Neue Brose Display Remote mit Garmin Edge 1030 koppeln

Hallo Allerseits.
Hat jemand schon das neue Brose Display Remote verbaut und versucht mit einem Garmin Edge 1030 zu koppeln? Wie sind hier Eure Erfahrungen und Kenntnisse?

Habe eine Mail an Brose E-Bike geschickt. Ich lasse es dich wissen, wenn die antworten.

@anon_7596

  1. Das Brose Remote ist noch nirgends lieferbar.
  2. Die Konnektivität wird bei Rotwild über das ConnectC Modul (im Motorraum verbaut) hergestellt.
    Jedoch „spricht“ ConnectC kein ANT+, drum wird das nix mit Garmin Verbinden, egal welches Gerät.
    Das Brose Remote kann auch kein ANT+, nicht mal BT-Light!

Hi AndyRW,
hier https://www.emtb-news.de/news/brose-display-infos-neuheiten-2019/ wird zumindest bluetooth erwähnt und hier https://ebike-mtb.com/brose-drive-komplettsystem/ nochmal bluetooth und ant+
Ich bin durchaus auch zurückhaltend, da es keine Offizielle Info diesbezüglich von Brose gibt.
Naja warten wir mal ab, ob und was Brose sagt. Was cool wäre, wenn Rotwild selbst nochmal nachhaken könnte, Ihr habt bestimmt einen besseren Draht dahin.

@anon_7582
Die Werbung ist das eine, aber die Realität zeigt was anderes.
Das Brose Allround, welches lieferbar ist, kann weder ANT+ noch BT.
Warum soll dann das Remote mehr können.

Laut Bedienungsanleitung (Seite 8) sollte da aber Bluetooth LE verbaut sein:
https://ebike.bmz-group.shop/assets/0/0/0/0/0/0/0/7/1/0/Bedienungsanleitung_Brose_Display_Allround_Artnr-601874.pdf

Habe es auch in der Bedienungsanleitung S.6 gesehen. Auch Optional ANT+
Im Menü des Display ist keine Option da bezüglich Bluetooth. Wäre aber vorteilhaft.
Garmin Edge 1030 kann leider nicht gekoppelt werden.

Grundsätzlich lassen sich Garmin Geräte nur per ANT+ mit einem Bike verbinden (siehe Speci Levo oder Shimano).
Da ANT+ ein proprietärer Funkstandard ist und der Firma Garmin gehört, verlangt Garmin auch Lizenzgebühren für den Gebrauch von ANT+.
Und genau das ist der Grund warum es nicht geht, es kostet den Display-Hersteller was. Darum heisst das noch lange nichts, wenn die Hardware ANT+ kann.

Brose gibt in den technischen Daten, wie von einigen hier bereits erwähnt, Bluetooth und optional Ant+ an. Beim Allround genauso, wie beim Remote. Laut meinem Händler muss das aber explizit freigeschaltet werden. Hierfür benötigt man eine spezielle Software von Brose, die nur die Fachwerkstatt bekommt. Mein Händler hat versucht alles freizuschalten und verschiedene Einstellungen zu prüfen. Das Edge ließ sich einfach nicht koppeln. Auf eine Antwort von Brose warten wir nun seit einer Woche. Ich hatte gehofft, dass der ein oder andere vielleicht weitere Informationen hat.

Was ich mir durchaus vorstellen kann ist, dass die Bluetooth SIG Zertifizierung noch läuft (zumindest ist noch nichts gelistet). Entsprechend darf Brose die Software nicht verteilen. Genaugenommen dürfen sie nicht mal Bluetooth als Wort oder Bildmarke verwenden.

Bis Brose sich dazu äußert, oder die Software auftaucht würde ich auch davon ausgehen, dass das Display die Funktion nicht hat.

Brose hat in der Zwischenzeit geantwortet:

Hallo Herr XXX,

vielen Dank für ihr Interesse an unserem Brose Display.

Die Freigabe des Bluetooth Moduls wird frühstens im 3. Quartal des Jahres verfügbar sein mit einem verbundenen Update über das Brose Servicetool.
Derzeit werden die Displays mit einer Bluetooth -Vorrüstung ausgestattet.
Einen derzeitigen Freigabetest mit ihrem Garmin Computer wurde nicht durchgeführt. Eine Kommunikation wäre möglich, wenn die Datenübertragungsprotokolle identisch wären.

Hallo dmnk,

das ist ja mal eine fundierte Aussage. Vielen Dank für die Info. Bei mir hat sich Brose bisher überhaupt nicht gemeldet.

Meine Frage wurde auch nur halb beantwortet, da ich ja auch noch nach Ant+ gefragt habe. Eventuell ist das aber noch gar nicht so konkret seitens Brose.

Die Antwort von Brose ist für die Katz!
Auch wenn im 3. Quartal dann mal Bluetooth zertifiziert und frei gegeben ist, nutzt das gar nichts, denn für die Garmin Anbindung brauchts wie schon ewähnt ANT+.
Viel einfacher und schneller ralisiert, wäre die Lösung das ConnectC Modul entsprechnd mit ANT+ aufzurüsten und mit Garmin die nötigen Verträge zu machen. Diese Lösung würde Displayunabhängig funktionieren, also auch mit dem Blocks 14D und dem Marquardt. (siehe TCU beim Speci Levo/Kenevo)

Das ConnectC Modul kann das technisch nicht.
Es ist einfach nur ein Transceiver, der es einer App ermöglicht direkt über eine serielle Schnittstelle mit dem Motor zu kommunizieren.
Der Hintergrund ist der, dass man das ConnectC Modul so für eine extrem breite Pallette von Motoren verwenden kann (es wird z.B. auch bei Coboc und Fazua verwendet), da das Modul kein Wissen über den Motor benötigt.
Das wird von einer App erledigt. Deswegen braucht die ConnectC App bei der Einrichtung Internet, da sie ein passendes Profil für einen Motor herunterladen muss.

Der Riesen Nachteil ist, dass das Modul nicht weiß was es da eigentlich tut. Es reicht nur Nachrichten vom Motor an die App und andersherum. So funktionieren aber weder Bluetooth 4 standard GATT Profile noch Ant+.

Leider…

@anon_7582
Interessant, das wusste ich nicht mit dem C-Modul, macht aber Sinn.
Wobei man schon könnte, wenn man wollte, Speci kann’s ja mit dem TCU auch, kostet aber entsprechen viel und wäre ne Neuentwicklung.
Dann wird das wohl nichts mit der ANT+ Anbindung, da Brose dort überhaupt noch keinen Plan hat.

Hallo, wen’s interessiert, hier ist das Display erhältlich. Habe es mir am Freitag geholt, aber noch nicht verbaut. https://www.pro-cycling-golla.de/Display_Remote.html

Hallo, wenn es bereits eine Lösung für das Problem gibt, 1030+ mit Brose Bluetooth Connect C Bike Bulls am4 Display 14d zu verbinden ??

Neue info ??

Neue Rückmeldung von Brose Stand heute:
vielen Dank für ihre Anfrage.
Die Bluetoothfunktion kann mit der Einführung der Brose App 2022 verwendet werden.
Ein Softwareupdate on demand könnte ggf. ebenfalls möglich sein.

Bleiben Sie gesund!

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Service / E-Bike-Antriebe

Immerhin ein Lichtblick und Geduld ist angesagt