Nach Batterie Einbau schaltet RX+ Trail Pro nicht ein, Batterie klappert

Es ist ein Drama, wenn ich die Batterie zum aufladen entnehme und dann wieder einbaue schaltet sich das Bike ( RX+ Trail Pro 27.5 Bjr. 2018) nicht ein. Bei 10 Versuchen klappt s vielleicht bei 5. Neulich ging gar nichts mehr, also ab zum Händler, der brauchte auch mehrere Anläufe ums zum laufen zu bringen. Außerdem klappert die Batterie beim fahren mindesten 3 mm Höhenspiel am Rahmen. Um dies abzustellen wurden kleine Neopren Folien eingebaut. Klappern war weg, nun liess sich aber das Bike nicht mehr einschalten. Nach 1,5 Stunden wurde eine Lösung gefunden. Aber immer noch brauche ich 3-5 Versuche beim Batterie Einbau bevor es anspringt. Für ein Rad in dieser Preisklasse (6300,-€ ) halte ich dass für nicht zumutbar. M.E. ist die schwimmende Stecker Konstruktion im Unterrohr ein Konstruktionsfehler. Wird hier was getan ?? Ich frage mich natürlich was passiert in 3-4 Jahren Nutzung ?? Die beste Lösung wäre ein nachrüstbarer Kabelsatz, zum manuellen zusammenstecken aber vermutlich ist im unteren Teil des Unterrohrs kein Platz.
Ich bin übrigens kein Einzelfall…

Hallo EKbozzi
alles das was Du beschreibst gibt es auch an anderen Modellen. Meins ist ein R.C+(HT), gleiches Spiel in der Akkuhalterung und nach dem Laden des Akkus geht das Bike nicht an! Akku kurz von den Motorkontakten abheben, wenn man Glück hat nach dem ersten Versuch, geht das Display wieder. Ich habe BEIDE Fehler schon vorher beschrieben, Reaktion von Rotwild: NULL.
Einige Forenmitglieder haben Vorschläge zum " Entklappern " gemacht, das wars. Angeblich sollte dieses Problem in 2019 durch eine geänderte Halterung oben behoben sein, aber…
Noch einmal Rotwild??? Wenn der Service besser wäre…

Einige Lagen schwarzes Panzertape links und rechts am Akku (natürlich gleich viele Lagen links und rechts) haben dieses Problem bei mir vollständig beseitigt. Nebenbei gibt es auch kein Klappern mehr.

2 Streifen selbstklebendes Klettband und nichts klappert.

Die Vordere Akkuhalterung lässt einstellen.Quasi Enger. Dann ist das klappern ne Weile weg. Und den Akku wie oben von den Kollegen seitlich ein wenig mit Klebeband dicker machen.
Aber das das Rad so schlecht startet ist schon seltsam.
Ich lade aber auch meistens den Akku am Rad.
Mach mal Kontakt Spray in denn Displaykabel Stecker oben. Das hatten wir mal. Da war Feuchtigkeit drin. Dann gings wieder ohne Probleme.

Guten Morgen zusammen.
Ich habe bei mir an die Gummidichtungen des schwimmenden Akku-Kontaktes ein wenig Fett gemacht. Jetzt „flutschen“ die Kontakte nach dem Akkueinbau immer direkt zusammen und das Display geht an.

Herzlichen Dank für Eure Tipps, werde ich ausprobieren, zu Stefan, der Händler meines Vertrauens hat mir Vaseline empfohlen… hat aber auch nicht geholfen

Habe leider beim einsetzen des Akkus die gleichen Schwierigkeiten ,der Rosenberger Stecker rastet einfach nicht sauber ein .Obwohl der Bolzen sauber eingeführt und verschraubt werden kann.
Erst nach vielen Versuchen und hin und her schieben des Akkus im Schacht klappt es, da hilft kein schmieren und kein Salben das ist einfach eine schlechte Konstruktion , bin mal gespannt wie Bulls das gelöst hat mein Bekannter hat das Evo 3 bestellt und das hat die gleiche Batterie und Display von Maquart verbaut . Was sagt Rotwild dazu?

Zwei Dinge müssen beachtet werden damit das Einsetzen des Akkus problemlos klappt.

