Motorschutzplatte?

Gibt’s für die 20er Modelle eigentlich irgendwo ne vernünftige Motorschutz/Platte aus Kunstoff oder Alu? Oder hat evtl jemand schon sowas selbst konstruiert, gebaut oder gedruckt?

Hallo genau das hab ich vor 3 Monaten auch schon gefragt . Hab dann ein Bild gesehen und mir es aus Alu nachgebaut .

Bild 2

Das Design ist scheinbar als Baukastensystem gedacht mit nennenswerten do-it-yourself-Anteilen ;-))

Damit geht doch noch mehr von der ohnehin nicht üppigen Bodenfreiheit flöten.

Misst man neuerdings die Bodenfreiheit nicht mehr an der tiefsten Stelle (Kettenblatt)?

Ich finde auf die Schnelle jetzt kein besseres Bild aber bei mir sieht es so aus, als ob nach dem Umbau auf 30T das Kettenblatt nicht mehr der tiefste Punkt ist :wink:

Die Schutzplatte Marke Eigenbau finde ich eigentlich ziemlich gut. Ist die auf der original Skidplate montiert?

Mankei, das sieht nicht schlecht aus

Dann halt präziser formuliert: Wenn ich unter die original Motorschutzplatte (ist doch schon metallisch und massiv) noch was drunterschraube, dann setze ich doch an der Stelle noch eher auf.
Nicht falsch verstehen, ich finde die Umsetzung der Idee gut gemacht und einen zusätzlich Schutz auch überlegenswert. Aber wenn ich dafür noch eher aufsetze (was mir ja jetzt schon, trotz größerem 32erKettenblatt passiert), dann ist es mir das nicht wert.

Hallo zusammen also die Alu Platte ist 2 mm dick und liegt direkt auf der alten motorschutz Platte auf . Ich fahre das oginal re 750 kettenblatt und somit fast auf genau gleicher Höhe . Also perfekt! Die Kühlung wird auch nicht beeinträchtigt Motor wird nicht wärmer . Das was ich schützen wollten sind die beiden carbonstreben links und rechts und das hab ich damit geschafft . Wenn man aufsitzt geht das Gewicht über die Orginal motorplatte auf den Motor über . Ist nicht 100% optimal aber was besseres ist mir nicht eingefallen. Ob man es braucht oder nicht wird die Zukunft zeigen . Bis jetzt habe ich noch nichts von kaputten Rahmen gelesen.

Noch ein Bild dazu

Noch eins

Moin moin,
nach einigem Suchen habe ich was in Carbon gefunden.

https://www.amygos.fr/protections-cadre-vtt/gb/cadre-s/[NUMBER_REMOVED]-carter-pour-big-mountain-rx-750-fs-core-pro-ultra-carbone-29-p-eap-pour-amortir-les-gros-chocs-mousse-pe-montage-avec-velcr.html

Verdeckt die unteren Kühlrippen. Stellt aber wohl den umfangsreichsten Schutz dar.

Grüße Klaus

…das würde ich aber nur im Winter benutzen an Deiner Stelle…die Kühlung kann so nicht mehr wie konzipiert erfolgen…und es ist nicht so dass es beim Brose nicht schon immer potentielle Hitzeprobleme gegeben hätte…

@anon_7162 Der Unterfahrschutz soll ja nicht die bestehende Motorschutzplatte schützen sondern das blanke Carbon rechts und links davon!
Wenn du da aufsetzt ist der komplette Hauptrahmen im Eimer, und Aufsetzten wird bestimmt nicht von der Garantie abgedeckt!
Nachdem das Alublech direkt auf den Kühlrippen sitzt kannst du die Verminderung der Bodenfreiheit als homöopathische Dosis betrachten.

Ich wollte es mir schon lange nachbauen, ist ja recht simpel, bin nur noch nicht dazu gekommen. Idealer Winter-Job.

Das Carbon-Teil der Franzosen finde ich auf Grund der Befestigung potthäßlich und wegen des bereits beschriebenen Wärmeproblems auch wenig sinnvoll!

@anon_7325
Ich verstehe immer noch nicht was das entscheidendes bringen soll.
Der Alukühlkörper ist thermisch mit einem dicken, flexiblen Wärmeleitpad an den Motor angebunden. Mechanisch mit zwei langen Schrauben von einer Seite zur andern.
Sitzt man heftig auch, drückt es das Pad zusammen und die Kraft wird von einer der beiden Schrauben übernommen und in das Carbon eingeleitet. Vielleicht etwas abgemildert, aber das kommt am Schluss doch fast auf das gleiche heraus, wie ohne Schutzplatte?

Man muss auf jeden Fall den Akku im Kontaktierungsbereich vor Verschmutzung und Steinschlag schützten sonst bekommt man irgendwann Probleme. So diese Woche bei einem Kunde beim Händler live erlebt als ic mein neues RX[NUMBER_REMOVED] abgeholt habe. Als kurzfristige Lösung habe ich eine 3mm Gummiplatte mit Klettband angebracht. Mehr hatte ich auf die Schnelle nicht zur Hand. Liebes Rotwild Entwicklungsteam, das Akkusystem ist mit viel Liebe zum Detail entwickelt. Bitte unterstützt uns bei der Entwicklung eines effektiven Schutzes welches das Design des Rades nicht zerstört. Damit verhindert ihr unnötige Garantieleistungen.

@anon_5216
Es geht um den Schutz auf beiden Seiten NEBEN dem Plate, das ist das Carbon vom Rahmen komplett ungeschützt!

Ok verstehe, das habe ich heute bei der 1.Ausfahrt erlebt. Ich bin begeistert, aber auch die Kleinen Steine stoßen gegen das Motorgehäuse.Ich habe mir jetzt eine größere 3mm Gummiplatte bestellt welche ich beliebig zuschneiden kann. Ansonsten muss man die Lösung aus Frankreich verwenden.