Neue Brose Display Remote mit Garmin Edge 1030 koppeln

@anon_7365
Um das Garmin zu koppeln, brauchst du eine ANT+ Verbindung, mit Bluetooth geht das nicht.
Brose hatte mal in der Vergangenheit diese ANT+ Schnittstlelle angekündigt und ev. beim Allround nun eingeführt.
Beim Remote, also das ohne Display geht es auch mit dem neusten Update sicher nicht.

Das stimmt, ich meinte auch eher den Verweis auf eine neue App von Brose.
Schaue dir mal die App „Fischer e-Connect“ an. Die verbindet sich mit der Bluetooth Funktion vom Allround Display, muß aber leider an einem Fischer Bike sein.

Apps die auf dem Smartphone laufen sind für mich uninteressant, weil ich sicher kein Smartphone auf dem Lenker will. Aber das kann jeder halten wie er will :wink:
Mein Garmin 830 ist kompakt und kann alles was ich brauche, sprich Leistungsdaten wie Trittfrequenz, Puls, Tour Daten und dazu eine gute Navigation und das alles mit einer Akkulaufzeit von mehreren Tagen.
Wenn dann mal ein Connect via ANT+ möglich wäre, könnten dann wahrscheinlich auch Daten vom Motor wie Wattleistung Fahrer abgerufen werden. Bei den 375er mit Shimano geht das schon in etwas so, da muss Brose auch hin, wenn sie langfristig mithalten wollen.

Da bin auch deiner Meinung. Eine App nutzt nichts, wenn das Telefon im Rucksack liegt. Aber das Highlight wäre die Möglichkeit, Updates selbst installieren zu können. Der Händlerbesuch entfällt vielleicht.

Firmware-Updates (Motor/Display usw.) via App:
Da bin doch mal grundsätzlich eher skeptisch ob Brose das bis 2022 umsetzen kann, wenn sie nicht mal eine BT / ANT+ Verbindung in einer Richtung hin bekommen.
Selbst Shimano hatte anfänglich viel Probleme damit, über 10% der Updates endeten mit dem Totalausfall des Motors. Auch noch heute mit dem EP8 liest man von solchen Fällen.
Da gehe ich doch lieber zum Händler und lasse mir das Update „wired“ aufspielen, trinke derweilen einen Kaffee und lass mich über die neusten Produkte informieren.

leider gibts für mich keinen Kaffee, aber eine Rechnung von EUR 40 :frowning:

Hat schon mal jemand versucht das brose allround display an das brose bmz anzuschließen und Daten über die Trittfrequenz etc vom Motor zum garmin meter zu bekommen? Funktioniert das ant+ Protokoll im brose allround Display ?

Du würfelst hier 3 verschiedene Dinge durcheinander :wink:

Das Brose Allround Display kann mit der neusten Firmware R39 und einem Bike JG 2021 oder neuer via Bluetooth mit der Brose E-Bike App kommunizieren.
https://www.brose-ebike.com/de-de/app-kompatible-ebikes/

Die BMZ Connect C App kommuniziert nur mit dem Connect C Modul, welches im Motorraum verbaut ist und hat nichts mit dem Display zu tun. Diese Kombination wurde bei den 2020er Modellen verbaut weil dort noch das Blocks Display zum Einsatz kam.

Dann sprichst du ANT+ an. Das Allround Display sollte gemäss Specs ANT+ können, resp. wird dort mit «optional» angegeben.
https://www.ampere-plus.ch/media/pdf/49/ec/9c/191113_Brose_BDA-Allround-Multi_WEB.pdf

Da ANT+ ein proprietärer Funkstandard von Garmin ist und somit Lizenzpflichtig, scheint Brose diese Kosten nicht aufwenden zu wollen und hat deshalb die ANT+ Anbindung noch immer nicht realisiert.

Zusammenfassend ist es ratsam, das bloks14-Display durch ein Brose-Allround-Display zu ersetzen und auf Software-Updates mit einem freigeschalteten ANT + -Kanal zu warten, oder es gibt bereits Informationen von Brose, wenn sie planen, ANT + -Optionen für Allround hinzuzufügen (Software-Update) ??