährleistung (da das in den AGB’s nicht ausgeschlossen wurde und vom Erstkäufer an mich übertragen wurde).
Das wird wohl das letzte Mal gewesen sein, dass ich dort mein Bike abgebe. Hauptsache verkaufen und alles über die Versicherung (Wertgarantie) laufen lassen, das ist wichtig…) :frowning:
Ein Freund ist mit seinem (gebrauchten!) RW RX.750 zu einer Werkstatt in der Nähe. Sehr freundliche Mitarbeiter dort und nach zwei Wochen war der neue Motor drin, obwohl der Händler kein Brose führt… So geht’s auch.
(Siehe auch Post oben vom 02.08.2021)

Update:
Aussage am 08.03.: Motor wurde bestellt & man wartet auf die Lieferung…
Aussage am 15.03.: Motor ist da und Bike am 17.03. fertig…
Super, habe mich schon auf das kommende WE gefreut!
Aussage heute: Es wird mindestens noch 6-8 Tage dauern, bis der Motor geliefert wird… Häää? Da weiß die linke nicht was die rechte macht.
Dass es länger dauert, - gut und schön, doch das hat man ja wohl schon am Dienstag gewußt, - so nervt es halt.

UPDATE: Das Bike war schlussendlich doch am 18.03. fertig. Der Mechaniker hat sich für seinen Kollegen entschuldigt. Na ja, wenn ich es nicht weiß, dann kümmere ich mich halt und rufe zurück… Besser als falsche Auskünfte zu geben.
Aber ich freue mich über den leisen und funktionierenden Motor und muss nun noch den Akku tetsen, der scheint mir nicht ganz ok zu sein, da er zu schnell in die Knie geht… :frowning:

PS: Warum man nicht gleich die neue Softwareversion (8.1.0) aufgespielt hat, erschließt sich mich nicht, wenn es sie doch schon seit dem 01.03.22 gibt… Na ja, ist wohl „nur“ die Optimierung der Reichweitenanzeige, zumindest offiziell.

Hallo zusammen,
ich habe mein nagelneues RX750 Ultra seit ca. 5 Wochen.
Nach etwa 300 gefahrenen km fing mein Motor an wie im ersten Soundfile zu hören zu quietschen. Das Quietschen scheint bei mir mit dem Ein-/Auskuppeln des Motors zusammenzuhängen. D.h. es beginnt wenn ich rolle und dann zu treten beginne (je höher die Unterstützung desto lauter) bzw. wenn ich schneller als 25 km/h fahre. Dann beginnt es bei knapp über 25 km/h und endet bei ca. 27,5 km/h. Danach hat der Motor wohl komplett ausgekuppelt. Wenn ich dann langsamer werde beginnt es bei 27,5 km/h wieder und endet bei ca. 25 km/h wenn er wieder voll unterstützt.
Ganz krass ist es wenn ich mit ca. 50% Unterstützung einen Wheelie probiere, also kurz stark reintrete um das Vorderrad hochzubekommen und dann sofort weniger trete. Das quietscht dann wie Schwein auf der Schlachtbank.

Nach gut 4 Wochen und einigen Fahrten bin ich skeptisch ob der neue Motor noch so viel Leistung hat wie der ausgetauschte…
Früher habe ich hier in der Umgebung äußerst selten mal 50% Unterstützung benötigt, da es hier nicht so viele große Steigungen gibt, doch mit dem neuen Motor benötige ich zum Teil nun auch 50% (sonst eher 30%)…
Die Reichweite ist weiterhin geringer als im letzten Jahr. Ich komme in der Ebene(!) nicht über max. 120 km.
Zum Vergleich: Mit meinem alten Hibike (gut 6 Jahre, auch der Akku), komme ich ca. 110-120km mit 400 Watt…!
Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?