  1. Der Vorspanngummi oben im Rahmen muss richtig eingestellt sein.
  2. Der Akku muss beim Einsetzen ganz nach oben geschoben und dann mit etwas Schwung eingesetzt werden.
    Bei mir funktioniert das immer auf anhieb und klappern tut auch nichts!

Bei mir auch.
Den Akku mit ein wenig nachdruck in Endposition drücken. Dann gehts eigentlich immer. Aber Qualität sieht ein wenig anders aus. Denn Gummi vorne habe ein paar mal verstellt bis es gepasst hat. Gegen das klappern hat selbstklebendes Moosgummiband geholfen.

Mich wundert es ja, dass Rotwild selbst in diesem Forum quasi nicht existent ist. Super Telefonsupport, aber mit der Kommunikation im Internetzeitalter und entsprechender Kundenbindung haben sie es scheinbar weniger…schade.

Rotwild schreibt ja „Hier tauschen sich Rotwild Fans aus“ - drum wenn du was wissen willst, anrufen oder mailen. Ich habe bisher immer super schnell und sehr kompetente Auskunft erhalten!

Hast Du auch wieder Recht…und ja ich definitiv auch, ist super der Telefonsupport.

Sollte jemand Interesse haben: Ich habe „übrig“: 1 Komplett-Satz Magura MT7 mit HC3-Hebeln, 1 Komplett-Satz Shimano Saint, 1 Komplett-Satz Shimano XTR. Bei Interesse: [EMAIL_REMOVED] PS: Habe schlussendlich auf Trickstuff-Direttissima umgerüstet. Guckst Du Bilder…

Bild 2

Bild 3

Hi hg-bommer , kannst du kurz beschreiben was dich an den anderen Fabrikaten gestört hat .?
Was willst du für die XTR ?

Wenn Du einmal eine Trickstuff Direttissima zwischen den Fingern und am Bike hattest, kommt dir jede andere Bremse „billig“ vor. Ich bin technikaffin und stets auf der Suche nach etwas „besserem“. Die XTR war zu Beginn auf dem Bike (Anfang 2017), hat vielleicht 800km auf der Uhr, danach war die MT7 dran, schon deutlich länger, aber die Saint hat die Bremsleistung der MT7 übertroffen (die Gründe findest Du in den umfassenden Erklärungen auf der Trickstoff-Seite - Stichwort: 4-Kolben-Bremse, zweiteilige Bremsbeläge). Die Direttissima vereint nach meinem Geschmack einfach alles, was ich von einer Bremse erwarte: Einen unglaublichen Zugriff und gleichzeitig eine Dosierbarkeit, die ich noch bei keiner anderen Bremse gefunden habe. Über den Preis kann man natürlich trefflich streiten, aber ein Hobby darf schon mal einen Euro teurer sein. Den Preis für die XTR und ein paar Bilder schicke ich gerne per Mail, bitte pieps mich an ([EMAIL_REMOVED]).

Ich habe das Klapperproblem leider auch. Sehr nervig. Dazu kam, dass beim Einsetzen des Akkus der Kontakt nicht richtig hergestellt wurde. Hatte mein Bike gerade eine Woche beim Fachhändler, da das Display immer „kein Antrieb“ angezeigt hat. Läuft jetzt wieder, dafür klappert es weiter. :frowning: Geht gar nicht bei einem 6339,-€ Bike. Das Bike meines Freundes (anderer deutscher Hersteller) klappert 0. Hälfte des Preises…
Ich versuche das jetzt mal mit dem Vorspanngummi.

Nachtrag 15.4., mein Rotwild Händler hat mir mitgeteilt, dass Rotwild folgendes Vorgehen beim Batterie einsetzten jetzt kommuniziert hat:

  • Sich über das Rad stellen, (also stehend aufsteigen)
  • dann die Batterie oben einsetzten und die Batterie 2 mm Richtung Vorderrad rutschen lassen und hochziehen.

Also wenn man über dem Rad steht geht das einsetzten/hochziehen tatsächlich besser, da vermutlich weniger verkanntet wird… bloß wie soll man dann sehen ob die Batterie 2 mm nach vorne gerutscht ist…
Bei 5 Versuchen klappten drei…Keep on trying
Schöne Oster Touren an Euch alle (-: