Motornachlauf

Grüße zusammen.
Hat schonmal jemand das Problem eines extrem langen Motornachlaufs gehabt? Ist ja bekannt das Brose relativ lang nachschiebt aber in meinem Fall gefühlt teilweise bis 5 Sekunden ohne zutun. Was in einigen Situationen beinahe einen ordentlichen Abflug bedeutet hätte. Da half nur ein beherzter Griff in die Hinterradbremse bzw die Kurbel bewusst rückwärts treten.
Das kommt auf einer Tour mittlerweile schon einige Male jetzt vor.
Kennt das Problem jemand?

Hallo Trailer,

dass Problem kenne ich.
In den letzten Monaten wurde mein Motor immer lauter und gefüllt wurde der Nachlauf mehr und glaube auch intensiver.
Mit dem neuen Motor ist das wieder Okay.

Es kann aber auch sein, dass es mit dem Firmware Update auf 7.1.5 kam…

Gruß Ingo

Hm, das 7.1.5 hatte ich von Anfang an drauf. Das Problem mit dem sporadisch auftretenden extremen Nachlauf kam aber erst viel später und wird gefühlt mehr/öfter. Hab ja auch schon den zweiten Motor kann aber nicht sagen welches Produktionsdatum der ist.

Hab ich auch, bei mir hat er in 3000km das ganze jetzt schon 5x gemacht - ich konnte keinen Grund oder Auslöser feststellen. Der hat mit voller Kraft bis zum Anschlag am Berg und in der Ebene so lange geschoben bis ich Gebremst habe. Hab auch die 7.1.5 drauf aber an der Firmware liegt das nicht. Ich vermute das der Dremomentmesser hängt oder so was in der Art. Der Motor denkt ich trete weiter. Hab zusätzlich noch Mahlgeräusche bei der Pedalachse denke das es Hardwaremäßig ist. Ist wie Daumengas an eBikes nur macht er das wann Er will und nicht wann ich es will :wink:

Ist so aber auch nicht legal und gefährlich, gerade auf dem Trail kann das böse in´s Auge gehen!

Ja mich hätte es am WE fast erwischt an einer 10m Felskante wenn ich nicht den Finger schon vorher an der Hinterbremse gehabt hätte .
Denke auch, das könnte vom Drehmomentsensor kommen.
Da würden die wieder den Motor tauschen oder?

Ja klar, hätte ich schon machen lassen aber es war aktuell (trotz den großen Worten von Rotwild zur „Verfügbarkeit“) keiner da und ich will in ein paar Tagen in den Urlaub. Daher bekommt der Motor erst mal nur das Update und zu Saisonende lass ich dann alle Mängel bei der Dämpferwartung in einem Rutsch beheben.