Mysteriöses Ladeverhalten

Hallo, Rotwildgemeinde ich habe da mal ein Problem.
Am 29.03 habe ich mir ein RT 750 Ht gekauft. Beim ersten Mal Akku laden, hat das Ladegerät rot geleuchtet, wurde aber 100 Prozent geladen. Das war dann auch beim 2mal so. Habe den Akku beim 3mal ausgebaut und geladen, alles super. Meinem Händler den Sachverhalt geschildert, er gab mir ein anderes Ladegerät, selbes Ergebnis, Tags drauf einen Austausch Akku, auch kein anderes Ergebnis. Nun das Bike hin, er fuhr 2 mal das Bike zur Hälfte leer um das Laden zu beobachten, funktionierte nach seiner Aussage tadellos.
Bike wieder geholt, und es war wieder rot beim Laden. Ich habe das Display eingeschaltet und das Ladegerät sprang auf Dauergrün. Ladestecker runter nach einigen Minuten wieder angesteckt, erst paar mal grün geblinkt dann auf Dauergrün. Am folgenden Tag die selbe Prozedur.Nun bin ich der Meinung, es liegt am Display, oder habt Ihr vielleicht eine Idee?. Display aus = rot ; Display an = grün
Über irgendwelche Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Danke Michel

Hallo Michel

War bei mir anfangs genau so… Mein Händler sagte des sei egal so lange es 100% lädt…??? Okey…??
Habe dann das 5A Ladegerät gekauft und alles war gut… jetzt auch mit diesem Gerät Prbleme: Leuchtet aber lädt nicht:
Nach 1250km dann der Akku Defekt… vieleicht liegt es eher am Akku würde diesen mal checken…
Mysteriös ist wirklich das richtige Wort für BMZ Brose…
Gruss Mugi

Hi Michael
Das liegt am Ladegerät, da hast du wahrscheinlich 2 Mal das alte Modell von deinem Händler bekommen.
Für die 4.5A Lader gabs letztes Jahr einen „Rückruf“ von BMZ, die müssen da etwas in der Elektronik umbauen, damit das Ladegerät auch über den Ladeanschluss am Bike sauber per CAN-Bus mit dem Akku „sprechen“ kann.
Das Problem tritt dann auf, wenn du den Akku mit mehr als 60-70% lädst, dann kommt meist bei 98-100% die rote LED.
Sobald man den Akku mit 20-30% dran hängt, wir der Akku ohne Probleme geladen, sprich am Schluss hast du die dauerleuchtende grüne LED.
Alternativ kannst du auch das grössere 5A Ladegerät verwenden, das funktioniert bestens und lädt sogar noch etwas schneller.

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Scheinbar ist es so wie Andy es sagt, war heute wieder bei meinem Händler und er hatte angemerkt,dass er den Akku ziemlich weit runtergefahren hat, also weit unter 50%. Deshalb hat es bei Ihm scheinbar geklappt. Ich selbst bin immer noch so bei 56-65% wenn ich es lade.
Habe mir heute das neue Update
aufspielen lassen in der Hoffnung das es was bringt, naja habe gleich danach mal 35 km und 600Hm runter gerissen, und ich muss sagen das Bike ist nicht wieder zu erkennen, es fährt sich um Welten besser. Akku war bei 52%, das Ladeergebnis wie immer, rot, Display angeschaltet, grün.
Danke, ich halte euch auf dem laufenden.

Hallo BigMichel, das mir dem neuen update interessiert mich sehr. Folgender Sachverhalt: Ich habe mein Bike Im Herbst 2019 ca 260 km (eine Richtung) von meinem Wohnort Wien bestellt da es zu diesem Zeitpunkt keinen zertifizierten RW Händler in Ostösterreich gab. Zwischenzeitlich ist das anders; jetzt haben wir nicht nur so einen Händler, er darf sich auch Rotwild Testcenter nennen. Bei dem wollte ich mir - um mir den weiten Weg zu meinem Händler zu sparen - diese neue Software vom April 21 aufspielen lassen. Mein Händler - den ich vorher fragte - sagte mir das dies nur mehr mit dem dazugehörigen BROSE Modul möglich ist. Der Wiener Händler las mir noch den Iststand meines Bikes am BMZ Modul aus ( um zu checken ob ich denn auch das software update Herbst 2020. wegen Riemengarantie gemacht habe ), weigerte sich aber mir damit die neue Software aufzuspielen, da das eventuell zu Totalabstürzen führen kann. Ob er überhaupt das BROSE Modul hat war im Gespräch nicht zu erfahren. Fakt ist das ihm das zu riskant ist und er mich zu meinem Händler nach Oberösterreich zurück verwies. Ich habe es jetzt lassen; nach dem Motto NEVER CHANGE A WINNING TEAM und wollte bis Herbst warten.
Da der Wiener Händler ja auch keinen Gewinn aus einer Handelsspanne bei einem Verkauf hat fürchtet er da anscheinend auch einen wirtschaftlichen Verlust.
Jetzt entnehme ich Deinen begeisterten Zeilen das sich das Bike um Welten besser fährt. Kannst Du das irgendwie definieren bzw beschreiben? Gefühlte bessere Unterstützung bei gleicher %-tuellen Unterstützungen ? Runderer Tritt? oder…? Wenn das so spürbar ist würde ich doch wieder die weiten Strecken in Kauf nehmen.
Vielleicht kann da BITTE auch der Moderator v Rotwild dazu Stellung nehmen. Lg Rudi

Hallo Ralph Ritzl, das Update habe ich nur aufspielen lassen wegen der Schiebehilfe und meiner Probleme mit dem Laden des Akkus.
Nun ja, nach dem Aufspielen hatte ich einen Topspeed von 174km/h auf dem Display, war aber dann nach der Ausfahrt wieder normal.
Meine persönlichen Einstellungen waren bei allen Unterstützungsstufen bei 100% und ich habe auch die App nicht heruntergeladen, weil das nicht funktionierte. Nun nach dem Update waren die Einstellungen bei 25, 50, 75 und 100%. Ich muss sagen, es fährt jetzt im Eco-Modus so wie vorher im Touren-Modus usw., also mit mehr Leistung. Meine Frau hat ein Specialized Levo Hardtail, das hat nur 3 Unterstützungsstufen. Ihre erste Stufe ist jetzt vergleichbar mit meiner Ecostufe. Vorher war sie viel schneller. Die Schiebehilfe funktioniert jetzt auch sofort, und man muss das Bike nicht erst gefühlte 5 Meter anschieben. In dem Sinne hat das Update für mich etwas gebracht, nur nicht für das Laden. Ob das natürlich so richtig ist, weiß ich nicht. Nicht dass die originale Einstellung mit dem 100% eigentlich normal 25%waren.
LG Michel
PS. Es soll ja auch vor drohendem Riememenriss warnen. Wir werden sehen.
Und ich glaube nicht das es zum Absturz führt, ja und das Brosemodul wird hierfür benötigt, vielleicht hat er das wirklich nicht.

Hi Michel, Danke f Deine ausführliche Rückmeldung.
Lg Rudi

Zitat: „Es soll ja auch vor drohendem Riemenriss warnen.“

Soweit ich die bisherigen Veröffentlichungen dazu verstehe, stoppt es lediglich den Motor, wenn der Riemen bereits gerissen ist, um Folgeschäden zu vermeiden.